5.0 von 5 Sternen So muss eine Sammleredition aussehen !!, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: The Next Generation - Angriffsziel Erde (Blu-ray)
Nun habe ich diese Sammleredition des Zweiteilers "Best Of Both Worlds" ("In den Händen der Borg", "Angriffsziel Erde") doch schon in unserem Kaufland für unter nem Zehner bekommen...und ich bin mehr als zufrieden. Endlich mal wieder eine gelungene Veröffentlichung und eine BluRay, welche das Herz eines jeden Trekkies und auch Sammlers aufleuchten lässt. Klar kann man jetzt sagen, dass die beiden Folgen ja sowieso auf den normalen Staffelveröffentlichungen drauf sind, aber trotzdem funktionieren sie auch hier als eigenständiger "Film"...sie wurden hier zusammengefügt !!

Teil 1 war ja der Cliffhanger aus Staffel 3 und Teil 2 die Auflösung in Staffel 4, welche im Moment (Stand Mai 2013) ja noch nicht in Deutschland erschienen ist. Das Bild ist wie schon bei Staffel 1 und 3 hervorragend bearbeitet worden (bei Staffel 2 musste man bei einigen Effekten leider Abzüge machen). Man kann kaum glauben, dass die Serie und die Folgen bereits mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben: hervorragende Schärfe, tolle Farben, gute Detaildarstellung und auch an den Schwarzwerten gibt es nichts zu meckern. Klar werden sich wieder einige über hier und da auftauchendes (mal mehr mal weniger) Filmkorn beschweren, aber mich persönlich stört dies in keinster Weise. Das Format ist wie üblich 4:3.

Der englische Originalton in 7.1 DTS-HD MA ist wie auch bei den Staffeln absolut erste Sahne...perfekter Raumklang und super Bass während der Action. Dialoge sind immer verständlich. Der deutsche Ton liegt wieder mal nur in Mono vor und ich enthalte mich hier mal einer Meinung. Deutsche UT sind vorhanden.

Es gibt ein paar folgenbezogene Extras:
- Audiokommentar mit Cliff Bole, den Okudas und Elizabeth Dennehy
- Neues Featurette - Regeneration: Angriff der Borg (29:39 min)
- Gagreel (5:27 min)
- 2 Episodenpromos (ca. 30 sek. jeweils)
- nach Einlegen der BluRay gibts die Trailer zur dritten Staffel "TNG" und zur 2ten Staffel "Enterprise" (zusammen ca. 5 min)

Was mich am meisten freut ist das Relief-Papp-Slipcase. Diesen sieht folgendermaßen aus: Ein Klarsichtschuber mit entfernbarem FSK-Logo-Aufkleber, ein zweiter Schuber mit Picard-Relief, welches aufklappbar ist und aus Locutus wird somit Picard incl. Abbildern von Riker, Data und einem Borg...sieht echt Klasse aus. Das BluRay-Amaray hat nochmal ein anderes Cover ohne FSK-Logo. Dieses zeigt Locutus und wie die Enterprise den Borgkubus angreift. Das Innencover zeigt ebenfalls einen Angriff der Enterprise auf die Borg. Genau so stelle mich mir eigentlich immer BluRay-Veröffentlichungen vor.

Sprachen:
Englisch 7.1 DTS-HD MA und Stereo
Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch Mono
Untertitel:
Englisch für HG, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Holländisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Japanisch

Ersteintrag: 12.05.2013 14:18:05 GMT+02:00
M. Müller meint:
Irgendwie kann ich bei dem Audiokommentare keine deutschen Untertitel zuschalten, das ist auch bei Star Trek Enterprise Season 1 der Fall. Bin ich jetzt einfach zu blöd oder gibt es keine deutschen Untertitel bei dem Kommentaren? Das wäre sehr Schade, da ich nicht so gut Englisch kann.

Veröffentlicht am 12.05.2013 15:05:32 GMT+02:00
Der Riese meint:
Der Audiokommentar von "Angriffsziel Erde" hat tatsächlich keine Untertitel. Star Trek Enterprise habe ich persönlich (noch) nicht auf BluRay.

Veröffentlicht am 16.05.2013 13:08:08 GMT+02:00
Schöne Rezension. Danke!