ARRAY(0xa1c19924)

3.0 von 5 Sternen Bild Top! - Konzert Top! - 5.1 Dolby True HD Ton Flop!, 8. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: POLICE CERTIFIABLE-DELUXE BLU-RAY (Blu-ray)
Einige der hier gebrachten Rezensionen zur BluRay kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!

Zum Einem das Bild. Da wird sich doch teilweise über die Bildqualität beschwert?! - Das Bild ist klasse, scharf, kein Rauschen! Zwar vielleicht keine absolute Referenz, aber auf sehr hohem Niveau! (auf einem 55 Zoll Samsung ES 7090 TV!) 4-5 Sterne

Dann zum Ton. Da gibt der Ein oder Andere tatsächlich 5 Sterne für den Ton?! Der 5.1 Dolby True HD Ton ist zwar nicht unterirdisch, aber sonderlich berauschend ist er nicht und keinesfalls dem Format "Dolby True HD" würdig! Was hier abgeliefert wird ist zum Einem grausam abgemischt, zum Anderen klingt der Ton eher dumpf. Von 5.1 ist auch kaum etwas zu merken, lediglich das Publikum hört man ab und an einmal aus den Rear-Speakern klatschen. Am ärgerlichsten ist aber, dass eben der Ton selbst, eher dumpf und gedrungen daher kommt, von Weitläufigkeit oder großer Bühne, keine Spur! Lediglich der Bass ist überdeutliche wahrzunehmen! 2 Sterne

Entgegen wirken kann man dem miesen 5.1 Ton allerdings, indem man auf die 2.0 True HD Tonspur wechselt und den AV-Receiver auf "5.1 Dolby Pro Logic II Music" abmischen und zusätzlich den Sub permanent mitspielen läßt! Zum einem wirkt der 2.0 HD Ton um Einiges frischer zum Anderen hat man dann durch die Pro Logic II Abmischung den Raumklang, welchen man vorher gänzlich vermisst hat! Und der Sub sorgt trotdem für ordentlich Bass. - Ton dann 3-4 Sterne.

Ich hätte wirklich gerne 4 Sterne vergeben, schon wegen dem sehr gutem Bild, aber wie man so einen miesen 5.1 True HD Ton abliefern kann, welcher von der 2.0 HD Tonspur auf der BluRay getoppt wird, kann ich nicht nachvollziehen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.11.2012 12:26:36 GMT+01:00
Prosecutor meint:
Kauf dir mal eine bessere Soundanlage! Der Klang ist nämlich spitzenmäßig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2012 15:16:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.11.2012 16:20:28 GMT+01:00
A. meint:
aha... mit welcher überragenden Soundanlage werden denn Deine Ohren verwöhnt wenn ich fragen darf?

(Bei uns ist es ein Marantz SR5006 + 5 Phonar Ethos Boxen + Mordaunt Short Subwoofer)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2012 20:22:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.11.2012 20:27:03 GMT+01:00
Aber gerne:
Receiver Sony TA-DA 9000
Fronts: B&W Nautilus 802
Center: B&W HTM-1
Rears: B&W Nautilus 805
Sub: B&W ASW CDM

Habe gerade eben die BR nochmal angeworfen. Durchaus trockene Abmischung, aber für meinen Geschmack hervorragend. Aus den Rears kommt nicht viel, das stimmt, aber das brauche ich auch nicht.

Hast du deine Anlage korrekt eingepegelt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2012 22:39:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.11.2012 04:50:44 GMT+01:00
A. meint:
Ok... womöglich, oder sogar wahrscheinlich, wird der mäßige Sound bei diesem Equipment (für, ich schätze einmal vorsichtig, 30.000,-- Euro...) einfach besser aufbereitet. Fakt ist aber, im Vergleich z.B. zur Police SACD " Every Breath You Take-the Classics" klingt der Sound der BluRay einfach grottig. Stehe hier ja nicht ganz alleine mit der Meinung bezüglich Sound, finden ja Andere auch nicht so doll...

Und ja, Anlage ist über Audyssey korrekt eingemessen. Andere 5.1 Musik klingt ja auch ordentlich...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2012 17:52:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.11.2012 14:26:54 GMT+01:00
Prosecutor meint:
"...dass eben der Ton selbst, eher dumpf und gedrungen daher kommt, von Weitläufigkeit oder großer Bühne, keine Spur!"

Genau das meine ich mit trockener Abmischung, bei der die einzelnen Instrumente voll zur Geltung kommen und nicht in einem Hall-Brei untergehen. Die Aufnahme ist in der Tat insgesamt nicht gerade höhenbetont. Aber "dumpf" kann ich nicht bestätigen: Wenn ein Becken angeschlagen wird, klingts (bei mir) auch brilliant. Wenn ich die gerade erschienene Led Zeppelin Celebration-BD zum Vergleich heranziehe, ist die mir schon eher höhenlastig abgemischt. Insofern könnte ich verstehen, wenn du die Police-BD im Vergleich als "dumpf" bezeichnest.
Kennst du von Black Country Communion "Live Over Europe"? Die würdest du wohl wie einige andere auch ebenfalls als dumpf bewerten , obwohl ich den Mix auch wieder gut gelungen, aber eben "trocken" finde.
Eine tonal perfekte BD finde ich die Santana-Live At Montreux 2011 - hast du die auch? Oder welche würdest du als Referenz heranziehen?

P.S.: Gerade nochmal mehrere Songs auf Zweitanlage (Yamaha AVR-473 + B&W CM1/CMC-Set + günstiger Teufel-Sub; zusammen ca. 3.000 ¤) gehört und DSP-Gimmicks ausgeschaltet. Auch damit klingt es einwandfrei.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2012 06:22:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.11.2012 06:27:56 GMT+01:00
A. meint:
....naja, ich denke Deine (Haupt-)Anlage kann mit dem "normalen" Konsumer-Systemen nicht verglichen werden und bereitet wohl auch nicht so tolle Aufnahmen einfach gut auf... nur nicht jeder will/kann die von Dir angegebene (und mittlerweile wieder gelöscht ;-) UVP für eine Anlage ausgeben...

Vermutlich spielen Deine B&W Nautilus Boxen dermaßen brillant, dass diese gedrungene Abmischung der Police Certifiable hier gar nicht mehr auffällt...und Du dies eben nur als "trocken" interpretierst... Du Glücklicher! :-)

Zum Thema Referenz mag ich mir noch kein Urteil erlauben, da ich zu wenige Musik BluRays bisher habe. Aber z.B. im DVD-Audio Bereich finde ich Postcard [DVD-AUDIO] ganz gut (Dir womöglich aber schon zu hell abgemischt) oder als SACD die Brothers in Arms oder als CD + DVD mit DTS 96k Sound die Violator (gibts übrigens bei jpc meist nen Tacken günstiger).

Hab mir jetzt mal die Led Zeppelin und die Santana jeweils als BluRay bestellt, werden ja beide hoch gelobt. Ist zwar nicht ganz mein Geschmack, aber ich bin trotzdem gespannt! :-)

Veröffentlicht am 06.04.2013 10:28:13 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 06.04.2013 17:17:13 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2013 16:38:41 GMT+02:00
@Gerold Pinkert
Ja, bei manchen Leuten ist es auch fraglich, ob diese schon einmal etwas von Satzbau und Rechtschreibung gehört haben, oder überhaupt ein gewisses Textverständnis an den Tag legen, aber trotzdem möchte ich diesen nicht ihre Existenz absprechen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2013 17:15:00 GMT+02:00
Ja das ist verständlich