Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Wäre nur der Ton nicht,..., 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-CX250EW Full-HD Camcorder (7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 30x opt. Zoom, 8 Megapixel, 29mm Weitwinkel, bildstabilisiert) iAUTO weiß (Camera)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Länge:: 9:44 Minuten

...so wäre die Sony HDR-CX250E eine wirklich feine Handycam.
Die Bildqualität weiß absolut zu begeistern, für eine Kamera in dieser Preisklasse.
Natürliche Farben, guter Kontrast und saubere Konturen bei entsprechender Beleuchtung.
Aber auch wenn die Umgebung nicht ganz so gut ausgeleuchtet ist, die Wohnung nur noch mit spärlichen Lichtquellen gefluted wird, weiß Sonys Handycam sich zu helfen.
Die eingefangenen Szenen sind wirklich erfreulich hell. Deutlich heller als sie es mit dem bloßen Auge gesehen sind. Natürlich ist das Bild in diesem Falle nicht ganz so scharf und es wird auch Mal etwas verrauschter, doch bewegt sich das Ganze im akzeptablen Rahmen.
Wird es dann doch zu Dunkel und sind die Konturen der eingefangenen "Objekte" nicht mehr ganz so gut zu erkennen, so kann es beim Filmen zu unschönen Kästchen Bildungen kommen (siehe Video).

Neben der guten Bildqualität weiß aber auch der Zoom und vor allem der Bildstabilisator das Herz eines Hobbyfilmers, oder einer Hobbyfilmerin zu erfreuen.
Ich jedenfalls war sehr erstaunt über die ruhigen Szenen, trotz holpriger Autofahrt und dem Filmen aus dem Fenster, oder aber dem Filmen während des Gehens.
Hat man den vollen Zoom, so wird es schon etwas schwieriger, die Kamera ruhig zu halten, doch ist es tatsächlich möglich.

Nicht ganz so gelungen, ist meiner Meinung nach die Menüführung, auf welche ich im Video auch noch Mal etwas genauer eingehe.

Was aber gar nicht geht, und hier muss ich einigen der Rezensenten zustimmen, ist der Ton. Einen solch schlechten Ton hätte ich definitiv nicht erwartet. Hätte ich nicht so viele Kommentare zu dem Ton gelesen, hätte ich gedacht, dass die Cam einen Defekt hat und sie umgetauscht werden muss.
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie man eine HandyCam mit einem solch schlechten Ton auf den Markt schmeißen konnte.
In ruhigen Szenen ist Dieser alles andere als Akzeptabel. Einen Eindruck darüber können Sie sich anhand meines kleinen Videos verschaffen. In den gezeigten Szenen ist es wirklich Totenstill, da fährt auch kein Auto am Haus vorbei.

Glücklicherweise bietet diese HandyCam einen Mikrofoneingang und da ich eh lieber ein externes Mikrofon nutze, sollte dieses ja eigentlich kein Problem für mich sein. Eigentlich, hätte man nicht "vergessen", der Cam einen Mikrofonschuh zu spendieren.

Sehr schön wiederum ist das fest installierte USB Kabel, zur schnellen Übertragung der Videofiles.
Ich habe nur ein wenig Angst, dass sich hier, aufgrund der Kürze, schnell ein Wackelkontakt einschleichen könnte. Da das Kabel feste verbunden ist, kann man es auch nicht so einfach auswechseln. Glücklicherweise bietet Sony aber noch einen zusätzlichen USB Anschluss an, auch wenn zu Diesem der HandyCam kein Kabel mehr beigelegt wurde (Dafür aber ein HDMI Kabel, was auch nicht selbstverständlich ist).

Die Kamera zu beurteilen, fällt mir sehr schwer, da sie mich auf der einen Seite richtig begeistern konnte, aber auf der anderen Seite, aufgrund des Tones, kaum zu gebrauchen ist.
Wäre der Ton in Ordnung, würde Sonys hübsche Cam 4-5 Sterne von mir bekommen, so aber kann ich leider nur 2-3 Sterne geben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.03.2012 23:33:58 GMT+02:00
David G. meint:
Danke für diesen ausführlichen Test!
Wie laut sind in etwa die Störgeräusche der Kamera? Weil ich hatte mal als Testexemplar die PJ30VE und die hat zb die Hintergrundatmosphäre in einem Wald sehr gut aufgnommen. Da lag der Pegel bei ca -18dB. Wäre so etwas mit dieser Kamera auch möglich?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2012 12:47:59 GMT+02:00
E. kerschbaum meint:
Danke f.d.Bericht. Dann sollte ich den Kauf lieber gut überlegen, suche besonders für Innenaufnahmen-Tanzveranstaltungen mit gutem Ton einen Camcorder.
mfG Kerschbaum

