5.0 von 5 Sternen In einer Nacht durchgelesen !!, 21. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Am Ufer des Rio Piedra sass ich und weinte (Taschenbuch)
Ich hab das Buch in den zahlreichen Regalen meiner Mutter gefunden, da sie es irgendeinmal geschenkt bekommen hatte. Sie selbst hat es nicht gelesen, aber da mir schon der Alchemist und andere Bücher Coelhos gut gefielen hab ich kurzerhand beschlossen es mir auszuborgen.
Es vergingen Tage bevor ich auch nur eine Seite aufgeschlagen hatte, doch dann fiel es mir wieder ein... ich hab es in einer Nacht ausgelesen !! Selten hat mich ein Buch wirklich so in seinen Bann gezogen.
Dazu muss man sagen, dass ich natürlich gerne lese, aber ich hab auch einen kleinen Sohn und Schlaf ist mir etwas sehr Heiliges.
Nichtsdestotrotz konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen !!!
Ich finde weniger die Liebesgeschichte darin so "bezaubernd", als die Auseinandersetzung mit "Gott".
Es ist eines der wenigen Bücher, in denen man das Wort "Gott" durch jeden anderen Namen eines "Gottes" ersetzen kann.
Coelho beschäftigt sich in dem Buch mit dem weiblichen Aspekt "Gottes" und obwohl es aus der Sicht einer mehr oder weniger Katholikin geschrieben ist bzw. sicherlich viel in Verbindung mit dem Katholizismus steht, so empfinde ich es eher als ein "aller Welts Religionen" Werk - als etwas Spirituelles.
Es geht darin um weit mehr als nur den "weiblichen Aspekt" von der christlichen Religion. Es heisst in dem Buch >Gott hat 2 Gesichter - und eines ist das Antlitz einer Frau<. Das ist nicht nur bei den Katholiken so, sondern auch bei den Juden und in all den anderen Religionen der Welt. Das weibliche und maennliche Prinzip.
Coelho wählt meines Erachtens nur den Katholizismus, da er so aufgewachsen ist. Einige Hinweise dazu findet man auch "versteckt" in dem Buch.
Zwischen dem Lesen hab ich immer wieder kurz unterbrochen, weil ich mir meine eigenen Gedanken dazu gemacht habe und ich muss sagen, dass es mit Sicherheit nicht das letzte Mal war, dass ich dieses Buch gelesen habe.
Vielleicht les ich es gleich nächste Nacht wieder ;)