5.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, macht aber viel Spaß!, 4. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde) (Camera)
Über dieses Objekt ist ja schon viel diskutiert und geschrieben worden. Es ist richtig, technisch 100%ig perfekt ist das Objektiv nicht:

* Ja, man kann CAs entdecken. An der D90 mit der automatischen CA-Korrektur ist das aber vollkommen vernachlässigbar, und auch an der D60 stören sie nicht wirklich.
* Ja, es hat eine gewisse tonnenförmige Verzerrung. Bei geraden Linien im Bild fällt sie schon auf, aber falls sie aufgrund des Motivs tatsächlich mal stören sollte, kann man sie sehr gut mit einer Bildbearbeitung wie PTLens vollständig entfernen.
* Mancherorts wurde ein unruhiges, unschönes Bokeh beschrieben. Mir ist das auch mal aufgefallen, unter den bisher 1000 Aufnahmen waren aber 1-2, die dieses Phänomen zeigten. Das nächste Bild in fast der selben Aufnahmesituation zeigte es aber wiederum nicht ' merkwürdig. Diesen Ausschuss im Promillebereich kann ich aber noch verkraften.

Daneben muß man aber den ungeheuren Spaß erwähnen, den dieses Objektiv macht:

* Sehr scharfe Bilder, gute Farben und Kontraste
* Sehr lichtstark. Ich konnte selbst in Situationen, in denen mein 16-85er Objektiv mit VR schon längst schlapp gemacht hätte, noch problemlos Freihand-Aufnahmen machen.
* Dank der 1.8er Blende kann man wunderbar mit der Schärfentiefe spielen, wie man es mit einem normalen Zoom unterhalb der Profiliga nie könnte.
* Die Brennweite ist ideal und dieses Objektiv ist mein neues Immerdrauf, von Landschaft über Architektur bis Portrait. Abgesehen von meinem Ultraweitwinkel und meinem Macro-Objektiv für den Nahbereich habe ich es seit dem Kauf nie mehr abgenommen.

Insgesamt also eine klare Kaufempfehlung, es macht einfach schöne Bilder, ist nicht zu teuer, und ich finde, es bringt einem das Sehen und gutes Fotografieren bei ' mehr als jedes Zoom-Objektiv.

Von 2 Kunden verfolgt

Ego-Zocker meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2011 16:31:51 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.03.2011 16:32:39 GMT+01:00
M. Tovar meint:
@ gweep / Man möchte manchmal einfach nur Dieter Nuhr zitieren; wenn man so gar keine Ahnung hat, ist besser einfach mal die ..........

Veröffentlicht am 11.12.2012 00:34:10 GMT+01:00
mika100 meint:
Hallo! Ich wollte das Objektiv mit einer nikon 3200 evtl. benutzten. Halten Sie das für eine gute Idee?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2013 09:26:34 GMT+02:00
D. Rother meint:
Hi Mika100. Ich habe selber eine Nikon 3200. Das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv ist mein Lieblingsobjektiv.
Was in dieser Bewertung geschrieben wurde kann ich jedoch nur bestätigen.
Es gib auffällige CAs bei vielen Bildern, welche ich immer nachbearbeite, auch ein Programm mit Objektivkorrektur möchte ich dir empfehlen.
Mit Lightroom 5 kannst du diese beiden Sachen zB schnell korrigieren.
Davon abgesehen würde ich das Objektiv uneingeschränkt empfehlen, insbesondere zu dem Preis.

J. Lietz