Veröffentlicht am 18.07.2012 16:06:04 GMT+02:00
L. Peschl meint:
Herzlichen Dank für den ausführlichen Test. Gerade das Video hat nochmal sehr bei der Kaufentscheidung geholfen.
Eine Frage hätte ich: Sind die Betriebsgeräusche nur über das eingebaute Mikrofon so laut zu hören, oder ist das Geräusch im ganzen Raum hörbar, sodass es auch über ein externes Mikrofon welches neben der Kamera steht zu hören ist?

Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2012 05:00:32 GMT+02:00
Entschuldigen Sie die späte Antwort. Die Betriebsgeräusche sind so nicht zu hören, man muss schon das Ohr an den Camcorder drücken, um sie deutlich wahr zu nehmen. Sie werden nur vom eingebauten Mikrofon so laut eingefangen.
Auf YouTube hatte ich noch Mal ein kleines Testvideo (http://youtu.be/HE__6wvQH4o) hoch geladen.
Abgesehen von mangelhaften Ton nutze ich diesen Camcorder aber sehr gerne, wenn ich unterwegs bin. Vor allem der Bildstabilisator und der Zoom begeistern mich immer wieder ;)

Veröffentlicht am 20.08.2012 18:01:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.08.2012 17:18:46 GMT+02:00
Pascal meint:
Danke für diese ausführliche Rezension.
Der Camcorder besitzt ja ein Mikrofoneingang, richtig ?
Können sie/kannst du mir eins empfehlen, da dadurch der Ton ja nicht mehr an der Kamera ist.
Als Mikrofon eins, was nicht an der Cam befestigt wird, sondern ein Reporter Mikro...

Schonmal danke für deine Antwort

Preis: max. 100¤

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.09.2012 15:41:43 GMT+02:00
Tut mir wirklich Leid, dass ich erst jetzt zum Antworten komme, ich hatte es einfach irgendwie vergessen, als die InfoMail in mein Postfach wanderte.
Bestimmt ist es jetzt auch schon zu spät, aber ja, die Kamera hat einen Mikrofoneingang, nur halt keinen Mikrofonschuh.
Zum Mikrofon kann ich Dir leider keine Empfehlung geben, da ich da selber noch keine Erfahrungen sammeln konnte. Ich nutze zB bei diesem Camcorder sehr oft das Olympus VN-713PC Diktiergerät, zu welchem ich auch Mal eine Rezension schrieb. Hier muss man dann aber im Anschluss die Tonspuren synchronisieren, wozu dann auch ein entsprechendes Bearbeitungsprogramm nötig ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2012 14:52:03 GMT+02:00
hans franz meint:
hallo
eine frage zu videoaufnahmen: kann ich mit geschlossenem bildschirm aufnehmen oder endet die aufnahme?
sprich: kann ich eine aufnahme starten, währenddessen dann den bildschirm zuklappen, und der camcorder nimmt torztdem weiterhin auf? oder stoppt (wie bei vielen) automatisch die aufnahme (vlt auch problem mit diesem automatischen blendenveschluss?) wäre über eine baldige antwort sehr dankbar

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2012 18:21:00 GMT+02:00
Hallo, ich habe es eben schnell noch Mal getestet. Leider muss ich die Frage verneinen, da sich die Kamera, sobald man das Display zuklappt, auch so gleich ausschaltet, auch während der Aufnahme.

Veröffentlicht am 18.09.2012 08:58:20 GMT+02:00
M_A meint:
Hallo, lieber A.Endres. Ich bin schwer angetan von deinem Test samt Video. Ich suche einen entsprechenden Camcorder. Nicht teurer als dieses Modell. Ich will vor allem kleine Videoberichte machen, moderieren etc. plus Familiennutzung. Der Ton ist mir schon wichtig - intern, extern - und gut Bilder bei schwachem Licht. Welchen Camcorder könntest du als Kenner sonst empfehlen? Danke vorab für die Antwort,

Veröffentlicht am 20.09.2012 19:58:25 GMT+02:00
http://www.testberichte.de/a/camcorder/magazin/videofilmen-6-2012/334527.html#?p=331469 laut dieser Zeitschrift okay sein. Ich such ne Cam. JVC GZ VX715, diese Sony oder die Panasonic sollte es sein. Oder weiß jemand noch was Besseres bis 400¤?
‹ Zurück 1 2 Weiter ›