1.0 von 5 Sternen Leider nur ein sehr halbherziges Update, 15. April 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo DSi - Konsole, schwarz (Konsole)
Der DSi ist, kurz und knapp beschrieben, ein kleiner Haufen überteuerter Elektroschrott. Das fängt bei den unterirdisch schlechten Cameras an (0,3 Megapixel) und hört beim grottenlahmen, nicht alltagstauglichen integrierten Browser auf.

Der DSi kann zwar nun endlich auch über WPA(und WPA2) online gehen, aber glaubt nicht, daß Ihr mit diesem ansich guten & neuen, jedoch längst überfälligem Feature auch euren alten DS Games online spielen könnt.
WPA(2) funktioniert nur mit dem Browser und mit den neuen, speziell für DSi gemachten Spielen. (z.B. Downloads aus dem DSi-Online Store) Ja Ihr habt richtig gelesen. Alte DS Games kann man weiterhin nur über WAP oder unverschlüsselt online spielen.

Die MP3 Features des DSi sind schnell beschrieben. Das Gerät kann mit MP3s oder WAVs nicht umgehen. Man muss seine Musiksammlung erst in AAC konvertieren, damit der DSi einen Laut von sich gibt. Ja auch hier habt Ihr richig gelesen. Nintendo bringt ein "MP3-Player" Feature bei dem etwas ganz entscheidendes fehlt. Das MP3 Format wird einfach NICHT unterstützt. Einfach lächerlich, da jedes 0815 Handy mit MP3s umzugehen vermag. Jemand, dessen Musiksammlung bereits aus AAC Dateien besteht, wird auch sicherlich nicht auf die Idee kommen, mit dem DSi Musik zu hören sondern eher seinen iPod verwenden.

Zusammenfassung: (PROs und CONs)

- Der GBA Slot ist weggefallen. (z.B. Guitar Hero ist deshalb nicht mehr spielbar)
- Dafür kann man jetzt SD(HC) Karten stecken. (Bilder, Musik und Downloads)
- Die Displays sind um 0,25 Zoll (0,64 cm) gewachsen.
- Es gibt nun 5 Helligkeitsstufen.
- Der Akku ist im Vergleich zum DS Lite schwächer geworden.
- Detailverbesserungen beim Betriebssystem und der Bedienung
- Das Gehäuse ist nun matt und nicht mehr hochglanz
- 2 Cameras mit 0,3 Megapixel
- WPA(2) support (aber nicht für alte DS Games)
- integrierter, lahmer Browser (der auch nix kann z.B. Flash)
- MP3 Player Feature ohne MP3 Support (nur AAC)

Was sich Nintendo mit dem DSi gedacht hat, verschließt sich mir aufgrund der doch genialen Vorgänger (DS u. DS Lite) leider völlig. Jedes billige, halbwegs aktuelle Handy (sagen wir mal nicht älter als 5 Jahre) hat ne bessere Camera und kann auch mit MP3 oder WAV Dateien umgehen.
Ich kann die positiven Rezessionen nicht nachvollziehen. Falls man noch keinen DS hat und auch die Vorgänger nicht kennt, wird man von dem Gerät nicht ganz so entäuscht sein, wie ich das bin.

Nintendo bringt mit dem DSi einige gute Ansätze, und halbherzige Features, die die Welt nicht braucht. Vermutlich hat sich BigN mit dem DSi nur genügend Raum für das nächste HW Refresh des DS gelassen...

Gespannt und geduldig warten wir also auf den DSi Advanced. :)
Kauft euch bis dahin lieber den günstigeren DS Lite, mit dem das Spielen nicht weniger viel Spass macht, als mit dem DSi.

PS:
Sonys PSP Slim kostet inzwischen auch nur noch 149,- Euro und kann als echter Multimedia Handheld bezeichnet werden. Vergleicht man die Features zw. DSi und PSP wird schnell klar, wie teuer der DSi eigentlich ist.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.04.2009 18:56:44 GMT+02:00
Wiebke P. meint:
Außer den DISTore spielen gibt es keine speziellen DSI spiele, soll es auch erst einmal nich geben;-)

aber: sehr gute rezension.

