5.0 von 5 Sternen Futurama makes you Fry!, 7. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Season 1 Collection (3 DVDs) (DVD)
Als ich ein Kind war dachte ich, im Jahr 2000 würden wir alle in Schwebeautos durch futuristische Städte zockeln, Urlaub auf dem Mars machen und glibbrigen Aliens die Tentakel schütteln. Mittlerweile ist `02, und wir sind immer noch allein im All, verpesten immer noch mit überholten Benzinkutschen die Atmosphäre unseres Planeten und treten die gleichen langweiligen Tretmülen des Alltags wie Anno Neunzehnhundertsoundsoviel.
Doch Seit Futurama wissen wir gottseidank, dass wir nur noch läppische 1000 Jahre warten müssen, bis unsere Träume doch noch wahr werden!
Matt Groening hat mit seiner neuen Serie eine Hommage an eine Zukunft realisiert, wie man sie sich in seiner Naivität in der Vergangenheit erträumte. SF Klassiker des sogenannten "Golden Age" der Science Fiction mit Vertretern wie Asimov oder Sheckley werden hier gnadenlos verwurstet, dass kein Auge trocken bleibt. Aber auch das 20ste Jahrhundert lebt retrospektiv wieder auf, sei es durch Fry, den durch die Zeit geschleuderten (Anti)Helden wider Willen dieser Serie, der ein ganzes Vermögen für eine antike Dose Anchovis (für seine Pizza) auf den Tisch legt, oder durch die konservierten Köpfe antiker Stars wie den Beasty Boys oder Pamela Anderson, die hier als vertrickte "Gaststars" auftreten.
Unschlagbar auch die Zitate bezüglich "Star Wars" oder "Mars Attacks".
Futurama dreht die komplette Science Fiction durch den Wolf, bringt immer wieder Zitate und sprudelt vor Ideen. Die Charaktere sind einfach nur Genial: Ein durch die Zeit geschleuderter Looser, ein alkoholabhängiger Roboter, eine einsame aber kampferprobte Zyklopin, ein seniler Wissenschaftler, ein spießiger Rastafari-Bürokrat, ein Artzt mit Krabbenscheren und Tentakelmund und und und.
Und was ist bei einer Serie besser geeignet als das Medium DVD? Kein Spulen mehr zur Lieblingsfolge, jedes Highlight auf einen Knopfdruck abrufbar.
Also, 1000 Gründe für Groening-Fans, sich dieses Paket mit Silberscheiben ins Regal zu stellen. So let's Fry!

EUR 48,00 EUR 17,90

pholker