5.0 von 5 Sternen Beethoven oder Beatles?, 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Karajan 1960s Recordings (Audio CD)
Beatles oder Beethoven? Vor dieser Frage stand ich nicht selten, nachdem ich als Jugendlicher Mitte der siebziger Jahre angefangen hatte, mich ernsthaft für Musik zu interessieren. Mein seinerzeit knapp bemessenes Taschengeld reichte gerade einmal für die Beatles, für Beethoven & Co. mußte ich dagegen kein Geld ausgeben, hier konnte ich mich ausgiebig aus der Plattensammlung meiner Eltern bedienen. Da beide ausgesprochene Karajan-Fans waren, fand sich nach einiger Zeit nicht wenig von Karajan in meinem Plattenregal wieder, die Sinfonien von Beethoven und Brahms, die Brandenburgischen Konzerte von Bach, Divertimenti und Kleine Nachtmusik von Mozart und und und, und alles in genau denselben Einspielungen von Karajan, die in dieser Box zu finden sind.
Der Titel der Box ist etwas ungenau, stammen die Aufnahmen doch aus den Jahren 1959 bis 1973, mit Ausnahme von Tchaikovskys Klavierkonzert No. 1, das mit den Wiener Symphonikern aufgenommen wurde, sind alle Einspielungen von den Berliner Philharmonikern, mit diversen Gastsolisten, z.B. bei den Konzerten oder Chorwerken.
Die CDs stecken in den originalen LP-Hüllen nachempfundenen Miniatursleeves, auch diesbezüglich werden bei mir Erinnerungen geweckt. Die CDs entsprechen in ihrem Programm den alten Vinyl-LPs, so dass es hin und wieder mal zu Spielzeiten von nur knapp über einer halben Stunde kommt. Einige Einspielungen (Overtüren von Beethoven, Werke von Sibelius) gibt es hier zweifach, eben wie auf den in den Sechzigern kompilierten LPs. Über neue Remasters für diese Box steht nichts in dem über 200 Seiten dicken Begleitbuch, allerdings ist die Soundqualität für mein Empfinden durchweg sehr gut bis audiophil, wieder mal ein Indiz dafür, dass eine neuere DDD-Aufnahme keineswegs besser klingen muss als eine alte Analogaufnahme.
Über den künstlerischen Wert dieser Einspielungen mögen erfahrene Klassik-Rezensenten oder Musikhistoriker kompetenter urteilen als ich, für mich bietet diese sehr liebevoll gestaltete Box neben Erinnerungen an meine Jugendzeit vor allem stunden-, ja wochenlangen Hörgenuss, den ich beim erstmaligen Anhören der 82 CDs hatte.