5.0 von 5 Sternen So geht Re-Issue, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The U.S. Albums (13CD Box-Set / Limited Edition) (Audio CD)
Vorausstellen muss ich folgendes: Hab noch nicht reingehört, die US Mixe geben seit jeher Grund zu Diskussionen (Nachbearbeitung, Echo,... Muss jeder selbst entscheiden, ob's einem gefällt. Ich fand den Sound der Capitol Albums Boxen damals gut; jetzt sind's neue Remaster von den gleichen Leuten wie bei den 2009er Remaster). Es geht hier nur ums Artwork des Box-Sets.

Vor Jahren gab's 2 Box-Sets der Beatles "Capitol Albums Vol. 1" und "Capitol Albums Vol. 2". Die CDs waren in Vinyl-Replicas verpackt, die aber auch gar nichts mit den tollen Japanischen Miniature-LP-Sleeves zu tun hatten. Lapprig, keine Innenhüllen, die CDs fallen einfach so raus. Dazu kam ärgerlicherweise, dass der Help! Soundtrack nicht im Klappcover, sondern in einem abgespeckten Cover daherkam. Die Serie wurde mit Rubber Soul beendet, ein Volume 3 erschien niemals.
Jetzt, zum 50. Jahrestag vom ersten Capitol-Beatles Album "Meet The Beatles" (das 1. US Album war "Introducing the Beatles auf VeeJay) erscheint also ein Box-Set mit den US Alben (ohne Magical Mystery Tour, welches in den Kanon der UK LPs übergegangen ist). Die CDs kommen in sehr guten Repliken daher. Jedes Sleeve hat die Original Innenhülle (Ausnahme Hey Jude mit neutralem weißen Innensleeve). Help! und The BEatles Story kommen inden Gatefolds. Letzteres ist neben dem Hard Day's Night Soundtrack, Yesterday & Today (im Butcher COver mit aufklebbarem Trunk Cover), Revolver (US Version) und eben Hey Jude erscheinen erstmalig offiziell auf CD. Alle Albuen kommen im Mono & Stereo Mix, bis auf The Beatles Story und Hey Jude (nur stereo).
Abgerundet wird die Box (Format ähnlich wie die Beatles in Mono Box) durch ein dickes Booklet.

Die Box braucht bestimmt nicht jedermann. Die UK Alben sind und bleiben die Versionen, die man haben sollte. Aber für Sammler ist das Ding wieder mal eine tolle Sache und sehr zu empfehlen!
Würde sie auf jeden Fall wieder kaufen (dank Vorbesteller Preisgarantie gab's die Box sogar noch für unter 130€ :-D)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.01.2014 08:44:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.01.2014 08:45:55 GMT+01:00
DBNRP meint:
Vorbesteller Preisgarantie gab's die Box sogar noch für unter 130¤

da haste aber schnell zugeschlagen

Und du Witzbold man schreibt keine Rezi bevor man den Artikel gesehen oder gehört hat

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2014 11:51:32 GMT+01:00
Nosferatu meint:
Bei Amazon.fr gibts die Box incl. Versand um ¤ 143.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2014 12:05:40 GMT+01:00
Verbinator meint:
Witzbold?! Hab die Box in der Hand! Außerdem hab ich ausdrücklich geschrieben, dass sich meine Rezension aufs Artwork bezieht! Wer genau lesen kann, ist im Vorteil!

Veröffentlicht am 18.01.2014 13:00:53 GMT+01:00
W. Freimark meint:
Wie ist die klangliche Beurteilung zum Stereo-mix? Vor/Nachteile im Vergleich zu den 2009-Remaster (z.B. Stereo wie original nach links / rechts getrennt oder nach heutigem Hörgewohnheiten aus der Mitte - wie beim Soundtracks Yellow Submarine?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2014 13:15:31 GMT+01:00
AMM meint:
Abgesehen von den angesprochenen US-spezifischen Mono- und Stereo-Mixes bei einigen Songs sind die Mono- und Stereo-Remasters mit den von 2009 identisch. Insofern gibt es keine Vor-/Nachteile. Mir scheint jedoch, dass die Lautstärke generell etwas höher ist als bei den Beatles-CDs von 2009. Ob einem die Remasters von 2009 oder die jetzt bei einigen Songs der U.S. Albums zu hörenden US-spezifischen Mono- und Stereo-Mixes besser gefallen, lässt sich m.E. nur subjektiv beantworten, mir persönlich gefallen z.B. I FEEL FINE und SHE`S A WOMAN ohne Hall besser.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2014 13:18:49 GMT+01:00
W. Freimark meint:
Danke. Wie immer eine hervorragende Rezension

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2014 19:56:12 GMT+01:00
Marcus G. meint:
Wie SF schon sagt, bis auf sehr wenige Ausnahmen (genauer gesagt nur bei "Day Tripper" und "I'm Looking Through You") sind die Stereo-Mixe bis auf praktisch kaum hörbare Lautstärkeunterschiede identisch mit den 2009er Stereo-Mixen. Eine bildliche Wave-Darstellung auf dem Computer läßt ebenfalls keinen sichtbaren Unterschied zu. Ein exakter Wave-Vergleich z.B. mit "Exact Audio Copy" bringt zwar das Ergebnis, es handle sich um verschiedene Samples, das dürfte aber der minimalen Lautstärkeveränderung geschuldet sein. Vereinfacht kann man sagen: Bei den Stereo-Mixen gibt es keinen Unterschied zu 2009.

Ort: Augsburg

Top-Rezensenten Rang: 4.600.814