5.0 von 5 Sternen Tad Williams, mal anders - immer großartig, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die dunklen Gassen des Himmels: Bobby Dollar 1 (Kindle Edition)
Das wollten wir doch immer schon wissen, und ich weiß es jetzt.
Es gibt ihn wirklich. Es gibt den Himmel, die Hölle, Engel, Teufel und Dämonen und den Höchsten, den gibt es auch (obwohl ihn noch keiner gesehen hat).

Einige der Engel und Dämonen leben sogar in menschlichen Körpern auf der Erde, und einer davon ist Bobby Dollar. Er ist Anwaltsengel, der die Seele eines frisch Verstorbenen gegen die Höllenankläger verteidigt. Die Engel in irdischen Diensten sind lässige, hart gesottene Einzelkämpfer, die trinken, rauchen und stets bewaffnet sind, und der coolste von allen ist Bobby.
Als plötzlich aus ungeklärten Gründen Seelen verschwinden, gerät er zwischen die Fronten, wird von himmlischen Vertretern beobachtet und von Dämonen gejagt. Es beginnt ein aktionreiches Abenteuer mit Kämpfen, Schießereien, Verfolgungsjagden und schrägen Typen jeder Art.

Es liest sich nicht so locker weg, wie man es von Tad Williams gewöhnt ist, weil uns der Autor diesmal beweisen will, dass es auch komisch sein kann. (Und er kann es!) Das heißt zum einen, dass jeder zweite Satz einen subtilen Gag beinhaltet, und zum anderen hat er hier die Weitschweifigkeit zur Kunstform erhoben. Streift beispielsweise Bobby Dollar auf seinem (Flucht!)Weg zufällig die Stanford University, dann bekommt der Leser mitten im Kugelhagel noch mal eben die Geschichte der Universität erklärt.

Ich habe dieses Buch mit größtem Vergnügen gelesen. Es ist spannend, originell und witzig. Das Allerbeste: Am Ende steht Ende, und das ist auch so gemeint. Dieses Buch ist zwar der erste Teil einer Trilogie, aber das Grundproblem dieses Teils wird abgeschlossen. Wir können uns entspannt zurücklehnen, und auf Teil zwei warten. Toll!