4.0 von 5 Sternen Nicht die komplette Staffel!, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Breaking Bad - Die fünfte Season [Blu-ray] (Blu-ray)
Update:

Dass es ich nur um 8 Folgen handelt, wurde nun endlich von Amazon in der Produktrezension klargestellt. Warum nicht gleich so!
Bin aber trotzdem der Hoffnung, dass nach erscheinen der zweiten Hälfte eine Kaufversion mit dem Titel "Die komplette fünfte Season" erscheinen wird (siehe Titel der 4 Vorgänger). Da ich die Folgen bereits im TV gesehen habe, werde ich solange warten, bis darüber Klarheit herrscht, um für meine Sammlung nicht doppelt kaufen zu müssen.
Personen die noch nicht in den Genuss der ersten Hälfte der 5. Staffel gekommen sind, kann ich nur empfehlen das schleunigst nachzuholen. Wenngleich die Folter der Ungewissheit wie das ganze Enden wird, nach den ersten 8 Folgen beinahe unerträglich ist. Wer sich diese Qualen jedoch ersparen will (bei Fans spricht man eher von können), solle vielleicht noch auf Erscheinen der letzten 8 Folgen warten.

Sternvergabe: 5 Sterne für die Serie und drei Stern für den Anbieter ergeben im Mittel 4 Sterne. (Immerhin hat Amazon das Angebot nach etwa 3 Wochen richtig gestellt).

--------------------------------

*Rezension vor dem Update:

*Leuten die komplette 5. Staffel zu vermitteln und dann nur die halbe Staffel zu liefern grenzt an Betrug.

*Täuschungen:
*- Täuschung Nummer 1: Verkaufstitel (vermittelt die komplette Staffel 5 welche aus 16 Folgen besteht)
*- Täuschung Nummer 2: Cover (vermittelt ebenfalls den Verkauf der 5. Staffel)
*- Täuschung Nummer 3: Die Anzahl der Episoden wird im Gegensatz zu anderen Serien in der Beschreibung verschwiegen (Alleinig die Spieldauer von 374 Minuten lässt darauf schließen, dass einem bei einer Episodenlänge von 45 Minuten gerade mal die Hälfte der Staffel verkauft wird).
*- Täuschung Nummer 4: Da der Versand erst ab 20. Juni erfolgt, werden Vorbesteller auch erst ab diesem Datum damit konfrontiert, dass es sich nur um die halbe Staffel handelt (Vielleicht auch erst nach öffnen der Hülle, sodass ein Rücksenden des Artikels ausgeschlossen ist).

*Ich finde es nicht falsch die Staffel in 2 Teilen zu 8 Episoden zu verkaufen, jedoch sollten diese auch als solche deklariert sein.

*Auch wenn ich den Preis für 8 Episoden von Breaking Bad noch erträglich finde, wäre es an der Zeit die Allgemeinheit aufzuklären:
*- Gibt es für den zweiten Teil der Staffel ein passendes Cover? ("Die sechste Season" wäre meiner Meinung nach der einzige passende Titel fürs Regal).
*- Erscheinen bei Verkaufsstart des 2. Teils der Staffel auch Editionen, die beide Teile enthalten ("Die fünfte Season" wäre in diesem Fall der einige passende Titel fürs Regal).

*Bis diese Frage nicht geklärt ist, kann ich dieses Angebot leider nur ablehnen, da ich vermeiden will später doppelt kaufen zu müssen, um meine Sammlung zu komplettieren.

*Sternvergabe: 5 Sterne für die Serie und ein Stern für den Anbieter ergeben im Mittel 3 Sterne. (Leider kann man Amazon als Verkäufer nicht eigens bewerten).

