1.211 von 1.326 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Alltagsvergleich mit dem iPhone 4, 18. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S3 i9300i Unlocked 16GB (White) (Elektronik)
Hallo zusammen,

ich möchte hier nun eine Rezension in Form eines Vergleiches zwischen dem S3 und dem iPhone 4 schreiben, aus Sicht eines 'Umsteigers'. Ich habe das ip3gs und das ip4 gehabt. Die letzten 3 Jahre. Habe also etwas Erfahrung mit iOS. Das S3 ist mein erstes Android handy.

Fangen wir mal mit dem Äußeren an und dabei sei gesagt, dass ich hier nicht die genauen Millimeter und Gramm-Angaben vergleiche, sondern rein subjektive Eindrücke, dies gilt auch für alle anderen Infos, die ich hier schreiben werden. Ich werde versuchen, die ganze Geschichte für den 'normalen User im Alltagsgebrauch' darzustellen und nicht, mit wie viel Megahertz der Quadcore-Prozessor getaktet ist'.! ;-)

Alle technischen Features wurden hier ja nun auch ausreichend angesprochen.

Größe/'in der Hand':
-Das S3 ist größer. Punkt. Ja, kein Newsflash, ich weiß.
-Als ip4 User wird man sich etwas umgewöhnen müssen, da die Wege mit dem Daumen, den man ja zumeist benutzt, länger sind.
-Es ist einfach Fakt, dass man eher die 2. Hand benötigt, als beim ip4. Da gibt es keine Diskussion!
-Das S3 ist allerdings auch deutlich flacher und leichter.
-Hosentaschentauglich ist es allemal, aus der Hemdtasche ragt es aber deutlich sichtbar heraus.
-Das ip4 verschwindet in der Hemdtasche völlig.

An- und Ausschalten:
-Das S3 fährt in sehr kurzer Zeit hoch, kein Vergleich zum ip4.
-Auch der Neustart geht wesentlich schneller als beim ip4.

Display:
-Das Display hat mich überzeugt. Und zwar vollends. Und dabei ist mir dieses Pentile-Gequatsche so was von egal, ich gucke nämlich nur mit meinen eigenen Augen auf das Display und nicht mit einem Messgerät, mit dem ich die Pixelanzahl, - helligkeit, -intensität, -anordnung und was weiß ich noch alles messen kann!!
-Ich schalte es ein und bewerte, was ich sehe. Und das, was ich sehe, ist klasse.
-Das S3 hat ein etwas 'bunteres' Display, als das ip4. Das ip4 wirkt vllt etwas erwachsener dadurch, das S3 etwas verspielt.
-man kann beim S3 allerdings auch 4 verschiedene Display-Darstellungen wählen, die unterschiedlich gesättigt sind.
-zudem noch heller und dunkler stellen (Überraschung!!) :-)
-im Vergleich zum ip4 finde ich persönlich das Display schöner und mir macht es mehr Spaß, draufzuschauen.

Menü:
-hier werden sich wohl die meisten ip4 User beim Umstieg auf Android die Köpfe heiß reden und zerbrechen.
-Ich finde, es wird zu viel Wind um den Umstieg gemacht.
-Halloooo?? Man wechselt das Betriebssystem, nicht die Konfession!! (Nicht zu verwechseln mit Konfektion!) Macht da keinen Glaubenskrieg von!!
-Ich habe mich nach einigen Stunden immer besser zurecht gefunden und die Dinge, die ich gesucht habe, auch gefunden.
-Jetzt sagen jeder: 'Jaaaa, aber beim ip4 findet man alles schneller!'Mal Hand aufs Herz: In den ersten 10 Minuten mit dem ip habe ich auch nicht alles gefunden, was ich gesucht habe. Das hat auch gedauert, bis die Handgriffe saßen! Da kann mir auch keiner was anderes erzählen.
-JA! Beim S3 sind manche Dinge komplizierter, keine Frage. Aber geht beim ip4 alles so super schnell und leicht?? Ich nenne nur mal das Einschalten von BT. Ohne Shortcut-App!! Beim S3 nach unten streichen und oben im Schnellwahlmenü BT aktivieren!! Dort kann man auch GPS, W-Lan, Toneinstellungen, Energiesparmodus und einiges mehr aktivieren und wieder deaktivieren. Für mich, der gerne schnell mal W-Lan an und aus macht, oder auch BT mal nur ne halbe Stunde benötigt eine feine Sache! Da ist es dem ip4 voraus.
-Alle anderen Spielereien kann das S3 genauso wie das ip4 und umgekehrt.

Ich will nicht zuviel vom Menü schreiben, zusammengefast sei gesagt, dass nach einer kurzen Eingewöhnung die ganze Nummer genauso gut oder schlecht (Ansichtssache) klappt, wie mit dem ip4. Die Widgets sind eine tolle Sache und machen Spaß und vor allem helfen sie im Alltag.

Appstore / Playstore:
-Auch hier wieder das alte Lied:
-wie soll man die Wertigkeit beider 'Shops' messen? Beide Marktplätze haben viel Gutes und viel Schrott. Bei dem Einen kostet 'Cut the Rope' 0,68 €, beim Anderen 0,79 €. Beim Einen ist 'XY' kostenlos, dafür kostet 'YX' was und umgekehrt. Viele gute Apps am Start und genauso viel Müll. Fertig aus.
-Großer Vorteil Apple: man kann auf verschiedene Arten bezahlen, beim Playstore z. Zt. NUR mit Kreditkarte. Aber dafür gibt es ja auch Prepaid-Kreditkarten, wenn man die Daten seiner 'richtigen' Kreditkarte dort nicht preisgeben will.

Sync-Software 'Kies' und 'iTunes':
-mal etwas flapsig vor ab: Wer über iTunes meckert, hat Kies noch nicht gesehen!! :-)
-OK, mal ernsthaft. Kies tut, was es soll. es synct. Ich pers. finde iTunes allerdings um Längen komfortabler und leichter zu bedienen. Aber sei's drum, dass wird eine Sache der pers. Einstellung. Das wird jeder anders sehen.

Ich habe ein MacBook Pro und da hat Kies alle Kontakte, Daten, Termine usw auf das S3 geschmissen und fertig war die Sache. Keine große Aktion.

Ich habe meine Playlists übertragen lassen und bin eh jemand, der nicht alle 4 Stunden seine Musik auswechselt und alles neu machen muss. Was mir gefällt, kommt auf mein Handy und das gefällt mir dann auch noch in 4 Tagen.

Spionage:
-ich habe diesen Punkt bewusst übertrieben Spionage genannt. Nun erzähl mir doch bitte keiner, dass nicht JEDER Handysoftwarehersteller auf irgendeine Art und Weise unsere Daten nutzt, speichert und 'überwacht'!! Man Leute, wenn ihr mit Kredit oder EC-Karte zahlt, werden genauso die Daten gespeichert. Am PC regt sich keiner auf, wenn man bei 'Zalando' Schuhe sucht und dann 3 Tage später bei 'n24' die Schuhe als Werbebanner auf der 'n24' Seite angezeigt bekommt. Nur beim Handy ist es der Teufel! Schwachsinn.
-Wer bei facebook und co ist, muss sich über die Software seines Handys erst mal gar nicht aufregen!!
-Fertig!

FAZIT:

Aus meiner Sicht die absoluten S3 Vorteile:
- Austauschbarer Akku
- erweiterbarer Speicher
- Leistungsstarker Akku

Das ip4 und das S3 sind die momentanen Flagschiffe beider Hersteller. Ich sehe bei keinem der Geräte eine wirklich gravierenden Punkt, der einen Wechsel für teures Geld notwenidig machen würde. Hat man aber die Möglichkeit, so wie ich, das eine oder das andere Gerät fast umsonst zu bekommen (beruflich bedingt), kann man den Wechsel mal wagen.

Ich bin weder Apple oder Android Fanboy, daher sage ich ganz klar, dass ein 'teurer' Wechsel vom ip4 zum S3 UND UMGEKEHRT, sich wahrscheinlich nicht lohnt. Dafür fehlen beiden Geräten die 'WOW'-Argumente dem Anderen gegenüber. Wer ein neues Handy benötigt, kann mit einem Wechsel absolut liebäugeln. Nehmt Euch Zeit, mal in das Menü des S3 zu schauen, hantiert vllt bei einem Freund ein bisschen damit rum und macht Euch ein Bild davon. Genauso bitte auch mit dem ip4 verfahren.

Dadurch das ich nun das S3 für'n 'Appel und n I' :-) bekommen habe, habe ich nichts falsch gemacht. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem S3 und auch mit Android.

Und wie gesagt, es sind 2 Handys, 2 Betriebssysteme, nicht 2 Religionen. Wer das so sieht, hat in seinem Leben andere Probleme als diese 2 Handys.

