5.0 von 5 Sternen Tipp zum Akkuverbrauch, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: LG P880 Optimus 4X HD Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 1,5GHz, NFC, WiFi, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
Ich fasse mich kurz.

Nach meinem HTC Desire ist das LG mein zweites Smartphone. Design ist Geschmackssache, es ist flüssig und schnell, das Display ist schön....da gibt es für mich nichts zu meckern.

Staub habe ich bisher keinen hinter dem Display.

<<Zum Akku>>

Ich dachte am Anfang auch....verdammt....der Akku fällt in Rekordgeschwindigkeit obwohl ich nichts mache. Dann bin ich mal in die Energieverwaltung und habe geschaut was den ganzen Strom zieht. Es war in meinem Fall der Browser Chrome. Im Internet fand ich dazu einen Tipp. Und zwar scheint es einen Bug zu geben. Wenn die Funktion Kipp-Scrollen aktiviert ist verbraucht Chrome auch bei Nichtbenutzung Energie. Deswegen mal ausprobieren: in Chrome auf Einstellungen....Entwickler Tools....und Haken bei Kipp Scrollen entfernen.

Seit dem hält mein Akku bei normaler Nutzung auch mehr als einen Tag. Also ganz normal wie bei jedem anderem Smartphone auch. Der Browser taucht auch nicht mehr in der Energieverwaltug als Verbraucher auf.

<<Tastatur>>

Beim Tippen komme ich öfters mal auf die drei Sensoren was mich dann auf den Homebildschirm oder Spracheingabe katapultiert. Das nervt dann natürlich aber es geht kein Text verloren wenn man wieder zurück auf Whatsapp/Sms etc geht. Es ist also zu verkraften.

Ansonsten kann ich nichts negatives oder besonders positives berichten. Ich finde es jedenfalls viel schöner als z.B. S3 und würde es mir auf jedenfall wieder holen.

Dank auswechselbarem Akku habe ich geplant es weit über die gängigen 2 Jahre zu behalten. Wenn ich es aber doch verkaufen möchte, würde ich in der Rolle eines Käufers auf einen wechselbren Akku achten....das lässt mich auf einen guten Wiederverkaufswert hoffen.

Und zum Schluß....das Phone braucht keine Micro Sim...also die ganz normale....es muss sich also vorher oder bei Spontankauf keine Gedanken hierrüber gemacht werden.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.09.2012 13:40:52 GMT+02:00
Dirk meint:
Super Rezension. Kurz,knapp und die wichtigsten Fakten (für diejenigen,die die Testergebnisse etc wissen).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2012 16:41:22 GMT+02:00
bandicto meint:
Wie lange haben sie das Smartphone jetzt? wann kommt der staub ins gerät? frage an alle anderen..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2012 03:23:01 GMT+02:00
T. Engel meint:
Ich habe es ca eine Woche. In den Foren wie Android-hilfe.de gibt es Beiträge hierzu. Bei manchen kam der Staub sehr schnell, bei anderen garnicht. Ich habe mir hier jetzt für knapp 3 Euro incl. Versand einen Blindstopfen für die Audiobuchse geholt. Jmd in dem Forum meinte das Gerät auseinander gebaut zu haben und die Buchse als das undichten Bauteil ausgenacht zu haben. Andere sprechen von schon vorhandenem Staub im Gerät...ich weiß es auch nicht.

Schlußendlich muss man es eben riskieren und im Fall des Falles wieder zurück oder an den Service geben.

Für mich ist das LG ein schlichtes und elegantes Smartphone mit durchdachter UI, so nennt man es glaube ich.

Veröffentlicht am 07.09.2012 07:43:49 GMT+02:00
Djmattes meint:
Danke für dem Tipp zum Akku sparen, klappt Super.
Habe dazu noch google + deaktiviert, Akku hält jetzt wesentlich lânger

Veröffentlicht am 07.09.2012 09:27:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.09.2012 09:28:35 GMT+02:00
P. Decker meint:
@T. Engel:

Vielen Dank für den Tipp mit dem Blindstopfen. Darf man fragen, wo sie den gekauft haben? Idealerweise: könnten Sie einen Direktlink zu dem Produkt hier hinterlegen?

Da ich gedenke, mir dieses Handy zuzulegen würde ich auch gleich den Blindstopfen mitbestellen. Allerdings finde ich die Tatsache, dass das Problem überhaupt auftritt sehr beunruhigend, selbst bei meinem HTC Touch Pro 2, welches mittlerweile schon älter als 2 Jahre ist, ist so was noch nicht vorgekommen, dafür "klebt" mein Touchscreen öfter und das Phone lässt sich nicht mehr bedienen.

An den Originalposter der Rezension:
Vielen Dank für die Info, dass keine Micro-SIM benötigt wird, man kann sich also ein Neubestellen der SIM oder ein Zurechtschneiden sparen, wirklich sehr hilfreich.

Meinen Sie mit Sensortasten, die "Hardware" Tasten am unteren Rand?

Viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2012 13:21:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.09.2012 13:34:20 GMT+02:00
T. Engel meint:
Na klar

Handycop® Staubschutz 3,5 Klinke Anschluss & Micro USB Ladeanschluss Schwarz Staub Schutz Ladebuchse für Samsung S5300 Galaxy Pocket

Kostet sogar nur 2 Euro :)

Dann habe ich noch die Displayschutzfolie drauf

8x mumbi Displayschutzfolie LG P880 Optimus 4X HD Schutzfolie CrystalClear unsichtbar

Und das Silikon Case drum rum

tomaxx TPU Silikon Case Tasche LG P880 Optimus 4X HD Hülle - Etui Schutzhülle S-Line transparent Edition

Jetzt dürfte nichts mehr schief gehen ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja damit meine ich die Hardware tasten. Die reagieren bei jeder Berührung....sind eben Sensoren keine Tasten. Und beim Schreiben kommt man da gerne dran. Aber halb so wild.

Mein Desire hatte auch kein Staubproblem. Aber bei Amoled Displays sind das Display und die Scheibe wohl verklebt sodass das überhaupt nicht möglich ist. Bei LCD liegen die nur aufeinander.
Allerdings sind mir die Farben bei Amoled zu grell und mein Desire hatte eine eingebrannte Tastatur. Aber wie andere Smartphnes zeigen geht es auch ohne Staub. Wobei HTC bei eines seiner neuen Modelle wohl das gleiche Problem hat. Steht aber alles in dem o.g. Forum.

Veröffentlicht am 15.10.2012 11:33:00 GMT+02:00
AndyK. meint:
Hilfe

Hallo ich habe mir auch das LG P880 Optimus 4X HD black zugelegt , jetzt musste ich feststellen das ab und an das Display am rand ROT blinkt.Ist das normal ich denke nicht oder ?

Veröffentlicht am 08.01.2013 06:20:11 GMT+01:00
Danke für den Hinweis mit der Kipp-Scrollen-Funktion in Chrome.
Ich habe ein Sony Xperia U und mein Akku hält nach dem deaktivieren dieser Funktion nun deutlich länger.

Ort: RheinMain