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.04.2013 21:47:02 GMT+02:00
Der Oger meint:
naja, ich finde es falsch, die letzte staffel zu splitten. und den preis für eine halbe staffel finde ich nicht in ordnung. leider ergab eine anfrage bei amazon zu dem thema nichts. und mit "sechste season" kann ich mich nicht anfreunden, da es keine ist. die beste lösung wäre gewesen, die letzte staffel später auf den markt zu bringen, komplett und bis zu einem preis von 27,99 euro. doch leider wurde hier mit amc mitgezogen, die die staffel geteilt haben, um mehr einschaltquoten zu haben. schade. diese methode unterstütze ich nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.04.2013 00:33:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.04.2013 13:32:28 GMT+02:00
Sareus meint:
Gewinnmaximierung und Splittung will ich keinesfalls schön reden. Ich kann mir aber trotzdem gut vorstellen, dass eine gewisse Nachfrage besteht, die bereits im TV gezeigten Episoden auf legalem Weg erwerben zu können.
In der Rezension hab ich das Thema Vermarktung absichtlich nur angeschnitten, da ich weiß, dass bei diesem Thema die eigenen Meinungen stark abweichen. Ich verstehe auch, wenn von Fans zum Boykott aufgerufen wird.
Die zweite Hälfte "die Sechste Season" zu benennen gefällt mir auch nicht, wäre für mich aber am erträglichsten, wenn beide Teile nur getrennt und mit dem jetzigen Cover des ersten Teils erscheinen.
Worum es mir in der Rezension Hauptsächlich ging:
Als Kunde will ich wissen, was ich eigentlich kaufe. Genau das wird in diesem Angebot falsch dargestellt.
Als Fan und Sammler ineressiert mich, ob diese Fassung zur Sammlung beiträgt oder nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.04.2013 13:41:38 GMT+02:00
Daniel O. meint:
Weningstens gehören Sie nicht zu den dummen Idioten, die aufgrund dieser Tatsache einen einzigen Stern vergeben und völlig unberechtigt die Bewertung runterziehen.

Veröffentlicht am 12.04.2013 16:03:45 GMT+02:00
Ich finde es gut, daß Ihre Bewertung der Qualität von Breaking Bad meiner Meinung entspricht. Leider wurde durch AMC in den Staaten der Verkauf der finalen Staffel "gewinnmaximiert", ähnlich wie Jahre zuvor bei z.B. Two and a half Men, Season 7 & 8.

Für mich ein Grund, auf andere Alternativen umzusteigen um die Handlung weiter verfolgen zu können. Unterstützen werde ich für meinen Teil diesen Mist nicht.

Veröffentlicht am 13.04.2013 09:10:55 GMT+02:00
J. Wichmann meint:
Das Ganze ist ja schon durch die TV-Strategie in den Staaten quasi vorgegeben. Dort hat man die 5. Staffel entgegen den ersten vier auch zweigeteilt und ein halbes Jahr (!) Pause dazwischengesetzt. Somit bleibt der HE-Industrie ja kaum was anderes übrig, als 5.1 und 5.2 daraus zu machen. Ich bin lediglich der Meinung, dass Amazon das in der Titelbeschreibung deutlich deklarieren müsste. Wahrscheinlich sind sie aber über diese Tatsache (noch) gar nicht im Bilde.
Was den VK-Preis betrifft: Der wird bestimmt noch droppen; daher würde ich jetzt noch nicht vorbestellen.

Veröffentlicht am 13.04.2013 12:48:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.04.2013 12:54:12 GMT+02:00
Sopranos meint:
Wenigstens haben sie trotz ihrem offensichtlichem Frust die 8 Episoden nicht mit 1 Stern abgestraft sondern immerhin noch 3 Sterne gegeben und die in ihrem letzten Satz begründet.

