5.0 von 5 Sternen Dich turn ich an Mensch, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein fliehendes Pferd: Novelle (suhrkamp taschenbuch) (Broschiert)
Es sei höchste Zeit, dass Helmut aufhöre dem Leben auszuweichen meint Klaus Buch während die beiden trotz Sturmwarnung seine Segeljacht manövrieren. "Lucy in the Sky" schreit er und Helmut stösst ihm mit dem Fuss die Pinne aus der Hand. Klaus stürzt rückwärts über Bord.

Zwei ungleiche Ehepaare haben sich in einem Urlaub getroffen. Helmut Halm und Sabine, die Erholung suchen, begegnen Klaus Buch, Jugendfreund und Komilitone Helmuts, und seiner um 18 Jahre jüngeren Frau Hel. Klaus Buch produziert sich als Macher und kontrolliert zunehmend die Aktivitäten der beiden Paare, bis er beim Segeln ins Wasser stürzt. Helmut hatte vorgehabt in der Ferienwohnung Kierkegaard näher zu kommen.
Als Hel und die Halms gemeinsam auf die Suchergebnisse der Wasserschutzpolizei warten zeichnet sich ein gegensätzliches Profil Klaus' ab. Das eines beziehungsunfähigen Selbstdarstelles ohne Publikum, der hinter seiner Maskierung immer hilfloser geworden ist, ein Mann, total am Ende seiner Kräfte, seinem Egoismus ausgeliefert. Hel öffnet den Halms ihr Herz und mitten in dieses Szenario tritt Klaus Buch der seine Ehefrau abholen kommt. "komm jetzt." und "ich gehe jetzt" wiederholt er und Hel meint schliesslich: "Komm, Genie, tapfer gehen wir.". Einem fliehenden Pferd könne man sich nicht in den Weg stellen, es lasse nicht mit sich reden....Wer ist wer, diese Frage bleibt insgeheim offen.

Ganz klar zum Lesen von mir empfohlen.