5.0 von 5 Sternen Behauptet wird ... Fakt ist ... Bedeutung für den Hundehalter, 12. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern (Gebundene Ausgabe)
Ich bin begeistert! Für mich war dies die erste Begegnung mit den Ausführungen von Günther Bloch und Elli H. Radinger, das erste Buch, in dem auch Wolfsverhalten erläutert wird, und ich bin rundum begeistert vom Inhalt.

Aber zunächst einmal zum Formalen: Sie finden hier keine Aufsätze, sondern die Widerlegung von Mythen im oben beschriebenen Stil (Behauptet wird ... Fakt ist ... Bedeutung für den Hundehalter). Danach folgen in jedem Kapitel Beispiele von frei lebenden Wölfen in Banff sowie im Yellowstone Nationalpark und ganz zum Schluss findet der Leser spezielle Informationen, hervorgehoben in einem extra Kästchen. Der Inhalt ist nach Themen gegliedert und betrifft das Zusammenleben von Mensch und Hund, den Mythos Alpha, den Mythos Dominanz, Führung - Wer ist hier der Boss, die Gemeinschaft, das Gefühlsleben, das Lernverhalten, die Erziehung, Spiel als Lern- und Trainingseinheiten, Kommunikation, Revierverhalten, Gefahrenerkennung, Territorialverhalten, Jagdverhalten, Fressverhalten / Ernährung. Zum Abschluss sind Danksagungen, eine Literaturauswahl, die Biografien der Autoren und natürlich ein Register abgedruckt. Abgerundet wird das Buch von spektakulären Bildern der freilebenden Wölfe sowie Aufnahmen von Hunden mit oder ohne Besitzer. Alles in Farbe.

Der Schreibstil ist locker und sehr gut lesbar. Nicht theorielastig, sondern sehr praxisnah; die vielen Beispiele für das tägliche Zusammenleben haben mich überzeugt. Diese sind freilich im Text versteckt und man muss sich schon die Mühe machen alles zu lesen, um sie zu entdecken. Vor allem aber bin ich begeistert, weil in diesem Buch alte Zöpfe abgeschnitten werden. Inzwischen gibt es übrigens einige Bücher, die mit dem Mythos Alpha oder Dominanztheorien aufräumen (zum Beispiel Verhaltensfragen: Hunde in der modernen Verhaltensforschung) und dennoch habe ich diese Theorien immer wieder in Gesprächen mit anderen Hundebesitzern gehört. Jetzt habe ich endlich das perfekte Geschenk für diese unbelehrbaren Gesellen.

Das von Elli Radinger und Günther Bloch beschriebene Verhalten bezieht sich übrigens auf freilebende Wölfe, nicht auf Tiere, die in Gehegen leben. Einiges hat mich sehr überrascht: "füreinander einstehen, sich gegenseitig unterstützen, wenn es einmal eng wird, Zusammenhalt unter Beweis stellen - all das ist wolfstypisch." (S. 68) Soziale Pflegedienste bei kranken Wölfen, Geduld, das Interesse der Familienoberhäupter an Harmonie in der Gruppe, ... es gab so vieles, was für mich neu war. Eine faszinierende Welt, die Welt der Wölfe.

Mein Fazit: KEIN Erziehungsbuch, sondern ein Buch, das mit Mythen aufräumt. Wer seine bisherige Hundewelt in Frage stellen will und neugierig ist, der findet zahlreiche interessante Erläuterungen. Des Weiteren lernt man so nebenbei eine Menge über das Verhalten von freilebenden Wölfen. Sehr empfehlenswert! Dies wird sicher nicht mein letztes Buch der beiden Autoren sein.

Ersteintrag: 19.10.2010 16:06:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.10.2010 16:07:41 GMT+02:00
MrsMindbraker meint:
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich habe es aber noch nicht gelesen. Da ich mit Hunden aufgewachsen bin und mir deshalb so manche Hundeerziehungsart Fragezeichen ins Gesicht drückt, bin ich durch diesen Text hier nur noch neugieriger auf das Buch geworden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2010 14:50:09 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 23.06.2012 13:38:05 GMT+02:00]