5.0 von 5 Sternen Ein gewaagtes Allbum..., 13. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: A Thousand Suns (Audio CD)
Linkin Park riskieren einiges mit ihrem vierten Studio Album A thousand Suns. Linkin Park haben sich verändert. Sie sind nicht mehr die NuMetaller die sie mal auf ihren Alben Hybrid Theory oder Meteora waren. Dieses Album könnte man an wenigen Stellen noch in den NuMetal bereich einordnen, aber man kann es auch in den Bereich des Rocks, Hip-Hops oder auch Electronic und Industrials Rock/Metals einordnen. Chester & co. experementieren auf dem Album wie nie zuvor. Viele interessante Sounds und Electronics. Es ist kein ALbum wie jedes andere. Es hat eine Struktur mit einem Durchgehendem Grundthema die erfindung und anwenung der Atombombe. Nun zu den einzelnen Songs:
THE REQUIEM:
beginnt mit einem interessanten Atmosphärischen Synthesizer und einem Klavier. Darauf beginnt die Band dramatisch/traurig zu singen. Das Album beginnt also mit einer Totenmesse...weiter geht es mit
THE RADIANCE:
welches eine Rede R.Oppenheimers, dem erfinder der Atombombe, enthält. Im Hintergrund sind maschierende Sounds zuhören. Das stück endet mit einem Herzschlag, welcher sich in das nächste Stück fortsetzt.
BURNING IN THE SKIES:
Der erste volle Song, man erartet eine Harte Rock Nummer ála Given up oder Don't Stay, aber dem sei nicht so. Ein KLavier beginnt und Mike Shinoda und Chester singen abwechselnd. Ein relativ ruhiger Song welcher sich zum ende hin mit einem Gitarren Solo steigert
EMPTY SPACES:
ein kurzer Interlude. Man hört Bomben und Granaten explodieren und Soldaten maschieren ...
WHEN THEY COME FOR ME:
Afrikanische Trommeln begleiten eine heavy und dissonante Gitarre. Mike rappt fasst den ganzen Song durch. Am ende kommt auch Chester zum einsatz. Ein zunächst sehr seltsam wirkendes stück, doch nach der Zeit erkennt man was für ein Wahnsinniges Potenzial dahinter steckt.
ROBOT BOY:
ein melodischerr Rock song erneut mit einem Klavier. Mike und Chester singen zusammen. Der song ist meiner Meinung nach die einzige Schwachstelle des Albums, da er nicht wirklich interessant ist.
JORNADA DEL MUERTO:
WAITING FOR THE END:
beginnt mit einer gitarre und dem Klavier wie man es aus THE REQUIEM kannte. Mike rappt in einem Raggae artigen stil. Ein starker Rock song, mit vielen interessantn Sounds.
BLACKOUT:
Der wohl seltsamste und härteste Song des Albums. Es beginnt ein 80s Pop-Shyntesizer und darauf fängt Chester an zu Rappen/Singen/SChreien. im Refrain rastet er entgültig aus. Der Song endet mit einem Bisdahin unbekannten teil. Man könnte meinen es wäre ein Song für sich.
WRETCHES & KINGS:
für mich der Beste Song des Albums... Er beginnt mit einer Rede von Mario Savio und harten Gitarren. darauf fängt Mike an zu rappen. Dieser Song errinert ein wenig an die Alten Zeiten.
WISDOM,JUSTICE AND LOVE:
Erneut ist eine Rede zuhören. man hört Martin Luther King mit einem Klavier begleitet reden. Die Stimme MLK's mutiert in eine Roboter Stimme um und schließlich schließt der Song an den folgenden an...
IRIDESCENT:
ein trauriger und sehr emotionaler Song und wieder ist das selbe Klavier, welches sich durch das ganze Album hindurchzieht. Der Song steigert sich und am Ende singt die ganze Band mit dem Typischen LP-Sound.
FALLOUT:
Dieser Song ist das Gegenteil zu WISDOM,JUSTICE AND LOVE. er beginnt mit einer ROboter Stimme, welche dich in die Stimme Mikes verändert.
THE CATALYST:
Die Lead-Single des Albums. ein schneller song mit Gang-Vocals und einem abgefahrenen Solo des DJ's Mr.Hahn. Der Song endet ebenfalls mit einem Chor der Band.
THE MESSENGER:
Der wohl interessanteste Akusik-Song den ich je gehört habe. Eine einfache Akustik Gitarre begleitet Chesters Gesang/Geschrei.

FAZIT: ein sehr interessantes Album in das man sich reinhören muss. Man muss es verstehen und erst dann erkennt man die Größe und Qualität die LINKIN PARK besitzt. ich empfehle das Album an einem Stück durchzuhören
ANSPIELTIPPS:
WRETCHES & KINGS, IRIDESCENT, THE CATALYST...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.10.2010 13:01:11 GMT+02:00
Gregor Samsa meint:
sehr gute differenzierte Rezension, die das Potential des Albums in seiner Gesamtheit gut herausarbeitet. Neben all den inhaltsfreien Rezension, die einfach Kleinkinderquängel: "Wir wollen die alten LP zurück" sind - endlich eine Rezension, die sich wirklich mit dieser großartigen Platte beschäftigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2010 13:52:56 GMT+02:00
Thousand Suns meint:
Stimme dem auch zu. Gute Rezension!

Allerdings ist mir ein Fehler aufgefallen...
zu "Jornada del Muerto" hast du geschrieben "in diesem Aong hört man Mike rückwärts singen. Der hintergrund ist der, das die Menschen die Zeit nach dem Fall der Atombombe zurückdrehen wollten."

Mike singt hier nicht rückwärts, sondern Japanisch...

Veröffentlicht am 25.04.2011 12:42:03 GMT+02:00
Michael Utz meint:
Thousand Suns hat recht. Mike singt nicht rückwärts (was ich anfangs auch vermutete), sondern er singt

"Mochi Agete
Tokihanashite"

Kann übersetzt werden mit:
Lift me up
Let me go

bekannt von "the catalyst", wo die jungs im chor "lift me up, let me go" singen.