5.0 von 5 Sternen Einfach nur unglaublich witzig, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Lebenslänglich Klassenfahrt: Mehr vom Lehrerkind (Taschenbuch)
Normalerweise bin ich kein Fan von solchen Büchern, in denen alles auf Witz-komm-raus geschrieben ist. Gott sei Dank hat mich meine Mutter eine Stunde im Einkaufszentrum warten lassen, also habe ich mir bei Weltbild das nächstbeste Buch geschnappt und angefangen zu lesen.
Und ich muss sagen, das ist eines der lustigsten Bücher, die ich je gelesen habe. Bielendorfer benutzt beim Schreiben sehr viele Übertreibungen, die nicht jedermanns Sache sind. Aber gerade diese fand ich beim Lesen so furchtbar witzig, dass sich der ganze Buchladen nach mir umgedreht hat, als ich angefangen habe zu lachen.
Bei dem Gedanken daran, dass die geschilderten Ereignisse auf wahren Begebenheiten basieren, wird das Buch nur noch komischer: Was Bastian in seiner Schulzeit (angeblich) passiert ist, ist teilweise vollkommen absurd, sei es die russische Hochzeit, der Skiausflug im Skianzug der Marke "Lächerlich" oder die deutschenfeindliche Oma in England. Dabei werden auch unverblümt und ehrlich die Denkweisen eines heranwachsenden Teenagers geschildert, wie zum Beispiel bezüglich der ganz großen Liebe, den langweiligen Lehrern oder den eigenen, immer peinlichen Eltern. Trotz der skurrilen Ereignisse erscheint das Buch selten unrealistisch, wenn auch das Passierte an einigen Stellen einfach nur absurd und seltsam wirkt.

Bielendorfers Schreibstil ist keine literarische Meisterleistung: Er schreibt schlicht und für jeden verständlich.
Über Humor lässt sich streiten, meinen hat das Buch auf jeden Fall getroffen und Bielendorfer schafft es, trotz seinen maßlosen Übertreibungen die Grenze zwischen lustig und lächerlich nicht zu überschreiten. Mich hat ein Buch noch nie sooft und so häufig zum Lachen gebracht, aus diesem Grund 5 Sterne von mir.