5.0 von 5 Sternen Küche für die ganze Familie, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Neue deutsche Küche (Gebundene Ausgabe)
Wir haben das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Erst dachte ich mir, na super, wieder so ein Fernsehkoch, aber schon beim ersten Reinblättern haben mich einige Gerichte angesprochen. Die Fotos gefallen mir, sieht alles sehr lecker aus und doch irgendwie angenehm normal. Auch die Rezepttexte fand ich gut - übersichtlich gegliedert, die Schrift und das tolle Pink gefallen mir gut. Auch die Länge der Rezepte taugt mir sehr - sie sind nämlich nicht zu lang und die Liste der Zutaten ebenfalls nicht. Gut für die Familienküche.

Dann habe ich festgestellt, dass ich gar nicht so viel über Herrn Rosin weiß und habe mal geschaut, was er sonst noch so macht, außer Fernsehshows und Kochbücher-Schreiben und war ganz erstaunt zu lesen, dass er ein Zweisterne-Restaurant hat. Nun gut, dachte ich mir also: Dann mal ran!

Hier kommt mein kleiner Testbericht - seit Weihnachten, nein - seit irgendwann nach Weihnachten, als wir alle wieder essen konnten.

Und gleich das erste Test-Gericht, war ein Familienküchenvolltreffer - will meinen: unsere neue Sonntagslieblingsspeise: Rouladen mit Schmackes. Wir haben zwar wegen kleiner Mitesser ein wenig weniger Schmackes beigegeben, aber das hat man ja selbst in der Hand.

Testgericht 2: Zwiebelkuchen - haben wir zu einer Familienfeier mitgenommen. Ließ sich stressfrei vorbereiten, ganz einfach in der Zubereitung und wirklich arg lecker im Geschmack. Durch den Frischkäse (Abstriche in der B-Note wegen vieler schlimmer Kalorien) sehr lecker sahnig.

Testgericht 3: Leberkässalat. Ich gestehe - ich habe diesen Salat ausgesucht, um meinen Mann ein wenig zu foppen. Der kommt nämlich aus der Ecke aus der auch Rosin kommt, lebt aber in der Leberkäsecke. Er fand die Vorstellung abartig - und war dann schnell überzeugt - nämlich gleich mit der ersten Gabel. Ich eh - aber ich liebe solche Wurst mit Sauer-Salate eh! Ich habe allerdings den Kerbel weggelassen, den kriegte ich nicht.

Testgericht 4: Rote Bete Salat (hier haben wir das Selleriepüree weggelassen und nur den Salat gemacht) - ein sehr schneller Salat für zB die Arbeit, der aber durch die Korianderblätter eine eigene - aber echt gute - Note kriegt. Mit vorgegarten Beten lässt isch der Salat sehr schnell auch in der Arbeit zubereiten. Fand ich toll.

Testgericht 5: Mein Liebling - Sauerbraten nach Familie Rosin. Ich wollte schon ganz lange mal einen Sauerbraten selbst machen. Keine Ahnung, warum ich das noch nie getan habe, aber nun war die Gelegenheit da - es stand ein Sonntagsmittagessen mit einer befreundeten Familie. Was soll ich sagen? Ganz einfach und easy (muss ja durchziehen) und im Ergebnis einfach so, wie ich mir einen Sauerbraten gewünscht hatte. Die Kinder waren alle absolut begeistert (da war ich vorher skeptisch, aber da das Fleisch so zart war ... hmmmmm). Dazu machte ich Kraut und Klöße. Allerdings nach Omas Rezept.

Testgericht 6: Blumenkohl mit Polnischer Butter. Als ich über diese Doppelseite blätterte war ich schon ganz angetan, denn das war eines meiner Lieblingsgerichte meiner Kindheit. Allerdings hatte ich noch nie ein Rezept dafür. Nach Rosins Rezept war es superlecker, genau schön buttrig wie ich es mir vorgestellt hatte und wie sich meine Zunge auch noch daran erinnerte.

Testgericht 7: Königsberger Klopse. Auch dieses Gericht war lange auf meiner Wunschliste, bis ich auf das Rezept in dem Band "Heimwehküche" stieß - stellte beim Schreiben der Besprechung fest: gleicher Verlag! - und das ist seitdem eines meiner Lieblingsgerichte. Es geht zwar nicht oft und es kommt sehr auf die Kapern an, die man kauft aber es ist unglaublich ... mmmmmmmh! Nun also das von Rosin als Konkurrenz: Schmackhaft, auf jeden Fall, die Soße etwas sämiger als bei "meinem" Rezept, die Klöschen etwas würziger. Dennoch bleibe ich hier meinem ersten Rezept treu. Da fand ich das von Rosin nicht so lecker wie das andere.

Testgericht 8: Spätzle. Das Rosinbuch war für mich eine Offenbarung - denn es liefert so viele Gerichte, die ich schon lange mal machen wollte - die ich dann aber nicht im Blick habe, also blätterte ich im Buch und stieß auf Spätzle - ja! Das wollte ich schon lange mal machen. Zumal es ein Lieblingsgericht meiner Männer ist. Und siehe da: Obwohl ich argen Respekt davor hatte, ging alles glatt - schnell, unkompliziert und 1000 mal leckerer als gekaufte. Fazit: bei uns werden nie mehr Spätzle gekauft!

Fazit:
Das Buch hat uns großen Spaß gemacht, weil es wieder die Vielfalt und die Schönheit der heimischen Küche entdecken ließ. Obwohl wir ja bereits ein Kochbuch zum Thema "Deutsche Küche" haben, war das von Rosin ein wenig raffinierter und moderner. Es ersetzt uns nicht das Oma-Kochbuch, ist für uns auch nicht die neue Alltagsküche (hier greife ich am liebsten zum oben genannten Buch Heimwehküche) . Aber für Feiern oder Sonntage wird die Neue Deutsche Küche bei uns von nun an einen festen Platz bei der Gerichteauswahl haben. Es macht Spaß zu stöbern und sich inspirieren zu lassen, das Kochen geht leicht von der Hand, die Zutaten sind gut zu kriegen und die Gerichte schmecken richtig lecker und zwar Groß wie Klein. Das finden wir fein.

Und daher auch fünf Sterne - auch wenn ich gesehen habe, dass es einige Beschwerden wegen Fehlern in diesem Buch gab, so bin ich beim Nachkochen über keine gestolpert oder hatte das Glück dass unser Essen trotzdem superlecker wurde :)

Ich jedenfalls freue mich aufs Weiterkochen mit Rosins Kochbuch.