Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Deutlich besseres Papier als Moleskine, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Leuchtturm1917 311333 Notizbuch (A5, Blanko) 249 Seiten schwarz (Bürobedarf & Schreibwaren)
Hardcover, Gummiband und Falttasche sind für mich wichtig, weitere Extras sind für mich bei Notizbüchern nicht so entscheidend.

Am wichtigsten ist mir aber die Papierqualität, weil ich öfters Tuschezeichnungen oder Kalligrafie einbaue, und die Leuchtturm-Bücher sind in dieser Hinsicht extrem gut: Das Papier ist glatter, hochwertiger (Härtetest mit tropfnassem Pinsel: Die Tusche drückt nichtmal auf die Rückseite des Blattes durch), und weißer (was natürlich Geschmackssache ist) als das von Moleskine-Büchern. Das echte A5-Format (1cm breiter als Moleskines) ist für mich ebenfalls ein Vorteil.

Ich habe einige Moleskine-Bücher verwendet, aber deren Papierqualität hat mich zunehmend frustriert: Tinte zerfasert, verläuft und drückt durch, manchmal sogar nicht nur auf die Rückseite des Blattes sondern auf das nächste Blatt. (Ehrlich gesagt habe ich über diese Fehler nur so lange wegen des Kultfaktors der Moleskines hinweggesehen und weil ich keine guten Alternativen kannte.) Die Leuchttürme ;) haben das Problem überhaupt nicht.

Dass die Leuchtturm-Bücher trotz deutlich besseren Papiers sogar billiger sind als die Moleskines macht den Wechsel für mich leicht. Tolles Notizbuch! :)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 06.11.2013 12:33:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.11.2013 12:34:28 GMT+01:00
Redback meint:
Mit der positiven Bewertung der Leuchtturmbücher gebe ich Ihnen recht. Aber dass bei den Moleskine-Büchern Tinte auf die Rückseite durchdrückt, habe ich nicht festgestellt. Bei Federbreite M und schwarzer oder blauer Tinte muss ich die Seiten gegen das Licht halten, um die Schrift auf der Rückseite zu sehen.