Eine sog. "Teilung der letzten Staffel" wurde zuvor bereits bei den SOPRANOS von Warner Home Video durchgezogen. Statt den davor üblichen 13 Episoden pro Staffel wurden insgesamt 21 Episoden gedreht, die ersten 12 liefen auf HBO vom 12.03.-04.06.2006 und die abschließenden 9 Episoden liefen auf HBO vom 08.04.-10.06.2007. Warum die letzten 9 Episoden nicht als "Season 7" veröffentlicht wurden, tja darüber rätseln die Fans der Serie bis heute.
Damals ist die Rechnung für die Produzenten aufgegangen. So ziemlich jeder der die Staffeln 1 - 5 zu Hause hatte, hat sich auch die Season 6, Part 1 und Monate später die Season 6, Part 2 angeschafft. (Sollte es tatsächlich noch einige Schwachköpfe geben die auf eine Gesamtbox der Season 6 mit allen 23 Episoden warten, dürfen sie von mir aus gern weiterwarten.)

Jede Staffel der Sopranos hat zu Beginn um die 35,00 ¤ gekostet, wohlgemerkt ich spreche von der Veröffentlichung auf ~~DVD~~ und nicht auf Blu-ray. (Nur die erste Staffel ist zusätzl. auf Blu-ray erhältlich.)
Bei mir stehen die 7 AUFWENDIGEN Sopranos-Boxen in einem großen DVD-Regal, es juckt mich nicht im Geringsten dass die vermeintliche Season 7 als Season 6, Part 2 bezeichnet wird.

Von daher juckt es mich auch nicht wie genau die Bezeichnungen auf der geteilten 5. Staffel von BREAKING BAD lauten werden.
JEDER Fan der Serie weiß seit Monaten dass es 2 Teile mit jeweils 8 Episoden geben wird. Ob die als "Season 5" und "Season 6" oder als "Season 5 (Part 1)" und "Season 5, Part 2" in den Handel kommen werden wird meine Begeisterung für die Serie nicht im Geringsten beeinflussen oder schmälern.
Ich wage die Vorhersage dass keine komplette Season 5 (mit allen 16 Episoden) folgen wird. Sonst müßte SONY damit rechnen dass die Kunden (die bei den ersten 8 Episoden ab Juni 2013 zugreifen) ZU RECHT auf die Barrikaden gehen. Das wäre dann tatsächlich eine glatte Abzockerei und bösartige Kundenverar...e.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2013 00:47:35 GMT+02:00
Happy Oyster meint:
Ich habe kürzlich bei Amazon Season 1-4 für jeweils etwas über 10 Euro
gekauft, und nun soll eine halbe Staffel 27 Euro kosten?

Ein Witz! Hier wären 0 Sterne angemessen, besonders wegen der Art der
"Verschleierung".

Zudem sollen hier nicht Inhalt und Qualität eines Films/einer Serie,
sondern das verkaufte Produkt bewertet werden. Für Filmkritiken gibt
es bessere Plattformen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2013 12:19:32 GMT+02:00
Sopranos meint:
Wenn es wirklich stimmt dass du so wenig bezahlt hast hast du einfach großes Glück gehabt. Allerdings bist du mit jahrelanger Verspätung eingestiegen und sprichst von DVDs und nicht von Blu-rays. Da liegen die Preise nach wie vor über 25 ¤ pro Season.

Deine Meinung dass das Produkt bewertet werden soll wird weder von AMAZON noch der großen Mehrheit der Kunden geteilt!
Auf Amazon werden ständig DVDs und Blu-rays angekündigt bei denen kein Mensch sagen kann wie das Endprodukt wirklich sein wird, das geht erst wenn man es zu Hause 'getestet' hat.
Wer will gibt seine Meinung zur Handlung und den Darstellern vorab ab, das geht nur wenn man Film/Serie bereits im Kino oder TV (oder wo sonst auch immer) gesehen hat. Als Sky-Abonnent habe ich die ersten 8 Episoden der Season 5 2 x auf AXN HD gesehen, die Bild- und Tonqualität ist wie nicht anders zu erwarten ebenso gut wie bei den Staffeln davor.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2013 12:31:39 GMT+02:00
Daniel O. meint: