Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.211 von 1.326 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Alltagsvergleich mit dem iPhone 4, 18. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S3 i9300i Unlocked 16GB (White) (Elektronik)
Hallo zusammen,

ich möchte hier nun eine Rezension in Form eines Vergleiches zwischen dem S3 und dem iPhone 4 schreiben, aus Sicht eines 'Umsteigers'. Ich habe das ip3gs und das ip4 gehabt. Die letzten 3 Jahre. Habe also etwas Erfahrung mit iOS. Das S3 ist mein erstes Android handy.

Fangen wir mal mit dem Äußeren an und dabei sei gesagt, dass ich hier nicht die genauen Millimeter und Gramm-Angaben vergleiche, sondern rein subjektive Eindrücke, dies gilt auch für alle anderen Infos, die ich hier schreiben werden. Ich werde versuchen, die ganze Geschichte für den 'normalen User im Alltagsgebrauch' darzustellen und nicht, mit wie viel Megahertz der Quadcore-Prozessor getaktet ist'.! ;-)

Alle technischen Features wurden hier ja nun auch ausreichend angesprochen.

Größe/'in der Hand':
-Das S3 ist größer. Punkt. Ja, kein Newsflash, ich weiß.
-Als ip4 User wird man sich etwas umgewöhnen müssen, da die Wege mit dem Daumen, den man ja zumeist benutzt, länger sind.
-Es ist einfach Fakt, dass man eher die 2. Hand benötigt, als beim ip4. Da gibt es keine Diskussion!
-Das S3 ist allerdings auch deutlich flacher und leichter.
-Hosentaschentauglich ist es allemal, aus der Hemdtasche ragt es aber deutlich sichtbar heraus.
-Das ip4 verschwindet in der Hemdtasche völlig.

An- und Ausschalten:
-Das S3 fährt in sehr kurzer Zeit hoch, kein Vergleich zum ip4.
-Auch der Neustart geht wesentlich schneller als beim ip4.

Display:
-Das Display hat mich überzeugt. Und zwar vollends. Und dabei ist mir dieses Pentile-Gequatsche so was von egal, ich gucke nämlich nur mit meinen eigenen Augen auf das Display und nicht mit einem Messgerät, mit dem ich die Pixelanzahl, - helligkeit, -intensität, -anordnung und was weiß ich noch alles messen kann!!
-Ich schalte es ein und bewerte, was ich sehe. Und das, was ich sehe, ist klasse.
-Das S3 hat ein etwas 'bunteres' Display, als das ip4. Das ip4 wirkt vllt etwas erwachsener dadurch, das S3 etwas verspielt.
-man kann beim S3 allerdings auch 4 verschiedene Display-Darstellungen wählen, die unterschiedlich gesättigt sind.
-zudem noch heller und dunkler stellen (Überraschung!!) :-)
-im Vergleich zum ip4 finde ich persönlich das Display schöner und mir macht es mehr Spaß, draufzuschauen.

Menü:
-hier werden sich wohl die meisten ip4 User beim Umstieg auf Android die Köpfe heiß reden und zerbrechen.
-Ich finde, es wird zu viel Wind um den Umstieg gemacht.
-Halloooo?? Man wechselt das Betriebssystem, nicht die Konfession!! (Nicht zu verwechseln mit Konfektion!) Macht da keinen Glaubenskrieg von!!
-Ich habe mich nach einigen Stunden immer besser zurecht gefunden und die Dinge, die ich gesucht habe, auch gefunden.
-Jetzt sagen jeder: 'Jaaaa, aber beim ip4 findet man alles schneller!'Mal Hand aufs Herz: In den ersten 10 Minuten mit dem ip habe ich auch nicht alles gefunden, was ich gesucht habe. Das hat auch gedauert, bis die Handgriffe saßen! Da kann mir auch keiner was anderes erzählen.
-JA! Beim S3 sind manche Dinge komplizierter, keine Frage. Aber geht beim ip4 alles so super schnell und leicht?? Ich nenne nur mal das Einschalten von BT. Ohne Shortcut-App!! Beim S3 nach unten streichen und oben im Schnellwahlmenü BT aktivieren!! Dort kann man auch GPS, W-Lan, Toneinstellungen, Energiesparmodus und einiges mehr aktivieren und wieder deaktivieren. Für mich, der gerne schnell mal W-Lan an und aus macht, oder auch BT mal nur ne halbe Stunde benötigt eine feine Sache! Da ist es dem ip4 voraus.
-Alle anderen Spielereien kann das S3 genauso wie das ip4 und umgekehrt.

