5.0 von 5 Sternen Eine überzeugende Werkschau, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Singles Collection - The London Years (Audio CD)
Trotz recht umfangreicher "Stones-Sammlung" entschied ich mich zum 50. Bandjubiläum zum Kauf der "Singles-Collection - The London Years".
Es lohnt sich...

Zunächst erst einmal auf jeden Fall in klanglicher Hinsicht. Die zahlreichen Originalaufnahmen in Mono (!) sind authentisch und klingen sehr sauber und fein. Viel besser als manch andere Stones-CD's oder selbst andere neuere Aufnahmen bekannter Bands. Ich vermisse hier weder Stereo noch neuzeitlichen Surround - Klang. Der hat bei "HIFI" ohnehin nichts zu suchen...

Interessant ist diese 3-fach-CD auch im Hinblick auf die Songauswahl. Neben bekannten und weniger bekannten Singles sind etliche B-Seiten-Songs (!) mit drauf. Teilweise sogar von den Singles in UK- und in der US-Version. Beeindruckend ! Dies steigert das Songpotential erheblich und macht diese überzeugende Werkschau auch für die Leute interessant, die eigentlich bereits alles von den "Rolling Stones" besitzen.

Auch ich gehöre dazu. Weniger als reiner Stones-Fan, sondern vielmehr als Fan guter Rockmusik. Und das ist hier genau der Fall. Die gesamte Entwicklung einer Band von den Wurzeln an. Von zaghaften Versuchen, ganz wild zu sein und den Rock 'n' Roll der 50er mit dem klassischen Blues zu verknüpfen, bis zu den wirklich ernst zu nehmenden ersten eigenen Kompositionen.

Ein reiner Hör-Spaß von Beginn an. Nach Songs wie "Come On", Ihrer ersten Single, über "Tell Me" (Ihrer ersten Eigenkomposition) oder "Little Red Rooster" wird es ab "The Last Time" richtig gut.

Jaa...
"The Last Time"... Mein persönlicher "Übersong". Selbst besser als "Satisfaction".

Als Knirps mit 6 Jahren ertönte das Ding immer in der Musikbox der Stammkneipe meines Vaters, in der wir uns sonntags mit der Familie immer trafen. Alle sagten, dass dieser "Lärm" bald aufhört. Länger als ein halbes Jahr dauert es nicht, dann ist dieser Spuk (Beatles, Stones') wieder vorbei...

Ha ha... "Beggars Banquet", "Let It Bleed", "Sticky Fingers", "Exile On Main Street", "Some Girls", "The Bigger Bang"... 50 Jahre...

Auch auf dieser Dreier-CD folgt ein Hammer nach dem anderen. Nebenbei, so ganz beiläufig, richtige Super-Songs im Stile von "We Love You". Und selbst vom allseits unterschätzten Album "Their Satanic Majesties Request"(1967) das herrliche "She's A Rainbow" oder "The Lantern". Hochklassig... Bis zum fulminanten "Sympathy For The Devil" als krönenden Abschluss.

Diese CD ist jedem Musikfreund zu empfehlen. Die bereits 2002 erschienene Collection vereint die Songs aus einer fürwahr sehr wichtigen musikalischen Zeit, als alles begann. Die späteren Singles auf dieser Sammlung (z. B. "Wild Horses"), alle hochklassig, weisen den Weg, wohin die Rolling Stones gegangen sind.

Sie wurden völlig zu Recht zur Mega - Band...

Hätte das einer gedacht, was sich da entwickeln soll, als sich Mick Jagger und Keith Richards auf dem Bahnhof in Dartford zufällig trafen, sich kennenlernten und ihre Platten austauschten ?

Der "Stern" (obwohl teilweise nicht ganz so gut recherchiert zum 50. was die Plattenbewertungen angeht!!!), bringt es auf den Punkt:

"Weiß der Teufel, in wie vielen Jahren man mal einen Satz sagen wird, der heute schon wehtut: Als es die Rolling Stones noch gab..."

Mir tut es jetzt schon richtig weh'... Vor allem, wenn ich heutzutage das Formatradio einschalte...

Ort: Hann. Münden