5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Designer und Grafiker! Auch für Studenten und "Arbeitstiere", 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wacom PTH-651-DEIT Intuos Pro M Grafik-Tablet (DE und IT) (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe vorher noch kein Grafik-Tablet besessen. Mir hat sich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit erschlossen, da ich kein Grafiker oder Hobby-Zeichner bin. Meine Schwester benutzte schon früh ein einfaches Modell von Wacom für ihre Manga-Zeichnungen. Vor kurzem sah ich in einem Café einen Studienkollegen wie er die Notizen der letzten Chirurgie-Vorlesungen farblich hervorhob, Kommentare hinzufügte oder kleine Zeichnungen von Nähtechniken etc. hinzufügte. Das war zunächst interessant. Jetzt hatte ich die Möglichkeit auf einem hochwertigen Wacom-Gerät meine ersten Gehversuche zu wagen. Wichtig ist, dass ich ohne Vorkenntnisse und Erfahrungen an die Sache gegangen bin. Nach dem Auspacken schaute ich mir das Tablet erstmal an. Ich war mir nicht sicher, ob das "Ding" das Gewicht von Hand und Druck beim Schreiben auf Dauer aushält. Das Material macht jedoch einen robusten Eindruck und wirkt unempfindlich. Die Oberfläche ist glücklicherweise auch kein Magnet für Fingerabdrücke.

Die Inbetriebnahme funktionierte schnell und problemlos. Ich wollte jetzt sofort ausprobieren, was ich bei meinem Kollegen gesehen hatte.
Die Funktionen sind prima. Der Eingabestift liegt griffig und angenehm in der rechten Hand. Das Tablet reagiert druckempfindlich und registriert auch den "Schreibwinkel". Drücke ich fester, wird die Schrift dicker. Drehe ich den Stift um, habe ich eine Radierfunktion. Dann besteht die Möglichkeit sich die 8 Express-Tasten so mit Funktionen zu belegen, dass sie ihrem Namen "Express" alle Ehre machen. Wirklich tolles Konzept, um Arbeitsprozesse zu beschleunigen. Ich habe festgestellt, dass sich mit dem Tablet und dem Stift auch schneller durch die Dokumente scrollen lässt, man leicht zwischen verschiedenen Dokumenten "springen" kann und das Anfügen von kurzen "Side-Notes" für mich unabdingbar geworden sind. Vorher habe ich mir alle Vorlesungs-Notizen und Handouts ausgedruckt und per Hand alles geschrieben. Das fällt hier komplett weg. Digital kann beliebig viel und vor allem alles mit 1 (einem) Stift erledigt werden. Textmarker, Kugelschreiber, etc. Für die Abschlussklausuren können die Dokumente trotzdem gedruckt werden. Und wenn die Ausdrucke verloren gehen, druckt man sich noch einen Satz aus. Die handschriftlichen Notizen sind dann ja mit drauf! Besonders hier in der Medizin stapeln sich die Berge an Vorlesungs- und Lernskripten. Da geht schonmal die Ordnung verloren. Von daher kann ich von meiner Seite als Student berichten, dass sich die Anschaffung durchaus lohnt. In gewisser Weise ist das vielleicht etwas "nerdy", aber es macht Spaß, schafft Ordnung, Motivation und kann Papier sparen. Von daher empfehle ich das Intous Pro M Grafik-Tablet! Bitte beachten, dass ich keine professionellen Zeichnungen mache oder Artikel mit Bildern für Magazine mache. Mein Einsatzzweck sind Skripte und Notizen aller Art! Die Größe ist für mich genau richtig. Das gute Stück gibt es ja noch eine Nummer kleiner, was ich wahrscheinlich als zu klein empfinden würde.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.01.2014 10:57:28 GMT+01:00
Annette meint:
Hi Meister, welche Software benutzt du denn? Ich bin Neuling mit Wacom und will ein Mix von Schrift und Zeichnen hinbekommen. Dank&Gruß