Mein ds lite ist kaputt gegangen, nach drei jahren. Sollte ich einen neuen lite oder lieber DSi kaufen? vlg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2009 12:03:55 GMT+02:00
Sehr gute Rezension, triffts genau auf den Punkt. Ich bin auch sehr enttäuscht was die Funktionalität des DSi betriffts, eine überflüssige Kamerafunktion, keine mp3 Unterstützung, und das absolute KO Kritierium, kein GBA Slot mehr. Erweiterungen wie den Guitar Hero Grip oder das Rumble Pack sind somit nicht mehr nutzbar, ganz abgesehen von den zig tausend GBA Spielen die ebenfalls nicht mehr genutzt werden können. In diesem Falle würde ich dir in jedem Fall zum alten DS Lite raten. Ich hoffe das Nintendo demnächst mal was komplett neues auf den Markt bringt und der neuen Handheld Konsole dann auch einen besseren Grafikprozessor spendiert.

Veröffentlicht am 19.04.2009 21:37:19 GMT+02:00
Miyavi meint:
Dem kann ich mich leider nur hinzufügen.
Ich habe viel Geld für nichts rausgeschmissen, obwohl ich doch gleich die billigere Version hätte nehmen können.
Ich bin ebenfalls sehr enttäuscht was die 'Verbesserungen' angeht oder wie man es auch nennen kann.
Hätte mir wirklich mehr erwartet für den Preis!
Man nehme die PSP für ihren Preis und Nintendo DSi für diesen Preis...

Veröffentlicht am 17.06.2009 14:41:12 GMT+02:00
Sehr gute und objekte Rezension - danke dafür. Hat mir sehr geholfen und wichtige Fragen beantwortet.

Veröffentlicht am 01.07.2009 13:30:10 GMT+02:00
mit dem sony ericsson media manager kann man mp3 wav m4a und so ziemlich alle anderen musik datei formate als AAC-dateien formatieren.

Veröffentlicht am 03.07.2009 12:54:21 GMT+02:00
Ich habe eie PSP, und der Webbrowser ist (auch) Schrott, er kann genauso kein Flash, zumindest kein aktuelles, nur bist Version 4 oder 5 sp ca. also kein Mobiles Youtube o.Ä. Deßweteren ist er grottenlangsam und wenn man keine große Speicherkarte haben sollte geht ihm einfach zuschnell der Speicher aus. Und mit dem Analogstick die maus steuern ist einfach eine Quahl.

Veröffentlicht am 03.07.2009 12:54:54 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 03.07.2009 12:55:16 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.07.2009 15:13:36 GMT+02:00
R. Koehler meint:
Das hängt in erster Linie davon ab, ob man den GBA Slot benötigt (für z.B. Guitar Hero oder seine alte GBA Sammlung) und ob man bereit ist mehr Geld als nötig auszugeben, um exakt das gleiche Spieleerlebnis zu bekommen. DS Spiele machen auf dem DSi ja nicht mehr Spaß... Ich würde mir erneut einen DS lite holen. (weil mich Downloads, Browser und Camera-Spielchen ohnehin nicht interessieren und mir mein GBA Slot wichtig ist)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2009 13:07:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.07.2009 13:08:14 GMT+02:00
Wiebke P. meint:
das schlimmste ist ja, dass DSI nicht wie lite eine verbesserung ist, sondern ein RICHTIGER nachfolger! bei den wenigen neuen feautures^^ was auch bedeutet in ein, zwei jahren gibt es vllt sogar DSi spiele und keine ds spiele mehr. oder sie heißen zwar ds spiele, laufen aber nur auf i^^

Veröffentlicht am 17.08.2009 23:05:05 GMT+02:00
Mich erinnert die Kamera ein bisschen an die Game Boy Kamera die es mal vor langer langer zeit gab. Die war wenigstens Revolutionär, wenn auch sehr grottig. Dann kommt bestimmt auch bald ein Minidrucker raus.
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

EUR 149,99 EUR 139,95