5.0 von 5 Sternen Weit mehr als ein würdiger Nachfolger ..., 1. November 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Memento Mori 2: Wächter der Unsterblichkeit - [PC] (Computerspiel)
==================================================================================================================

Endlich war es soweit! Max und Lara, aus denen nach den schicksalhaften Ereignissen des ersten Teils ein glückliches Paar wurde, haben geheiratet; und geraten während den Flitterwochen im sonnigen Kapstadt sofort wieder in ein neues mysteriöses Abenteuer ... in dem einige Flashbacks garantiert sind! Ich habe den Vorgänger "Memento Mori: Die Spur des Todesengels" vor längerer Zeit gespielt und war insgesamt sehr zufrieden. Es war ein gelungenes Mystery-Adventure der besseren Sorte, dass ich mit 4 Sternen versehen würde. Es gab einige Kritikpunkte, die mich im Nachhinein schon etwas gestört haben ... ganz im Gegensatz zu diesem starken Nachfolger, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Folgend kommt eine Aufzählung der positiven und negativen Aspekte des Spiels mit einer kurzen Erläuterung:

Positives

=========

- Die Schicksalsentscheidungen haben nur einen minimalen Einfluss auf das Ende
- Die Prozentberechnung bei der Rätselstatistik war nicht immer logisch
- Nur wenige Videosequenzen

Wie schon mehrfach in meinen Rezensionen erwähnt, braucht es nicht die beste und neuste Grafik um mich zufriedenzustellen ... doch was ich bei Memento Mori 2 zusehen bekam, hat wirklich alles was ich jemals in Adventures gesehen habe, in den Schatten gestellt. Die Grafik ist von exzellenter Qualität und wahnsinnig lebendig. Das tut natürlich auch den Schauplätzen gut, die durchaus atmosphärisch aber leider nicht sehr zahlreich waren. Die Animation der Charaktere hat mich auch wirklich umgehauen, ohne Übertreiben zu wollen ;D. Die Charaktere bewegten sich ziemlich flüssig bzw. realistisch und wirkten dadurch sehr authentisch. Auch im Bereich "Sounds" konnte man voll und ganz zufrieden sein. Die Hintergrundmusik war sehr angenehm und stets gut auf die entsprechenden Schauplätze und Situationen abgestimmt. Etwas schade fand ich die nur wenigen Videosequenzen, die auch nicht sehr spannend daher kamen. Allerdings tat das diesem visuellen Spektakel keinen Abbruch!

