5.0 von 5 Sternen Leider kein Märchen, 18. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter (Broschiert)
Sein Name könnte ja bedeuten, dass es ein Märchen ist - Grimm. Doch das Leben schreibt, wie immer, die grausamsten Geschichten und er (der Herr Grimm eben) beschäftigt sich in ausgiebigem Maße mit unserem Essen (er hat noch einige weitere Bücher geschrieben) und hier in diesem Buch nun mit dem (Fr)Essen für unsere 2 beliebtesten Haustiere: Hund und Katze.

Inzwischen gibt es ja, genügend Hersteller hochwertigen Futters, von
BIO,
BARF (gängige Übersetzungen: Biologisch Angemessene/Artgerechte Rohfütterung, Bones and raw Food (Knochen und rohes Futter))
bis hin zu Gefrorenem ist alles Online erhältlich -
auch Trockenfutter und Snacks gibt es inzwischen in sehr guter hochwertiger Qualität).
Man braucht also nicht (immer) zeitaufwändig selbst kochen.
Begnügt man sich jedoch mit dem Laden um die Ecke und vertraut den Werbeversprechen (und leider auch manchen Tierärzten mit Ihrem Spezialfutter"), tut man seinem Tier garantiert nichts Gutes damit - leider im Gegenteil!!!

Es gibt sicher einige robuste Katzen, die solches Futter ein Leben lang "wegstecken" können aber in meiner Laufbahn (als Tiersitterin und Katzenpsychologin) sehe ich viele Katzen, die aufgrund Fehlernährung krank werden/sind/wurden.

Das können nur "Kleinigkeiten" sein, wie:
Schuppen, stumpfes Fell, ständiges Erbrechen, extremes Haaren, Durchfall, Zahnstein,...
aber auch diffizilere Sachen wie:
psychologische Auffälligkeiten (völlig überdreht, durch zu viel unnötige Energiezufuhr),
Aggression (auch gegen sich selbst gerichtete, durch z.B. kahl lecken), Zerstörungswut, Depression,
chronischer Hunger (vor allem durch minderwertiges Futter und spezielles" Diät-, Allergie-, und Nierenfutter) der den Stoffwechsel (zer)stört. Zu wenig Futter ist IMMER auch ein zu wenig an Nährstoffen/Vitaminen.

- Ich kenne KEINE Katze, die hochwertiges Futter bekommt und die auch nur einen Hauch von Übergewicht hat - selbst bequeme Salonlöwen" nicht!!! Bei gutem Futter, haben Tiere noch ein echtes kein-Hunger-mehr-Gefühl und fressen damit automatisch nur so viel wie Sie benötigen!!! - ,

Heißhungerattacken oder Mäkeligkeit, Harnmarkieren,...
und schwere Erkrankungen wie: (ständig(e) wiederkehrende) Blasenentzündungen, Nierengries/-steine, Nierenversagen, Unter-/Übergewicht,
Diabetes - Wissen Sie was das für Sie und Ihre Katze bedeutet? 2 x täglich um die gleiche Zeit spritzen zu müssen? Ständig Urinproben gewinnen zu müssen? - bei einer Katze, die womöglich noch Freigänger ist???!!! Wie sieht es da mit Ihrer Arbeit (sind Sie morgens und abends immer regelmäßig zum spritzen da?) und einer Urlaubsvertretung aus? Selbst ich als Tiersitterin kann so einen strengen Zeitplan NICHT anbieten!!!),
alle Arten von Stoffwechselstörungen,...

Lesen Sie hierzu auch das Buch von Dr. med. vet. Jutta Ziegler- Hunde würden länger leben, wenn ...: Schwarzbuch Tierarzt. Hier geht es um Hund und Katze (nicht nur Hund, wie der Titel vermuten lässt) beim Tierarzt, mit Schwerpunkt: vom Tierarzt empfohlenes Diät- oder Allergie- oder Nierenfutter!!!

Ich habe selber 4 Katzen, die ich nicht ständig krank sehen möchte - auch wenn es "nur" Zahnstein ist.

Teilweise habe ich etwas Distanz vermisst (man hätte vieles wertneutraler formulieren können), vor allem bei dem Kapitel, wie sich das Verhältnis vom Mensch zum Tier geändert hat. Das klang für mich doch schon sehr verächtlich. Ist Herr Grimm wohl eher der Katzen-Mäusefänger-Vertreter und nicht der Katzen-Kuscheltiger-Mitbewohner-Vertreter?

Tierpsychologen z.B. wollen meiner Meinung nach, nicht noch aus einem Thema Geld schlagen (bis auf die üblichen schwarzen Schafe, die es überall geben wird), sondern ein gesundes Mensch-Tier-Verhältnis fördern.

Teilweise wiederholen sich Themen bzw. werden mehrfach angesprochen und dann unterschiedlich lange ausgearbeitet (schon fast amerikanisch). Im Ganzen aber, viel und gründlich recherchiert: was alles im gängigen Tierfutter so drin ist (zermahlene ganze Tiere (z.B. könnte es ein ganzes Huhn mit Federn und allem sein - was ja noch OK wäre, fürs Futter nimmt man dann aber alles, AUßER dem teuren Fleisch), Fleischabfälle, Aromen, Zucker, Zusatzstoffe, billiges Getreidefüllsel,...), was (noch) nicht deklarationspflichtig ist (Futter ist ja kein Lebensmittel), wer es wie und wo verarbeitet (meist nicht Tierlieb sondern Profitorientiert), wie sich das auf die Tiere, aber auch auf den Menschen auswirken kann, ein bisschen was zum Mensch-Tier-Verhältnis und zur Geschichte davon (früher - heute), Literaturhinweise.

Ich sage nur: Schauen Sie sich die Inhaltsstoffe, des Futters (Fleisch- wie Trockenfutter und auch die Snacks), dass Sie gerade verfüttern mal genauer an. Wie viel % Fleisch ist da drin? Ich meine ECHTES Fleisch, keine Fleischnebenerzeugnisse oder Fleischmehl o.ä. marketingtechnisch geschickt Formuliertes.
Und dann rufen Sie sich ins Gedächtnis, dass eine Katze durch und durch FLEISCHFRESSER ist.
Artgerecht ist z.B. eine Maus (95% Fleisch!!! etwas Blut, etwas Knochen) mit Mageninhalt (etwas Getreide, Obst, Gras, Kräuter,...).

Das Verhältnis von Fleisch zu Ballaststoffen" wird in den meisten Fällen wohl umgekehrt sein und darauf ist ein Katzen-Stoffwechsel NICHT ausgelegt!!!

Das wäre wie, wenn wir uns von, mit künstlichen Vitamin-& Mineralstoff aufgepeppten Käsebällchen, ernähren würden/müssten - und damit meine ich natürlich die, die nicht aus echtem Käse gemacht sind, sondern die aus Maisgrieß und Käsearoma!!! Die enthielten dann zwar auch alles was wichtig für uns ist" aber was unser Körper/Geist auf Dauer von so was halten würde", können Sie sich sicher ausdenken.

Nervig finde ich diesbezüglich z.B. auch immer Testzeitschriften, die genauso ein Futter dann auch noch für gut befinden. Futter welches alle wichtigen Nährstoffe enthält, ansonsten aber nur eine Kunst- oder Getreidepampe ist!!!

Gebraucht & neu ab: EUR 5,75
Auf meinen Wunschzettel