1.0 von 5 Sternen Eine Katastrophe - für meine Haut, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips PT860/16 Shaver Series 5000 PowerTouch Elektrorasierer, silber/schwarz (Badartikel)
Ich habe einen 20 Jahre alten Braun Rasierer in Gebrauch, einen klassischen Elektrorasierer, eigentlich ein Reiseapparat, den ich aber irgendwann mal zum Hauptgerät erklärt habe. Das dort werkelnde Messer ist auch 20 Jahre alt, ich pflege es mäßig bis garnicht.

Nun dachte ich mir, ich möchte mich mal erneuern und einen anständigen Rasierer kaufen. Im Laden vor Ort habe ich dann 2 Rasierer in die enge Wahl geschlossen, Panasonics Rasierer (die aufgebaut sind wie Braun Rasierer) und den Philips. Da der Philips mit seinem Dreiklingenprinzip hochgelobt ist, habe ich gedacht, das muss gut sein.

Daheim ausgepackt habe ich festgestellt, das ist ein Monster für meinen normalgeratenen Kopf. Zunächst sehr angenehm, die Reinigung unter Wasser, doch das ist eher eine Nebensache. Die Akkulaufzeit interessierte mich eher weniger für meinen Gebrauch als Heimrasierer, da man so oder so die beste Leistung mit direkter Stromverbindung erzielt.

Nach der ersten Rasur konnte ich feststellen:

- angenehmes Geräusch
- liegt gut in der Hand, auch wenn er zu groß ist

Leider war es das auch schon. Die negativen Punkte sind für mich gravierend.

- eignet sich maximal für die Backenregion, die Haare unter der Nase sind mit dem Teil schlichtweg nicht vernünftig zu rasieren, man kommt aufgrund der Größe der Scheren dort nicht hin.
- Extreme Hautirritationen und Rasurbrand auch 2 Wochen noch nach Verwendung.
- rasiert deutlich unsauberer als mein 20 Jahre alter Braun Rasierer, gegen Mittag hatte ich wieder einen 3 Tage Bart.

Kurzum ich habe den Rasierer verkauft, da ich ihn nicht mehr verwenden konnte. Ich hatte nach 3 Tagen Verwendung bereits einen Rasurbrand vom Feinsten, alles war geschunden und fühlte sich an, als hätte man mir Säure ins Gesicht geschüttet. Laut Philips muss man sich an das Prinzip der 3 Klingen gewöhnen, das tat ich schmerzvoll 2 Wochen lang und merkte, .... es wird schlechter statt besser. Ich habe dann erstmal einige Tage mit der Rasur komplett ausgesetzt, fast 1 Woche hat die Haut im Gesicht gebraucht, weitere 2 Wochen am Hals um sich zu erholen.

Das Gerät ist für meinen Hauttyp nicht annähernd geeignet. Normalerweise hab ich überhaupt keine Hautprobleme, aber diese kreisenden Bewegungen irritieren meine Haut enorm. Das Gerät muss kreisend bewegt werden, damit es funktioniert. Die Haare unter der Nase kann man meines Erachtens damit garnicht rasieren.

Es taugt allenfalls, um einen 3 Tagebart etwas zu stutzen, der wenige Stunden später wieder nach 3 Tagebart aussieht.

Ich bin jetzt zum Nassrasieren mit der klassischen Klinge von Wilkinson übergegangen, selbstverständlich kein Vergleich zum Philips und meine Haut hat keinerlei Irritationen mehr, das ist ein tolles Gefühl, wenn man fast einen Monat mit Rasurbrand rumläuft und literweise Creme ins Gesicht schmiert, damit es wenigstens etwas aufhört zu brennen.

Möglicherweise einfach mein Hauttyp, für den das Gerät nicht geeignet ist, aber dass es im Neuzustand so schlecht rasiert, selbst beim Fünften Mal über die gleiche Stelle viele Haare nicht mitnimmt, irritiert mich sehr.

Ich kann das Gerät nicht empfehlen, nutze jetzt wieder mein 20 Jahre altes Braun Gerät, weil ich derzeit keine Lust auf weitere Experimente habe, wenn es schnell gehen soll. Ansonsten Nassrasur, bin damit dann 24 Stunden glatt im Gesicht. Mit dem Philips wurde es nie wirklich glatt und hielt dann 2-3 Stunden, bis ich wieder 3-Tage-Bart Feeling hatte.