weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Das Beste auf dem Markt!, 11. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Klavierspielen, mein schönstes Hobby. Bd. 1. Mit CD. Die moderne Klavierschule für Jugendliche und Erwachsene (Musiknoten)
Ich habe mit der Klavierschule von Hans-Günter Heumann üngefähr ein Jahr gearbeitet und kann sie uneingeschränkt empfehlen!
Ohne Vorkenntnisse und nur mit ergeizigem Rückenwind hat es mir sehr viel Spaß gemacht damit zu lernen.
Es vermittelt auf anschauliche Weise grundlegende Notenkenntnisse und Spielanleitung. Die Kapitel sind übersichtlich in 10 Lektionen gegliedert.
Beginnend mit Infos über das Klavier und seine Vorläufer, werden auf einfache Weise Hand- und Fingerstellung, Fingersatz, Klaviatur, Notenliniensystem und Notenschlüssel erklärt.
Also wirklich für den absoluten Anfänger!
Weiter geht es mit Rhythmus und Takt, Notenwerte und Pausenwerte, Versetzungszeichen, Auflösungszeichen.
Man beginnt mit der einfachen Handlage und lernt schnell diese zu verlassen. Ein Tastenfinder im Anhang des Buches kann herausgeschnitten werden, um ihn über die Klaviatur zu legen.
Die Sticker zum Aukleben, wie sie zum Beispiel im "Crashkurs Piano" vom selben Autor zu finden sind, finde ich wenig empfehlenswert, weil man sich angewöhnt nur auf die Sticker zu schauen und sich nicht die Lage der Tasten einprägt!
Zur weiteren Theorie kommen die verschiedene Tonleitern, Takte (3/4 oder 6/8 etc.), Akkorde oder Triolen.
Grundlagen der Fachbegriffe werden in kleinen Dosen pro Kapitel eingeführt (legato, staccato etc.)
Am Ende einer jeden Lektion befindet sich ein Test, mit dme sich das gelernte überprüfen läßt.
An sich finde ich den theoretischen Teil knapp, aber anschaulich. Mir persönlich wäre manchmal etwas mehr Theorie lieber gewesen, aber es steht ja jedem frei sich zusätzlich ein Buch über die Theorie zu besorgen.
jetzt zu den Musikstücken: Die Stücke steigern sich langsam und sind einfach, aber trotzdem nett arrangiert.
Hier eine Auswahl:
- Sur le pont d'Avignon
- Yankee Doodle
- Aura Lee
- Barcarole (Offenbach)
- Hänsel und Gretel
- When the saints go marchin' in
- Musette (Bach)
- Freude schöner Götterfunken (Beethoven)
- Frère Jacques
- For he's a jolly good fellow
- Andante grazioso (Mozart)
- Morning has broken
- Cancan (Offenbach)
- Joy to the world (Händel)
- Das klinget so herrlich (Mozart)
- Scarborough Fair
- Plaisir d'amour
- Klavierkonzert Nr. 1 (Tschaikowsky)
- Arabesque (Burgmüller)
- Prélude (Chopin)
- Amazing Grace
- Joshua fit the battle of Jericho
- Impromptu (Schubert)
- Präludium Nr. 1 (Bach)

Wie man sieht ein bunte Mischung, dazwischen sind immer wieder Fingerübungen und selbstkomponierte Stücke vom Autor (Geschmackssache).
Zur CD läßt sich sagen, das sie wirklich hilfreich ist, ABER die Aufnahmen sind teilweise mit Rhythmen und anderen Voices vom Keyboard aufgemotzt, das ist schade und teilweise richtig nervig! denn man kann nicht immer genau das heraushören, was man möchte. Allerdings betrifft das nicht alle Lieder.
Für mich ist diese Klavierschule ohne Alternative! ich spiele ca. 30-60 Minuten am Tag und habe ungefähr ein Jahr für das Buch gebraucht. Jetzt habe ich mir den zweiten Band besorgt, der einen ebenso guten Eindruck macht. Damit werde ich mindestens ebenso lange beschäftigt sein.
Bleibt zu hoffen das auch ein dritter Band folgen wird!

Fazit: Für Anfänger, die immer einem versäumten Klavieruntericht nachgetrauert haben, die ideale Chance das nachzuholen!

[Abbrechen]