Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein lohnendes Buch, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Der sterbende Detektiv: Roman (Broschiert)
Ich kann mich den bisherigen 5-Sterne-Rezensionen nur anschließen: im Grunde ist dort schon alles gesagt, aber da ich nach der Lektüre des Buches tatsächlich das starke Gefühl hatte, nicht nur einen guten Kriminalroman, sondern einfach auch ein gutes Buch gelesen zu haben - was nicht unbedingt dasselbe und in der Fülle des Angebots auch nicht selbstverständlich ist - möchte ich doch die lobenden Stimmen noch einmal unterstützen.
Über die nicht unspannende Aufklärung des rätselhaften Falles hinaus geht es eben insbesondere auch um allgemeine moralisch-ethische Fragen wie Recht und Gerechtigkeit und die Schwierigkeit, das eine vor dem Hintergrund des anderen zu sehen und zu beurteilen. Trotzdem geschieht dies hier nicht trocken philosophisch-theoretisch, sondern anschaulich und menschlich gut nachvollziehbar.
Genauso verhält es sich mit dem nur allzu menschlichen Schicksal des Ermittlers und titelgebenden Detektivs Lars Martin Johansson, den Persson-Leser ja schon aus den anderen Büchern der Reihe kennen. Das wird nicht billig menschelnd und rührselig-melancholisch sondern nüchtern und respektvoll, zum Teil mit Perssons typischem grimmigen Humor, aber dennoch im positiven Sinne berührend erzählt. Keine einfache Sache, wie ich meine.
Alles in allem in Buch, das mich persönlich mit dem Gefühl zurück gelassen hat, dass die damit verbrachten Stunden nicht verschenkt waren, sondern zum Weiterdenken angeregt haben.
Kleiner Nachsatz zum Schluss: die bekannte Figur des Kollegen Evert Bäckström, die in anderen Büchern der Reihe für meinen Geschmack oft etwas überkarikiert und zu dick aufgetragen daher kommt, ist hier glücklicherweise nur in relativ sparsamer Dosis vorhanden, was dem Buch und seiner Geschichte nur gut tut.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.05.2013 11:44:42 GMT+02:00
Lillym. meint:
Eine sehr schöne und gute Rezension, die ich voll und ganz genauso empfinde!