5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss für jeden Sade-Fan, 18. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Lovers Live (Audio CD)
Sade - Lovers Live
Was habe ich sehnsüchtig auf diese CD gewartet. Seit dem 15.02.02 halte ich sie nun als US-Import in den Händen. Natürlich habe ich sie mir schon mehrfach angehört.
Sie übertrifft alle meine Erwartungen. Ich muss dazu anmerken, dass ich Sade auf der „Lovers Rock Tour" am 21.08.01 in Baltimore live gesehen und gehört habe. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Eine phantastische, wenn auch sehr dezente und stimmungsvolle Bühnenshow, eine hervorragende Band, ein absolut begeistertes und enthusiastisches Publikum und nicht zuletzt Sade Adu, die mit ihrem Gesang mir und dem Publikum ein ums andere Mal Schauer über den Rücken jagte.
Die CD transportiert genau diese Stimmung ins Wohnzimmer oder Auto, wo immer man sie auch hören mag. Die hervorragende musikalische Präsenz der Band Sade, die fast alle Songs leicht variiert, bis hin zu einer rockigen Version von „Paradise". Absoluter Höhepunkt ist für mich „Is it a crime". Mit ihrer Wahnsinnsstimme schlägt Sade Adu einen in ihren Bann und die Band zeigt ihr ganzes musikalisches Können.
Toll finde ich auch wie die Stimmung des Publikums auf die CD transportiert wurde. Die teilweise ekstatischen Reaktionen mit vielen Zwischenrufen, übrigens nicht nur von Männern, sondern genauso vielen Frauen und die Begeisterungsstürme kommen genauso rüber wie ich es live erlebt habe. In Baltimore ging es soweit, dass die ganze Halle bei „Kiss of Life" mitsang. Dies kommt auf der CD leider nicht so heraus.
Wenn man bedenkt, dass die Konzerte nach dem 11. September mitgeschnitten wurden, so ist die Reaktion des Publikums umso erstaunlicher. Sade gelingt es, das Publikum aus seinen Alltagssorgen zu entführen und ihm Liebe, Kraft und Lebensfreude zurückzugeben.
Ich freue mich schon auf die angekündigte DVD, die neben dem Hörgenuss sicher noch einen optischen Augenschmaus verspricht. Sicherlich noch eine Steigerung der Live-DVD von Sade aus dem Jahr 1994, die auch schon phantastisch ist.
Love and Peace
Lutz Bergemann