5.0 von 5 Sternen Mein absolutes Lieblingsalbum aller Zeiten, 5. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: A Night at the Opera-Standard Version (Audio CD)
"A night at the opera" ist eines dieser Alben, das zu Recht "Lieblingsalbumstatus" genießt. Dieses Album ist unverwüstlich und klingt auch nach all den Jahren, die es auf dem Buckel hat, immer wieder frisch, rockig und geradezu zeitlos. Es ist eines jener Alben, das man auch nach Jahren noch gerne hört, das sich immer wieder neu zu entdecken lohnt und dessen man auch beim hundertsten Hören nicht überdrüssig wird. Wie ein anderer Rezensent auf dieser Seite bereits vermerkte: heutige "Stars" sollten dieses Album hören und sich dann am besten weinend im Keller verkriechen.

Wenn man bedenkt, daß dieses Album in den 1970er Jahren aufgenommen wurde, dann kann man nur staunen ob der Innovationen, die Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon auf diesem Longplayer bewiesen haben. Klassische Hardrocktöne wechseln sich ab mit wunderschönen Balladen, Folkmelodien werden von Musichallsongs ("Lazing on a Sunday afternoon") abgelöst und natürlich gibt es dann noch das fulminante "Bohemian Rhapsody", einen unerreichten Klassiker der Rockmusik, der auf eine wunderbare Art und Weise Elemente aus Pop, Rock und Oper miteinander verbindet.

"A night at the opera" ist darüber hinaus eine wunderbare "Kopfhörer-Platte", bei der man spürt, wie die Musik von einem Kopfhörer zum anderen wandert, ein Surround-Erlebnis erster Güte selbst wenn man wie die Autorin dieser Zeilen "nur" über die klassische Vinyl-Ausgabe dieses Albums verfügt.

Fazit: würde man mich fragen, was mein absolutes Lieblingsalbum aller Zeiten wäre, ich würde ohne mit der Wimper zu zucken mit "A night at the opera" antworten.

Anspieltips: "Lazing on a Sunday afternoon", "39", "The Prophet's song", "You're my best friend" und natürlich "Bohemian Rhapsody"

Ersteintrag: 22.03.2010 22:31:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.03.2010 22:32:33 GMT+01:00
allnew meint:
Nun, es wäre auch mein Lieblingsalbum wenn es da nicht 'Dark Side of the Moon' von Pink Floyd geben würde.
Wie auch immer, es kommt direkt danach, und das seit den 70er Jahren, bis heute, logisch.
Es ist mir unerklärlich warum seinerzeit '39 (von Brian May) nicht als zweite oder dritte Single ausgewählt wurde.
Das wäre ein grandioser Hit-Erfolg für Queen geworden, da bin ich mir sicher.
Ich erinnere mich heute noch als ich das Album in den 70er Jahren zurm ersten Mal hörte, '39 war DER Hit für mich.
....und alle anderen Songs des Albums sind ebenso perfekt.
'Bohemian Rhapsody' ist bis heute die am meisten verkaufte Single in England, und der beliebteste Song, heisst es.
Eine Vielseitigkeit der unterschiedlichsten Songs was es bis dato noch nie von nur einer Band auf einem Album gab.
'A Night at the Opera' ist für mich das beste Queen Album. Es schrieb Geschichte.

Veröffentlicht am 05.03.2011 19:16:21 GMT+01:00
Echt tolle Wertung, Stefanie. Danke,ich empfinde das genau so! Ich glaube, klanglich noch eindrucksvoller und berauschender ist die von Bob Ludwig erneut remasterte "30th Anniversary Collectors Edition CD & DVD-Version" der " A Night At The Opera " von 2005. Ich werde sie nach dem jetzigen Lesen der Rezension sofort auflegen. Danke noch mal!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2011 00:38:07 GMT+01:00
Hallo Helmut! Danke für das Lob. Inzwischen habe ich mir auch die DVD mit dem Making-Of und der Musik-CD angeschafft. Die ist absolut großartig, vor allem das Making-Of. Kann ich jedem Queen-Fan und denjenigen, die es werden wollen, nur wärmstens ans Herz legen und werde bei Gelegenheit die Rezension entsprechend anpassen.

Ort: Düsseldorf

Top-Rezensenten Rang: 935