5.0 von 5 Sternen Extrem guter Klang und zusätzlicher Bedienkomfort unterwegs, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bose ® AE2w Bluetooth ® Headphones (Elektronik)
Bin begeistert von dem kristallklaren Klang und der Fülle im Sound.
Das Rauschen, vor dem mich viele gewarnt haben, gibt es nicht. (Ich würde es hören, kann Töne mit weniger als einem halben Notenwert unterscheiden, was nicht immer nur Segen ist . . . )
Beliebte Musikstücke kommen mir vor, als sei ich im Konzertsaal. So gesehen ein absoluter Spar-Hörer *;*
Zu dem unerwartet tollen Klang kommt der Komfort; sehr leicht und so kaum zu bemerken beim Tragen, da ich meist über Smartphone (Samsung S3) höre, kann ich am Kopfhörer Titel vor und zurück wählen sowie überspringen ebenso anhalten und weiterspielen. Leicht greifbar sind die Knöpfe für lauter und leiser sowie der Knopf zum Aus- und Anschalten. Der jedoch ist arg zierlich, könnte sein, dass dies ein Schwachpunkt wird bei Langzeitgebrauch.
Selbst beim Abschalten der Kopfhörers und Ausschalten des Smartphones spielt die Musik am Ohr nach Einschalten beider Geräte auf EINEN Knopfdruck (weiterspielen) exakt dort weiter, wo ich zuletzt angehalten habe. Mag sein, dass das für Experten nichts Besonderes ist - ich bin fasziniert *;* Das beiliegende Kabel macht die fehlende Radio-Funktion über Bluetooth verschmerzbar. Clever ist auch, dass das Bluetooth-Steuergerät mit dem integrierten Akku separat ans Ladekabel gelegt werden kann und dabei der Kopfhörer nicht blockiert wird. Habe gerade bei bose angefragt, ob es dieses Teil nicht auch als ZUbehör gibt, das würde unbegrenzte Nutzung ermöglichen (ein Teil am Hörer, ein Teil beim Nachladen).
Habe mir ein USB-Bluetooth-Sender für die Benutzung des Hörers auch am Büro-PC ohne (14,99 € mit USB 4,1)
geholt, um auch auf Arbeit drahtlos hören zu können. Dort sind 7 Stunden Akku-Betrieb etwas wenig . . .
Die Reichweite des Empfangs ist mit 9 Metern angegeben, wird aber spätestens beim Gang durch Zimmer schnell begrenzt. Dafür sind die Kopfhörer wohl auch nicht entwickelt. Normalerweise trage ich die Smartphone oder Laptop bei mir - und da hält die Verbindung stabil. Sollte es mal knacken, hilft ein Reset oder Aus- und Anschalten zum Neuaufbau de Verbindung zuverlässig. (dauert 2 bis 3 Sekunden, hatte ich in zwei intensiven Testwochen zwei Mal- ist also für mich kein Thema)
Alles in allem habe ich die Testphase während des Rückgaberechts intensiv genutzt und wurde nicht enttäuscht. Von mir eine unbedingte Kaufempfehlung.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.07.2013 14:32:35 GMT+02:00
rocketman meint:
Super! Danke für die Rezension....wenn Sie von Bose Antwort wegen des Nachkaufs von der Empägereinheit haben, könne Sie dies ja noch kurz ergänzen. Hab mir die gleiche Frage auch schon gestellt und das würde mich wirklich interessieren.
Vielen Dank und Gruß......

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2013 19:51:08 GMT+02:00
M. Manns meint:
Habe heute Nachricht von bose bekommen. Das Steuerteil kann für 39,95 ¤ bestellt werden (zuzüglich Versand); ich hatte dort angefragt unter Angabe meiner Produktnummer. Bestelle jetzt per Antwort auf die Mail von bose. Ob es regulär als Zubehör angeboten wird, weiß ich nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.10.2013 01:16:31 GMT+02:00
J. Alkewitz meint:
In einer anderen Rezension wurde gesagt, dass die Anfrage auf das Steuerteil abgewiesen wurde.
Jetzt würde mich interessieren, ob die Bestellung bestätigt wurde bzw. geliefert wurde.

Ich stehe selber auch kurz vor dem Kauf, dass würde mir bei der Entscheidung helfen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.10.2013 19:03:20 GMT+02:00
M. Manns meint:
Habe festgestellt, dass zum Schneiden von Videos die Verzögerung durch bluetooth zu groß ist, geschätzt bis zu einer halben Sekunde, was für bild-genaues Bearbeiten ungeeignet ist, (z.B. fehlende Lippensynchronität) deshalb scheidet der Verwendungszweck auf Arbeit aus. Dadurch brauche ich das zusätzliche Steuergerät nicht, die Ladezeiten des Akkus sind angenehm kurz, und dem Hörgenuss bei Musikwiedergabe allein tut das keinen Abbruch. Ich werde bose demnächst telefonisch kontaktieren und eine Verbesserungsidee diskutieren. Die Anbringung des Steuerteils von unten nach oben ist ungünstig; besser wäre von oben nach unten - damit es sich mit der Schwerkraft festsetzt und nicht durch die Schwerkraft lösen kann. Genau das kann leicht passieren, wenn man unversehen beim Abnehmen der Kopfhörer dran kommt. Trotz der Einschränkungen gegenüber meiner ursprünglichen erwartung würde ich die bluetooth-Kopfhörer von bose jederzeit wieder kaufen. Vor allem wegen des Klangs und wegen der komfortablen Nutzung mit dem Smartphone.

EUR 249,95 EUR 209,00

Ort: Berlin