3.0 von 5 Sternen Das tragischste Opfer der Loudness Wars: Habe noch nie eine so schlecht abgemischte CD gehört!, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Für einen Tag (Audio CD)
--- Inhalt & Kritik ---

Bei Helene Fischer fasziniert mich insbesondere die Fähigkeit ihres Produzententeams um Jean Frankfurter, Schlager nicht bloß wie Schlager klingen zu lassen, sondern auch aus diesem Genre auszubrechen und andere Elemente mit einfließen zu lassen. Damit meine ich beispielsweise, dass VILLA IN DER SCHLOSSALLEE das Album auf beeindruckende Weise mit pompösen Trompeten und Posaunen eröffnet und somit regelrecht organisch klingt. In NUR WER DEN WAHNSINN LIEBT gesellt sich noch ein röhrend jazziges Saxophon dazu. Und ICH WILL SPÜREN, DASS ICH LEBE lässt leichtes Countryflair aufleben.
So gut wie jedes Lied entpuppt sich als Ohrwurm. FÜR EINEN TAG bietet eine ausgewogene Mischung aus langsamen Balladen und schnellen Titeln. Bei den Uptempo-Knallern begeistere ich mich vor allem für DIE HÖLLE MORGEN FRÜH, in dem Helene Fischer über eine Liebschaft singt, der sie sich vollkommen hingibt, ohne die Konsequenzen von unerwiderter Liebe zu bedenken.
Bei den ruhigen Nummern finde ich die Titelnummer FÜR EINEN TAG besonders hörenswert (und zugegebenermaßen herrlich verkitscht). Hierin überzeugt Helene Fischer nicht nur durch ihre Stimmgewalt, sondern wünscht sich textlich noch einmal kindliche Unbefangenheit zurück.

--- Zur CD ---

In Punkto Klangqualität habe ich noch nichts Schlimmeres erlebt! Die CD ist derart laut abgemischt, dass in jedem Titel das nuschelnde Geräusch von Verzerrungen ausgemacht werden können. Es gibt keine sauber vernehmbaren Höhen, nur flache Mitten. Helenes Stimme ist einfach immer übersteuert, sodass man als audiophiler Zuhörer die CD entweder ganz leise oder ganz laut abspielen sollte, um die abgeschnittenen Höhen nicht vernehmen zu müssen. Bei Zimmerlautstärke klingt die CD einfach nicht gut, selbst auf mittelklassigen Anlagen! Und ich dachte schon, mit Adeles 21 oder Lana Del Reys BORN TO DIE die tragischsten Opfer der Loudness Wars gefunden zu haben. Helene Fischers FÜR EINEN TAG toppt die beiden aber noch.
Glücklicherweise kann das Produkt noch durch dessen Booklet punkten, das mit vielen Fotos der charismatischen Sängerin und den Songtexten ausgestattet ist.

--- Fazit ---

Durch Helene Fischers aktuelle LP FARBENSPIEL bin ich aufmerksam auf diese unkonventionelle Schlagersängerin geworden. Im Vergleich zur aktuellen Platte wirkt FÜR EINEN TAG einen Funken jazziger, schlägt aber ebenfalls die Brücke zwischen Schlager- und Popmusik.
Weil dieses Album jedoch dermaßen stark verpfuscht wurde, was die Klangqualität betrifft, kann ich nur drei Sterne dafür vergeben. Vielleicht hätte man die CD auch als Schallplatte anbieten sollen, damit der bemerkbare Clipping-Effekt auf dem analogen Medium nicht so brutal zur Geltung kommt.

Ort: Berlin, Berlin Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 772