Ich will nicht zuviel vom Menü schreiben, zusammengefast sei gesagt, dass nach einer kurzen Eingewöhnung die ganze Nummer genauso gut oder schlecht (Ansichtssache) klappt, wie mit dem ip4. Die Widgets sind eine tolle Sache und machen Spaß und vor allem helfen sie im Alltag.

Appstore / Playstore:
-Auch hier wieder das alte Lied:
-wie soll man die Wertigkeit beider 'Shops' messen? Beide Marktplätze haben viel Gutes und viel Schrott. Bei dem Einen kostet 'Cut the Rope' 0,68 €, beim Anderen 0,79 €. Beim Einen ist 'XY' kostenlos, dafür kostet 'YX' was und umgekehrt. Viele gute Apps am Start und genauso viel Müll. Fertig aus.
-Großer Vorteil Apple: man kann auf verschiedene Arten bezahlen, beim Playstore z. Zt. NUR mit Kreditkarte. Aber dafür gibt es ja auch Prepaid-Kreditkarten, wenn man die Daten seiner 'richtigen' Kreditkarte dort nicht preisgeben will.

Sync-Software 'Kies' und 'iTunes':
-mal etwas flapsig vor ab: Wer über iTunes meckert, hat Kies noch nicht gesehen!! :-)
-OK, mal ernsthaft. Kies tut, was es soll. es synct. Ich pers. finde iTunes allerdings um Längen komfortabler und leichter zu bedienen. Aber sei's drum, dass wird eine Sache der pers. Einstellung. Das wird jeder anders sehen.

Ich habe ein MacBook Pro und da hat Kies alle Kontakte, Daten, Termine usw auf das S3 geschmissen und fertig war die Sache. Keine große Aktion.

Ich habe meine Playlists übertragen lassen und bin eh jemand, der nicht alle 4 Stunden seine Musik auswechselt und alles neu machen muss. Was mir gefällt, kommt auf mein Handy und das gefällt mir dann auch noch in 4 Tagen.

Spionage:
-ich habe diesen Punkt bewusst übertrieben Spionage genannt. Nun erzähl mir doch bitte keiner, dass nicht JEDER Handysoftwarehersteller auf irgendeine Art und Weise unsere Daten nutzt, speichert und 'überwacht'!! Man Leute, wenn ihr mit Kredit oder EC-Karte zahlt, werden genauso die Daten gespeichert. Am PC regt sich keiner auf, wenn man bei 'Zalando' Schuhe sucht und dann 3 Tage später bei 'n24' die Schuhe als Werbebanner auf der 'n24' Seite angezeigt bekommt. Nur beim Handy ist es der Teufel! Schwachsinn.
-Wer bei facebook und co ist, muss sich über die Software seines Handys erst mal gar nicht aufregen!!
-Fertig!

FAZIT:

Aus meiner Sicht die absoluten S3 Vorteile:
- Austauschbarer Akku
- erweiterbarer Speicher
- Leistungsstarker Akku

Das ip4 und das S3 sind die momentanen Flagschiffe beider Hersteller. Ich sehe bei keinem der Geräte eine wirklich gravierenden Punkt, der einen Wechsel für teures Geld notwenidig machen würde. Hat man aber die Möglichkeit, so wie ich, das eine oder das andere Gerät fast umsonst zu bekommen (beruflich bedingt), kann man den Wechsel mal wagen.

Ich bin weder Apple oder Android Fanboy, daher sage ich ganz klar, dass ein 'teurer' Wechsel vom ip4 zum S3 UND UMGEKEHRT, sich wahrscheinlich nicht lohnt. Dafür fehlen beiden Geräten die 'WOW'-Argumente dem Anderen gegenüber. Wer ein neues Handy benötigt, kann mit einem Wechsel absolut liebäugeln. Nehmt Euch Zeit, mal in das Menü des S3 zu schauen, hantiert vllt bei einem Freund ein bisschen damit rum und macht Euch ein Bild davon. Genauso bitte auch mit dem ip4 verfahren.

Dadurch das ich nun das S3 für'n 'Appel und n I' :-) bekommen habe, habe ich nichts falsch gemacht. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem S3 und auch mit Android.

Und wie gesagt, es sind 2 Handys, 2 Betriebssysteme, nicht 2 Religionen. Wer das so sieht, hat in seinem Leben andere Probleme als diese 2 Handys.

