wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Einfach-Machen-Lassen Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Nichts für Profis mit anderen Tätigkeiten als "nur" Feuerholz machen, 5. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X27, Mehrfarbig, altes Modell (Gartenartikel)
Da diese Spaltaxt hier und an einigen anderen Stellen so gelobt wurde haben wir uns auch eine zugelegt, nachdem unsere Ochsenkopf leider mit gerissenem Kopf aufgegeben hat.
Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 4 ha Wald dabei und machen auch so einiges an Holz.
Leider ist die Fiskars dazu nur begrenzt geeignet. Zum erzeugen von Feuerholz bei kurzen Stücken (<40 cm) kann ich mich den Rezensionen hier nur anschließen.
Das Ding geht durch wie Butter. Für sowas haben wir aber ein hydraulisches Spaltgerät - warum also mit der Fiskars abmühen?
Leider müssen wir für die Lagerung auch 1m - Enden spalten - und da ist die Fiskars klar im Nachteil gegenüber unserer alten Spaltaxt. Gleiches gilt für das Spalten von Stämmen für Weidepfähle.
Die Axt prallt extrem oft zurück sobald das Holz nicht in einem Schlag gespalten werden kann. Dabei wird dann das Holz sehr oft auch nicht sauber gezeichnet, so dass man keinen Ansatz für den Spaltkeil findet. In diesem Segment ist die Fiskars also leider nicht zu gebrauchen!

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.04.2012 20:55:22 GMT+02:00
Andre N. meint:
@ Herrn Lesting, sie geben an das die Fiskars X27 für Spaltarbeiten ab 40cm Holzlängen nicht geeignet ist......das stimmt. Aber dafür wurde sie auch nicht entwickelt.
Sie wurden offensichtlich falsch beraten, denn für sie wäre der Fiskars Spalthammer X 46 oder X 37 das richtige Produkt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2013 20:15:20 GMT+02:00
Anfänger macht das so:auch bei Durchmesser bis über 30cm,Handbeil aufsetzen,leicht anschlagen und mit der anderen Hand den Vorschlaghammer drauf und gut ists.Das geht auch mit schweren Brocken,ging bei mir noch alles ohne Keil,aber das könnte dann noch eine Möglichkeit sein.

Veröffentlicht am 16.12.2013 13:46:10 GMT+01:00
one of me meint:
Lieber Herr Lesting, vielleicht erreicht Sie ja mein Kommentar, trotzdem Ihre Rezension schon so lange zurück liegt. Mich würde sehr interessieren, welche Axt von Ochsenkopf Sie für die erwähnten Arbeiten hatten, denn bei uns ist die Situation ähnlich und ich brauche eine neue Axt. Die Fiskars X27 steht zur Debatte, Ochsenkopf habe ich aber ebenfalls im Visier... Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße - one of me