ARRAY(0xa5c82a08)

5.0 von 5 Sternen Unglaublich - auch im Vergleich zu aktuellen Mitschnitten!, 12. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Queen - Rock Montreal & Live Aid [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Disc liefert den knallharten Vergleich zwischen der Bildqualität des 1981er Mitschnitt auf 35mm-Kinofilm in Montreal und der Videoaufzeichnung der Live-Aid-Performance in London (480i).

Die Soundqualität übertrifft für meinen Geschmack die besten Studioproduktionen der 80er Jahre, denen im Original meistens die Tiefe (Subbass) und Offenheit fehlen. Die neuen Abmischungen klingen druckvoll mit locker, flockigen Bässen und sehr rund mit klaren, weichen Höhen. Drums, Bass und E-Gitarre schieben ungeheuer und der Gesang ist frappierend klar.

Das Filmmaterial liegt in knackscharfer Form auf der BluRay vor - und steht in Schärfe und Definition den besten aktuellen HD-Videoproduktionen in nichts nach. Um Überaschungen zu vermeiden möchte ich darauf hinweisen, daß das die Farb- und Konstastdarstellung natürlich typisch Film ist. Hier sehen aktuelle Top-Videos schon mal natürlicher (klarer) aus, da das Filmmaterial bei so wenig Licht (und derart hohen Kontrasten) seine Stärken nicht mehr voll ausspielen kann.

Den ohnehin guten AC/DC-Filmmitschnitt aus Donnington übertrifft dieses Material optisch um Längen. Bei AC/DC spielt das Filmkorn schon eine große Rolle während die Schärfe PAL zwar deutlich übertrifft, beste HD-Videos aber nicht annähernd erreicht.

Mich würde interessieren, wie es möglich ist - daß der Mitschnitt von 1981 mit aktuellen Produktionen mithalten kann, die deutlich jüngere Produktion jedoch nicht.

Filmmaterial? Belichtung? Sorgfalt bei Abtastung und Restauration?
Vielleicht auch alles zusammen...

Fazit: Meine Empfehlung für eine sorgfältig produzierte BluRay, die trotz des hohen Alters der Aufnahmen so manche aktuelle Produktion (David Gilmour!) wie einen verrauschten, verwaschenen Handy-Mitschnitt aussehen lässt ;-)

Ersteintrag: 25.02.2008 17:26:43 GMT+01:00
Korbet meint:
Laut Audiokommentar wurde das Konzert auf 70mm-Filmmaterial aufgezeichnet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.08.2008 14:33:29 GMT+02:00
EMPEQ meint:
Nix für unut, aber das stimmt so nicht: bei der Aufzeichnung kamen 35mm PanaFlex-Kameras zum Einsatz (Panavision). 70mm wäre CinemaScope gewesen.

EUR 28,99 EUR 13,91