5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps, 20. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon D 800: Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Seit über 30 Jahren habe ich kein "Buch zur Kamera" mehr erworben. Jetzt bin ich rückfällig geworden, denn ich besitze die D800 seit kurzer Zeit und war nach den ersten Shootings von den Ergebnissen etwas enttäuscht. Also bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe es kurzentschlossen bei Amazon bestellt. Die Lieferung erfolgte innerhalb 36 Stunden - einmalig!.
Der erste Eindruck beim Durchblättern des Buches war: "Na ja, da werden halt also doch nur wieder die Menüpunkte aufgelistet". Dieser Eindruck war falsch, man muß das Buch von Anfang an lesen, was übrigens leicht fällt, denn der Autor versteht es, Kompetenz mit sprachlicher Leichtigkeit zu verbinden.
Es gibt jede Menge an nützlichen Infos zu Menüeinstellungen und Handhabung der D800, so daß ich mit Kugelschreiber und Notizzettel sehr viele geniale Anregungen mitgenommen habe. Ich glaube erst jetzt zu verstehen, welche wirklich gigantische Kamera ich da in Händen halte und bin jetzt erst auf dem Weg sie richtig zu benutzen. Dieses Buch hat mir wesentlich dazu geholfen.
Eine absolute Kaufempfehlung für alle, die sich -wie ich- nach 40 Jahren Praxis auf der sicheren Seite wähnten und glaubten, nichts hinzu lernen zu müssen.

PS. Ich komme gerade von einer Fototour zurück, habe viele Tipps konsequent umgesetzt und kann sagen, daß sich die Investition in dieses Buch schon jetzt bezahlt gemacht haben. Meine brauchbare Ausbeute an gelungenen Bildern geht an die 99%.

Ort: Bayern