5.0 von 5 Sternen Unerwartet gut!, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Cupcakes & Muffins (Gebundene Ausgabe)
Ich hab das Buch gekauft, weil es hübsch, billig und ergiebig aussah (es ist pink hat nur 5 Euro gekostet und ist sehr dick) und ich noch kein reines Muffin/Cupcake Buch besaß.

Ich hab nicht damit gerechnet, dass es wirklich SO ergiebig sein wird.
1. Rezeptdurchführung sind immer vollkommen verständlich. Es ist übersichtlich gestaltet, mit allen nötigen Infos, Zeit und Calorienangaben.
2. Es gibt ein Bild zu jedem Rezept. Das ist nicht nur zum Nachbacken super, sondern gut zum Sammeln von Inspirationen und herumkombinieren. Denn im Prinzip kann jeder Teig mit jeder Füllung und jedem Topping und jeder Deko gemacht werden. Wenn selber ein Gefühl fürs Backen entwickelt, macht das selber kombinieren durchaus Sinn.
Die Bilder sind hübsch und appetitlich und entsprechen je nach Skill auch den nachgebackenen Ergebnissen.
3. Es gibt eine kleine Einführung, Grundlagen übers Backen, was Muffins sind, was Cupcakes sind, Aufbewahrung - nicht zu lang, nicht zu kurz, finde ich.
4. Geschmackliche Bewertung:
Ich habe jetzt unefähr 20 Rezepte ausprobiert und es war keines dabei, das nicht aufgegessen wurde. Es waren schon ein paar dabei, die wirklich klasse sind, wie zum Beispiel die Cheesecake Cupcakes oder die Sacher-Cupcakes, und auch einige, die dem einen mehr und z.B. mir weniger gefallen haben - Naja Geschmäcker sind ja auch verschieden ;-)
Die Rezepte lassen auch Spielraum zum variieren, zum Abschmecken, Einfärben usw.

An herzhaften Muffins wird man so gut wie keine finden, leider. Aber bei dem Titel und Titelbild habe ich das auch nicht erwartet, deswegen ziehe ich keinen Stern ab.

Alles in Allem hat sich das Buch für mich sehr gelohnt. Ich werde mir erstmal kein anderes anschaffen und freue mich darauf weiter auszuprobieren. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Büchern, aber dieses Buch alleine kann ich nur allen empfehlen, die backtechnisch noch nicht an dem Stadion angekommen sind, selber Rezepte zu kreieren. Aber vielleicht finden auch jene noch ein paar Inspirationen.

Für Tips oder Empfehlungen in diesem Buch, steht ich über die Kommentarfunktion gerne zur Verfügung :D

Ersteintrag: 20.05.2012 20:16:36 GMT+02:00
Bia meint:
Danke für die hilfreiche Rezension. Wirklich super geschrieben. Habe das Buch jetzt auch bestellt und bin begeistert!!

Gebraucht & neu ab: EUR 5,99
Auf meinen Wunschzettel