holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen flotter auf 100% aufgeladen als die Vorgänger - insgesamt TOP Smartphone, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S5 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5) charcoal-black (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mein allererstes Smartphone war das erste Samsung Galaxy, direkt gefolgt vom S2, welches ich nun knapp 3 Jahre lang täglich genutzt habe. Ich gebe zu, dass ich mir auch für mein nächstes Galaxy eins gewünscht hätte, welches ein Edelstahlgehäuse gehabt hätte... Aber inzwischen habe ich mich mit DIESER Tatsache mehr als arrangiert. Denn erstens sieht diese "lederartige" Rückenschale auch klasse aus, fühlt sich wertig an, und hat im Auto auf jeden Fall den VORTEIL, dass es nicht wegrutscht. Es bleibt einfach da liegen, wo man es gerade hinlegt, und rutscht einem nicht bei der nächsten roten Ampel quer durch den Wagen vom Sitz.

Was die Bedienung angeht, so läuft das S5 bedingt durch die aktuelle Android Version super geschmeidig und das "Blättern" durch die Menüs ist zum S2 ein Quantensprung. Auch die optische Aufmachung (was natürlich Ansichtssache ist)

Nicht ganz so glücklich bin ich mit dem Menü EINSTELLUNGEN, da man hier von bunten, alle ähnlich aussehenden Punkten, fast erschlagen wird, und schnell die Übersicht verliert. Mal eben schnell das ROAMING ein oder ausschalten, geht da ohne genaueres Durchlesen oder Übung nicht wirklich.

Ich war immer ein Fan des Galaxys, weil es so schön flach ist. Und auch das S5 bleibt trotz riesigem Display bei einer Dicke, die kaum mehr ist, als ein Frühstücksbrettchen. Etuis oder Handytaschen, mag ich gar nicht. Für mich ist ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand. Und da habe ich in den vergangenen Jahren mit dem Samsung Gorillaglas beste Erfahrungen gemacht. Ich habe es immer "nur so" in der Hosentasche getragen, es ist x-mal hingefallen, und hat alles ohne Spuren überstanden. (bis auf die Rückabdeckung - aber die kann man für wenig Geld ersetzen bei Bedarf.

Den Fingerabdruck Scanner habe ich ausprobiert, er funktioniert auch "ganz gut" aber eben nicht immer beim ersten Mal, daher habe ich ihn wieder abgeschaltet. Man MUSS ja nicht zwangsläufig jedes angebotene Feature nutzen, bloß weil man es hat...

Dagegen finde ich den eingebauten Bewegungs-Tracker toll. Da ich beruflich viel auf den Beinen bin, kann ich hier auf einfache Weise nachvollziehen welche Tage für mich die "anstrengendsten" sind oder waren. Das geht mit der eingebauten App meines Erachtens sogar besser als mit "Fremdsoftware" wie etwa "Runstatic" mit dem ich so meine Probleme hatte.

Ein bisschen unpraktisch finde ich den USB Verschluss. Da das S5 nun Staub- Sand- und Spritzwassergeschützt ist, muss man jedes Mal für das Lade/USBkabel ein kleine Kläppchen welches etwas fummelig ist, abheben und später wieder drauf drücken. Ich bin mal gespannt, wie lange das hält bevor es an der Halterung abbricht.

Die Fotoeigenschaften sind für ein Smartphone fantastisch, wenn auch einige Funktionen vom Namen her etwas irreführend sind. So darf man sich von der angepriesenen HDR Funktion, keine wirklichen HDR Bilder vorstellen, die in der Regel auch erst durch Mehrfachbelichtung zustande kommt. Klasse ist aber die Möglichkeit per Fingertipp auf einen Bildbereich die Schärfe und Belichtung individuell festzulegen.

Auch die Videoaufnahme in HD ist für ein Smartphone erstklassig. Wobei ich die 4K Funktion leider mangels Endgerät nicht wirklich testen kann. Aber Full HD 1920 x 1080 sieht nicht nur auf diesem Display, sondern auch auf einem TV Gerät bestens aus. (gutes Licht vorausgesetzt, denn bei abfallendem Licht, wird es schnell grisselig. Hier sollte aber auf jeden Fall eine class 10 Karte eingesetzt werden, sonst kommt entweder das Video gar nicht erst zustande, oder nur fehlerhaft.

Wo ich auch angenehm von überrascht war, ist der "hauseigene Dateimanager". Früher brauchte ich immer Zusatzsoftware wie ES-Datei-Explorer. Ich muss sagen, den brauche ich inzwischen nicht mehr, das ich über das integrierte "Eigene Dateien" das alles viel simpler erledigen kann.

Kleines Manko ist für mich die Akkulaufzeit. Ich telefoniere kaum, nutze unterwegs oft whatsapp und Email, schaue mir das eine oder andere im Internet an, und habe den Schrittzähler laufen. Zwei Tage komme ich mit einer Stromladung hin. Nicht mehr nicht weniger. Ich denke aber dass das ein Wert ist, mit dem man leben kann. Und ein Gerät dass ich täglich im Einsatz mit toller Performance habe, muss natürlich auch dann und wann an die Steckdose. Wobei ich sagen muss, dass das Gerät wesentlich flotter voll auf 100 % aufgeladen ist als seine Vorgänger. (nicht am USB Port des PCs)

Für mich hat Samsung hier wieder ein TOP Handy abgeliefert, welches von mir fast 5 Sterne bekäme, wenn nicht die Einstellmenüs so unübersichtlich wären und der Akku etwas länger als 2 Tage hielt.

[Abbrechen]