Schon im ersten Teil war ich von der Handlung wirklich angetan, auch wenn diese anfangs schwer in Gang kam. In Memento Mori 2 stellt sich das anders dar, die Handlung war schon zu Beginn sehr spannend und konnte sich im Laufe des Spiels sogar noch deutlich steigern. Zweifellos haben wir hier auch einen Genre-Mix vor Augen, der klassische Elemente eines Krimi-Adventures mit einer packenden Mystery-Geschichte vereint. Das wirkte sich auch auf die Variationen der Rätsel aus, die sich neben klassischen Schiebe- und Vergleichsrätseln, auch auf detaillierte und abwechslungsreiche Analysen von Tatorten und Tathergängen erstreckt. Auch reicht es in Memento Mori 2 nicht immer aus, Orte eindimensional zu betrachten. Durch einen speziellen Kameramodus kann man um das heran gezoomte Objekte herumschwenken und auch erst so den einen oder anderen Hinweis bzw. eine weitere Interaktionsmöglichkeit entdecken. Auch mit der simplen Interaktion zweier Gegenstände ist es nicht immer getan. Man kann alle Objekte im Inventar genauer betrachten und diese ebenfalls um 360 Grad drehen. So entdeckt man wiederum neue Interaktionsmöglichkeiten und Teilgegenstände. All das sorgt für einen sehr gesunden Rätselanspruch! Die Lösungen dauern manchmal auch für erfahrende Spieler ihre Zeit, sind aber zumeist logisch und gut erklärt; auch Neueinsteiger sollten sie bewältigen können. Ab dem zweiten Kapitel wird das Sammeln von Hinweisen, Erkenntnissen sowie diverse Aktionen in einer Statistik mit einer Prozentbewertung belohnt. Manche Dinge geben dort mehr, manche weniger Prozentpunkte. Für unüberlegtes oder ungeschicktes Verhalten kann es sogar zum Punktabzug kommen. Leider ist die Berechnung der Punkte etwas undurchsichtig. Ich bin alle Kapitel anschließend in mehreren Komplettlösungen durchgangen und habe stets nichts übersehen, dennoch hat es nur in 2 von 6 Kapiteln für 100 Prozent gereicht. Allerdings reicht es aus, wenn in allen Kapiteln eine grüngefärbte Prozentzahl erreicht wird. Diese bewirkt ggf. eine positive Beeinflussung des Endes, was mich letztlich doch noch milde gestimmt hat. Selbstverständlich hat der zufriedenstellende Rätselanspruch auch Einfluss auf die Spiellänge, die im Vergleich zu vielen anderen Adventures der neueren Zeit definitiv zufriedenstellend ist. Ich bin nicht gerade durch das Spiel gehetzt und sollte etwas zwischen 20 und 30 Stunden gebraucht haben. Das ist schon bemerkenswert, vor allem bei der stets spannenden und abwechslungsreichen Handlung. Natürlich finden sich, wie im ersten Teil, auch wieder einige Momente, in denen man folgenreiche Entscheidungen treffen muss. Im Gegensatz zum ersten Teil, in dem diese Schicksalsmomente kaum erkennbar waren und deshalb schon mal unentdeckt bleiben konnten, wird man hier klar darauf hingewiesen und bekommt mehrere Entscheidungsmöglichkeiten präsentiert. Jedoch haben diese einen wesentlichen kleineren Einfluss auf das Ende, als noch beim ersten Teil.

Zuletzt möchte ich noch auf die beiden Hauptcharaktere Lara und Max, sowie die Nebencharaktere eingehen. Schon im ersten Teil präsentierten sich die Beiden ganz anständig, doch in Memento Mori 2 sollten sie noch eine Menge Charaktertiefe dazu bekommen. Sie wirkten wesentlich sympathischer und lebhafter, auch dank der hervorragenden Charakteranimationen und Synchronsprecher, die zudem die emotionalen Ausbrüche beider Charaktere gut rüberbrachten. Auch Nebencharaktere wie Zenzele, Nomusa und Co. wirkten sehr überzeugend und bereicherten die Handlung enorm.

Kurzes Fazit
=============

Ich denke es ist keine Übertreibung, wenn ich Memento Mori 2 als eines der besten Adventures der letzten 10 Jahre einstufe, es gibt sicher bessere Titel ... aber das ist Geschmackssache und entscheidet sich im Detail. Es wurden praktisch alle Negativpunkte des guten Vorgängers ausgeräumt und ansonsten in allen Belangen eine Schüppe draufgelegt ... es hat alles was ein gutes Adventure braucht ... daher gibt es eine klare Kaufempfehlung und satte 5 Sterne!!! ;D...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.11.2013 14:14:27 GMT+01:00
Wirklich sehr schöne und präzise Rezension.Ich bin da voll Deiner Meinung.Bei mir war es so,das ich erst Memento Mori 2 gespielt habe und dann Geheimakte 3.Geheimakte 3 war gegen Memento der allerletzte Dreck.(sorry) Da habe ich ganz besonders gemerkt,wie gut Memento ist und wie übel ein adventure sein kann,wenns lieblos hingeklatscht wird.(Geheimakte 3)
Daraufhin hab ich eine schlechte Rezi über Geheimakte 3 schreiben müssen und hab gleichzeitig Memento in höchsten Tönen gelobt :-)

EUR 39,99 EUR 14,99

Ort: Essen, NRW