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 9 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 30.12.2012 22:41:39 GMT+01:00
"Austauschbarer Akku":

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.12.2012 00:43:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.12.2012 00:45:22 GMT+01:00
MadMike1961 meint:
Situation: Akku ist während Wanderung/Bootsausflug/Skiabfahrt leer.

iPhone 4 Akkuwechsel: 10 Min. + Werkzeug
S3 Akkuwechsel: 10 Sek., kein Werkzeug

Rate mal, welchem Smartphone ich da den Vorzug gebe... ;-)

Veröffentlicht am 09.01.2013 13:01:37 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 10.01.2013 16:57:16 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 10.01.2013 13:17:56 GMT+01:00
Kautschukchef meint:
Jo, die Beurteilung ist nicht schlecht, aber du hast wohl einen gravierenden Nachteil vom S3 vergessen. Das ist nämlich das Plastikgehäuse. Also ich bin nicht mehr im Alter , wo ich mit Spielzeug umgehen muss. Deshalb gibts nur für mich ein iphone, allerdings muss es mindestens das 4S sein, vor allem wegen dem verbesserten Empfang.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2013 14:56:33 GMT+01:00
**Slash** meint:
Polycarbonat welches im Licht wie gebürstetes Aluminium glänzt ist also Spielzeug? Ausserdem kann man dadurch zusätzliche SD Karten verwenden und den Akku leicht, günstig und schnell wechseln.

Ausserdem gibt es für das S3 verschiedene Rückdeckel und Gehäuse die sogar aus Metall oder Aluminium sind, es gibt auch Varianten die Platz für einen noch größeren Akku bieten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2013 15:14:05 GMT+01:00
Besser Empfang, kann ich nicht bestätigen. Im Netz von D1 oder auch O2 hatte mit dem S3 bessere Versorgung als mit einem Iphone4.
Das Lederplastikteil mit der Klappe habe ich nach 3 Wochen wieder weggelegt, wozu ein dünnen Handy in einer fette Packung in der Hosentasche tragen.

Habe einen schwarzen Metalldeckel für die Rückseite aus China. Metall gelasertes Logo, 6 Teuros incl. Versand. Irgend eine elektronischen Bezahlmöglichkeit wird damit unmöglich. Da ich mit dem Handy nix zahle ist mir das egal...

Veröffentlicht am 20.03.2013 17:55:06 GMT+01:00
Jana meint:
Sehr gute Rezension,es hat mir bei der Entscheidung geholfen und jetzt habe ich endlich das ersehnte Galaxy S3. Leider hält sich meine Freude in Grenzen, denn ich festgestellt habe, daß meine SIM-Karte nicht passt, für das Gerät kann man nur eine microSIM-Karte benutzen und die muss ich erst bestellen. Diese Info finde ich jedoch nirgendwo, es wird überhaupt nicht erwähnt ich verstehe es nicht ...

Veröffentlicht am 11.04.2013 20:45:00 GMT+02:00
Super!!!!

Veröffentlicht am 22.04.2013 20:00:49 GMT+02:00
J. Rettinger meint:
DAS is doch mal ne coole Rezension - klasse!

Besonders gut haben mir die Vergleiche zw. IP4 und S3 gefallen. Nüchtern und klar auf den Punkt gebracht. Super.
Besonders gut gefallen haben mir "(...) es sind 2 Handys, (...), nicht 2 Religionen.", dem ist nix mehr hinzufügen.

Ich habe seit einigen Wochen ein SG Note 10.1 LTE mit Android 4.1.2 und muss sagen, dass sich Apple bzgl. Menüs
eine dicke Scheibe davon abschneiden kann, z.B. Bluetooth an/an, W-LAN an/aus, Bildschirm heller/dunkler ... ein
kurzer Wisch bzw. bei meinem Tab einfach auf das Icon rechts unten im Bildschirm klicken, einstellen, fertig.
Es sind genau DREI Klicks! Nicht mehr und nicht weniger. DAS ist benutzerfreundlich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2013 13:11:08 GMT+02:00
Christian H. meint:
Wieso nicht? Dass viele iPhone 4-Nutzer kein 4S benutzen wollen, ist mir klar. Schließlich ist 4S nur etwas bessere Version von 4 und doch soweit ziemlich viele Probleme mit sich bringt, und ganz klar vorne war das Akkulaufzeitsproblem. Jetzt wollen (oder wechseln) viele Nutzer zu S3 (vielmehr wegen des großen Displays). Diejenige, die noch wechseln wollen, lesen gerne wie die anderen i4-Nutzer-Meinungen zu S3 sind. Ich persönlich finde dass solche neutralen Vergleiche gerade hilfreich sind statt wenn ein Androide-Fanboy oder -Hater seine Meinungen zu S3 schreibt.