4.0 von 5 Sternen Dieses Stück Hardware macht einfach nur Spaß, 1. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo Wii U - Konsole, Premium Pack, 32 GB, schwarz mit Nintendo Land (Konsole)
Bin 45 Jahre alt und spiele seit meinem 12. Lebensjahr fast alles was mit Videospielen zu tun hat. Von den ersten Videospielgeräten, wo man mit 2 Schiebereglern "Tennis" gespielt hat bis zur xbox 360 und ps3 wo ich jetzt Halo4 und das absolut geniale Borderlands 2 durchgespielt habe, aber auch Spiele wie XCOM fand ich klasse. So, zur WiiU: hab mir gestern das neueste Teil von Nintendo geholt, und nun mein bisher einziger Kritikpunkt: Ich kann kein Ethernetkabel anschließen um ins I-Net zu kommen. Na ja über W-lan ging dann das updaten problemlos (im Gegensatz zu den Angstmeldungen aus USA), hat halt über mein langsames W-lan etwas gedauert.

Ich werde hier keine Analyse der Hardware starten, sondern nur beschreiben was passiert ist: Ich hatte Spaß, ja so richtig Spaß, nach Jahren mit Xbox, ps3, wii und 3ds: Da war es wieder, wie ein kleiner Junge hab ich mich gefühlt im Nintendoland. Es hat Spaß gemacht, Nintendo hat alles richtig gemacht. Diese WiiU macht richtig spaß und das ist das wofür Videospiele da sind. Habe dann ZombiU ausprobiert. Spielatmosphäre ist toll, aber nichts neues was Grafik, Sound, Setting betrifft, aber dennoch unterscheidet sich das Spielerlebnis deutlich von den sogenannten Horrorspielen der letzten Jahre: Ich stolpere durch die U-bahn werde gleich am Anfang von Zombis in den Unterschlupf gejagt und dann passierte folgendes: Das Zusammenspiel zwischen Tablet in der Hand und dem TV-Bildschirm beginnt. Plötzlich eine Stimme aus dem Tablet, ich soll ein Teil von der Werkbank holen: Das Tablet kriegt die Kartenfunktion, über Radar kann ich mich orientieren, die Stimme schickt mich los, habe meine erste Waffe in der Hand und versorge meinen ersten Gegner, cool, schöne Atmosphäre, laufe durch die U-bahn, entdecke ein stationäres Maschinengewehr, boah cool ist das Ding geldaden?, joah, und da läuft doch tatächlich so ein ahnungsloser Untoter in sicherer Entfernung. Dem geb ichs natürlich (dachte ich)... Maschinengewehr rattert und dann passiert es: Das Tablet schlägt Alarm, rote Punkte auf der Karte als ich mein Radar checke, die "Punkte" nehmen Kurs auf meine Position, boah Hektik Blick auf den TV noch keiner zu sehen, Blick auf das Tablet schnell nen Fluchtweg... da war es wieder, nach Jahrzehnten: Das Feeling kannte ich: Resident Evil 1 genau dieses Feeling hatte ich damals: Angst. Angst um mein virtuelles Leben, mehr ist nicht zu sagen.

Erweiterung: Haben gestern ausgiebig mit Spezialisten für Nintendo: Sohn (7) Nachbarkids (9) und (10) das Nintendoland auf Herz und Nieren getestet. Das war ein Spaß! Die Kids wollten gar nicht mehr aufhören, na ja, ich gebs zu, ich auch nicht... Luigi's Ghost Mansion war unser Favorit, einfach nur klasse: lustig, spannend, man muss im Team arbeiten usw. Auch Metroid Blast fand regen Anklang und auch Mario Chase ist cool. Es sind auch Minispiele dabei, die uns nicht so sehr gefallen haben, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, gut spielbar sind alle Minispiele. Hierin liegt die Stärke von Nintendo: Perfekte Spielbarkeit, keine Bugs, Kindertauglichkeit... bin also nach wie vor begeistert!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.12.2012 09:49:38 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 02.12.2012 09:28:06 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2012 13:38:01 GMT+01:00
Schöne rezi die einem das vom rezensenten gefühlte toll vermittelt. Ich bin von der konsole übrigens auch begeistert

Veröffentlicht am 01.12.2012 19:48:52 GMT+01:00
Lazyfriday meint:
Hallo auch ,
ich bin 42 Jahre jung und könnte Deinen Text direkt kopieren und als meinen einstellen.
Es passt alles wie die Faust aufs Auge :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2012 21:40:28 GMT+01:00
Hallo,
Danke!
tolle Rezi, die meine Neugier nur noch mehr weckt ;-)
genau so eine Atmosphäre wünsche ich mir!
Habe die Wii U gestern im MM gekauft,allerdings werde ich/wir erst an Weihnachten in den Genuss kommen...
aber wie heißt es so schön,Vorfreude ist die schönste Freude :-)

Veröffentlicht am 01.12.2012 22:54:58 GMT+01:00
TJ meint:
Die Wii U kann man via LAN-Kabel verbinden, man kauft sich einfach ein LAN-USB-Adapter und fertig! Wenn man auf Nr. sicher gehen will, dann nimmt man am besten den von Nintendo.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2012 15:44:34 GMT+01:00
oh, super, man lernt nie aus,danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2012 15:45:03 GMT+01:00
Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2012 15:47:25 GMT+01:00
Dank zurück, und viel Spaß an Weihnachten, du wirst nicht enttäuscht sein!

Veröffentlicht am 04.12.2012 16:03:37 GMT+01:00
Scorpion meint:
Ich könnte das auch glatt unterschreiben. Wir (mein Sohn 10 und ich 46) haben uns die Konsole gewünscht und am 30.11.12 erhalten.
NintendoLand ist eine Klasse Minispielsammlung, außerdem gabs All Starts Racing Transformed. Das Spielkonzept geht genau so auf wir wir uns das vorgestellt hatten.

Veröffentlicht am 07.12.2012 01:43:15 GMT+01:00
Hallo! Als absoluter Laie habe ich noch eine Frage zur Nutzung der WII U, die sich mein Sohn sehnlichst zu Weihnachten wünscht. So wie ich es verstehe, ist nur 1 Gamepad vorhanden? Bedeutet das, dass immer nur ein Spieler spielen kann oder können auch mehrere Spieler gleichzeitig spielen? Wenn ja, dann hätte aber nur ein Spieler diesen Touchscreen, womit würden dann die anderen Spieler steuern? Ich habe auch nicht gesehen, dass man dieses Gamepad zusätzlich nachkaufen kann. Wir haben noch eine alte Wii mit Controllern, aber der Reiz liegt natürlich bestimmt in diesem Touch-Teil. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, bevor es zwischen meinen Kindern unter dem Weihnachtsbaum Streit um den Controller gibt! !!!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›