4.0 von 5 Sternen Pinball Nostalgie auf der Konsole, 1. Februar 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pinball Hall of Fame: The Williams Collection (Videospiel)
da das spiel ja schon über ein jahr angekündigt ist,aber noch nicht in europa erschienen ist,habe ich es mir aus übersee besorgt.
auf den ersten blick bietet es alles was das flipperherz begehrt.
13 orginalflipper aus den frühen 70ern (jive time) bis ende der 90er (no good gophers)
und dazwischen wirkliche meisterstücke wie black night,firepower 1 ,taxi ,pinbot und whirlwind.
da ich die meisten der tische in den 80ern und 90ern im orginal gespielt habe war ich natürlich gespannt was die umsetzung so zu bieten hat.
erster eindruck-tolle flüssige grafik mit vielen ansichtsperspektiven (fürs optische vergnügen wurde was getan)
erster kritikpunkt-flippern lässt sichs nur mit den r tasten (kreistaste und steuerkreuz wär mir lieber gewesen, aber ok das ist gewöhnungssache)
zweiter kritikpunkt-kugelphysik -die kugeln wirken nicht wie metallbälle sondern eher wie plastikkugeln,die auch über die steilste rampe mit fullspeed hinaufrollen und manchmal sonderbare bahnen laufen.
dritter kritikpunkt-die schüttelfunktion auf dem unteren joystick (ps3) it ein wenig seltsam platziert,da man da gern unabsichtlich mit dem daumen ankommt.auf dem anderen rechtten joystick ist der kugelabschuss ,bei dem genaues zielen bei skillshots eher glückssache ist.

und jetzt leider das hauptmanko-das spiel ist viel zu leicht-nur eine schwierigkeitstufe mit der ich das herzstück des spiels ,die williams challenge in gerade mal 2 stunden durchgespielt habe und somit alle flipper freigeschaltet habe (firepower auf anhieb fast 2 millionen und taxi auf anhieb 5 mill das ist alles andere als realistisch-wer die orginalautomaten kennt weiss ,dass zb bei firepower schon 500 k mehr als beachtliche punkte sind)

aber trotz der kritikpunkte ist meine reszession positiv. es macht immer noch spass ,die alten williams klassiker zu zocken und vom grafischen ist die umsetzung ja 1A
und dank online highscores ist auch nach dem durchspielen noch dauermotivation vorhanden.
fazit :für alle ,die diese geräte in ihrer jugend gespielt haben is tdie sammlung sowieso ein muss,
und für die die damals zu jung waren ist es eine gute gelegenheit zu erfahren wo papi (oder mami) in den 80ern ihr taschengeld reingepulvert haben

Ersteintrag: 25.03.2010 18:24:32 GMT+01:00
Frank_R meint:
das hier ist doch die Wii Version, nicht PS3, möchte auch gern mal wissen warum es das Spiel nicht in PAL gibt, die Gottlieb Version gibt es ja auch schon ewig in Pal für sämtliche Systeme.
mfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2010 16:13:14 GMT+02:00
C. kalser meint:
finde ich auch schade ,dass ich mir die ps3 version extra importieren musste.
es gibt sicher auch im europa genug flipperfans,und das game bietet wirklich einige der highlights aus 3 jahrzehnten

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2010 21:37:35 GMT+02:00
Frank_R meint:
ich wunderte mich nur das Sie auf die Wii Version antworteten, war sicher nur ein Versehen. Finde übrigends das ist mit Abstand die best umgesetzte Flipper Simulation aller Zeiten, kenne bis auf 2, alle Tische Live, von daher. Auf der Wi mit den beiden Controllern unheimlich gut zu spielen ! Top ! Bin wirklich sehr begeistert. Grafisch dürfte das Game natürlich auf der PS3 der Hammer sein, aber Contollertechnisch ist die Wii da sicher überlegen.

Gebraucht & neu ab: EUR 55,99
Auf meinen Wunschzettel