4.0 von 5 Sternen Der King bei einem seiner Highlights!, 25. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Elvis Presley - Aloha from Hawaii [Deluxe Edition] [2 DVDs] (DVD)
Mit dieser DVD kann man nichts falsch machen! Bild und Ton sind auf dem neuesten Stand der Technik, also anders gesagt, so gut wie man das Material halt heutzutage bearbeiten kann. Die blödsinnigen Split-screens der Urversion sind entfernt und der "FAN" bekommt noch alles was es rund um das Konzert noch so gegeben hat, wie z.B. das Dress-Rehearsal welches 2 Tage vor der Show stattfand und die Takes der "Extra Songs". Das war bisher meines Wissens nur in Teilen zu erhalten und zwar auf der "ALternate Aloha" der ich persönlich klangtechnisch den Vorzug vor der "normalen" "Aloha" geben würde, aber das nur am Rande....
Warum also der Punktabzug?
Einfach weil ich der Ansicht bin, dass man, die Details irgendwie liebevoller hätte gestalten können. Das DVD Menü ist funktionell aber ganz ganz einfach gestaltet. Bei dieser Veröffentlichung hätte ich da mehr erwartet. Es gibt keinerlei Untertitel! Klar die Texte kennen wir alle auswendig und sehr tiefgehend sind sie auch nicht, aber schön waers trotzdem gewesen! insbesondere bei der "Ankunft von Elvis". Absolut "rohes Material", keinerlei Bearbeitung und so siehts auch aus! Ist sowieso nur was für Fans, aber leider ist von Elvis Unterhaltung mit dem angereisten Publikum so gut wie nichts zu verstehen. Mit etwas Mühe hätte man das sicherlich mit Untertiteln beheben können. Schade! Aber sei es drum, letztlich zählt die Musik und die ist perfekt.
Eines noch, was schade ist, aber das liegt wohl am vorhandenen Material, die Band kommt (wie immer) viel zu kurz. Alles ist (natürlich) auf den King fixiert und so sieht man auch im wesentlichen nur einen - den King! Das nimmt jedenfalls mir etwas vom Feeling.
Fazit: Natürlich muß man dieses Konzert haben! Natürlich ist für den Fan hier alles was das Herz begehrt dabei, aber das I-Tüpfelchen zur Sensation hat man für mich in der Ausgestaltung versäumt.