4.0 von 5 Sternen bei dem Preis unschlagbar, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE40D5000PWXZG 101 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full HD, 100Hz CMR, DVB-T/C) schwarz (Elektronik)
Nachdem ich in dieser Preisklasse und in dieser Größe bei anderen Versandhäusern Modelle von Grundig und Telefunken ausprobiert hatte und wegen nicht eingehaltener Produktbeschreibungen und Spezifikationen zurückgeschickt hatte, kam ich bei Samsung an. Mein Kaufkriterium war die Anschlussmöglichkeit eines DVD/BluRay-Players per HDMI, eines Technisat Receivers per Scart, einer Spielekonsole per Component/AV und bei Bedarf eines PC per HDMI oder VGA.
Mein letzter Wunsch war noch die Anschlußmöglichkeit eines USB-Sticks und/oder einer USB-Festplatte.
Bei dem Anschluss per Scart hat mir das beiliegende Adapterkabel HMDI->Scart geholfen, der Rest wurde standardmässig erfüllt und auch die Erkennung der Geräte durch den TV war einwandfrei und er war nicht der Meinung, dass er z.B. beim Anschluss einer USB-Platte mal schnell die Quelle wechseln muss, wie bei dem Telefunken TV geschehen.
Den eingebauten DVB-T Receiver nutze ich, wenn mal der Sat-Empfang nicht funktioniert (Gewitter usw.)
Das Design des Geräts ist ansprechend und schön schlank und der mitgelieferte Standfuss aus stabilem Glas (hohe Standfestigkeit und hochwertiger Eindruck) ist im Gegensatz zu den Plastikfüsschen der Konkurenz durchaus erwähnenswert.
Der LAN-Anschluss per Netzwerkkabel zwecks war problemlos, aber auch der WLAN-Anschluss per WLAN-Stick sollte genauso Problemlos funktionieren.
Mir ist klar, dass ich für wesentlich mehr Geld auch besseres mit mehr Features bekomme, aber wenn ich diesen Bedarf haben sollte, werde ich mir einen Samsung der gehobenen Klasse kaufen.
Für mich gibt es auf jeden Fall keinen Grund dieser Marke untreu zu werden. Und auch bei anderen Geräten werde ich auf jeden Fall Samsung eine Chance geben.
Ach ja, man sollte nicht den erstklassigen Vorort Reparaturservice von Samsung vergessen. Oder haben sie schon mal einen Fernseher in dieser Größe zum Händler gekarrt und nach einigen Wochen der Reparatur wieder abgeholt?
Das wird mir mit diesem Gerät nicht passieren. Anrufen und der Samsung-Service kommt zu mir nach Hause.
Und was ich ganz vergas und nun nachtrage, mein Kommentar zur Darstellung und zur Bildqualität:
Die Wiedergabe über HDMI ist für mich sehr gut, habe aber nur den Vergleich zum vorherigen Röhrenfernseher, die Qualität per Scartadapter und per Component/AV sind für diesen Weg auch überraschend gut. Ich bin also sehr zufrieden, kann aber wegen einer mangelnden direkten Gegenüberstellungsmöglichkeit keine definitive Aussage machen. Für mich ist aber da nichts zu bemängeln und mich hat auf jeden Fall die ruckelfreie Darstellung trotz 100Hz CMR (also echter 50Hz) und der gute Scharzwert angenehm überrascht. Für den Preis bin ich mehr als zufrieden.

Ersteintrag: 25.02.2012 11:19:22 GMT+01:00
Und kein Wort zum Bild?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2012 20:00:11 GMT+01:00
Da ich keine direkten Vergleichmöglichkeiten zu anderen LEDs habe, hatte ich diesen Punkt ausgelassen und nur bewertet, was ich auch wirklich bewerten kann. Habe jetzt aber doch noch etwas dazu nachgetragen.