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 9 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 19.06.2012 17:05:42 GMT+02:00
Guten Tag :-),

erst mal danke für die Ausführliche und Objektive Artikelbewertung. Ich würde gerne das S3 auch als Navi nutzen, hast du schon Erfahrung mit dem GPS? Derzeit habe ich das S1 und dieses ist leider fast unbrauchbar, da ich dann irgendwo auf dem Feld angezeigt werde.

Würde mich freuen wenn du mir dazu was sagen könntest.

Lg
Jessica

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2012 17:30:26 GMT+02:00
**Slash** meint:
Das S3 als navi funktioniert super, neben GPS wird auch das russische System Glonas verwendet. GPS Fix ist sehr flott und ansonsten ist die Ortung auch ziemlich genau.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2012 17:39:37 GMT+02:00
JeKe meint:
super, danke für deinen Kommentar :-) Welches Navigationssystem verwendest du bzw. kannst du mir empfehlen? Ich hab immer Google Maps verwendet, ist ja auch schon vorher drauf.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2012 16:30:47 GMT+02:00
Keep Bleeding meint:
Ich schließe mich der Frage zur Navigationsnutzung an. ;-)
Beim SG1 wird man teilweise während der laufenden Routenführung auf einer Bundesstraße kurzerhand seitlich auf die Landstraße gerechnet und erhält unter diesem Bezug natürlich unbrauchbare Anweisungen. Auf der Bundesstraße nur ein kurzes Problem, in der Stadt sehr unangenehm, wenn man einfach mal einen Häuserblock überspringt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2012 18:11:57 GMT+02:00
JeKe meint:
das sollte hoffentlich mit dem SG3 besser laufen :-)

Veröffentlicht am 20.06.2012 22:25:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.06.2012 22:25:52 GMT+02:00
SDH meint:
Nette Rezension ! Wie sieht es mit der Gesprächsqualität beim Telefonieren aus ? Besonders interessiert mich auch die Qualität des Lautsprechers für die Freisprecheinrichtung und den Lautpsprecher für das Klingeln bei eingehenden Anrufen.
Können Sie mir dazu Feedback geben. Ich habe zur Zeit ein HTC Sensation und wenn ich an meine Blackberry- oder Nokia Communicator Zeit zurückdenke, liegt das HTC klar dahinter, weil es viel zu leise beim Klingeln ist, wenn das Handy in der Lederjack oder im Sakko ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2012 10:05:01 GMT+02:00
Schutzmann meint:
Moinsen,

die Gesprächsqualität ist m. E. deutlich besser, als beim ip4. Dies haben mir auch 2 Gesprächspartner bestätigt, dass sie mich deutlich besser verstehen.

Die Freisprechfunktion habe ich noch nicht getestet. Der Klingelton auf höchster stufe ist m. E. ausreichend, jedenfalls für mich. Ich kann hier natürlich nur subjektiv berichten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2012 11:00:19 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.06.2012 11:01:06 GMT+02:00
**Slash** meint:
Da ich das Navi nur ab und zu brauche, reicht Google Maps vollkommen aus.

Wer es häufger oder beruflich nutzt, sollte sich mal Navigon anschauen, ist allerdings nicht gerade günstig im Playstore zu erwerben, bietet allerdings auch offline navigation.

Veröffentlicht am 22.06.2012 12:05:19 GMT+02:00
Danke. Liest sich toll, du solltest Buchklappentexte verfassen, oder mehr Rezessionen schreiben !

Veröffentlicht am 24.06.2012 16:24:30 GMT+02:00
PSteiger meint:
Tolle Rezension, aber Dein Kommentar über Spionage ist absolut daneben!

(1) Wenn mich nervt, dass ich bei n24 Schuhwerbung zu sehen bekommen, lösche ich einfach die Cookies auf meinem Browser. Fertig ! Bei Facebook habe ich die Wahl welche Daten ich veröffentliche. Wer sich hier beschwert ist selbst schuld.
Auf einem Android-Telefon mit Stock-Rom Tracking zu verhindern, ist dagegen nicht möglich. Hierfür muss man das Gerät rooten, bestimmte Google-Apks löschen und Droidwall benutzen.

(2) Android sendet meinen Standort an Server in der USA. Für mich ein absolutes NOGO! Wer das nicht glaubt, bitte Nutzungsbedingungen zum Google-Netzwerkstandort-Service lesen.

Ich bin bestimmt kein Apple-Fanboy, habe zwar einen Mac, aber ein Samsung Galaxy S1 mit Cyanogenmod 7.2. Der Sync von Kontakten läuft bei mir komplett Cloud-frei mit SyncMate, ohne dass Google weiß, mit wem ich befreundet bin.
Android mit Stock-Rom: NEIN Danke !