Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Zurueckhaltende Autobiographie, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Klang meines Lebens: Erinnerungen an stürmische und sonnige Zeiten (Kindle Edition)
Die Autobiographie von Patricia Kelly scheint ueber weite Teile mit angezogener Handbremse geschrieben worden zu sein. So als waere sie konstant bemueht niemandem auf die Fuesse zu treten. Sie hangelt sich mehr von Erinnerung zu Erinnerung , so dass kein richtiger Erzaehlfluss entsteht. Man taucht nicht ein in das Leben Patricias sondern bekommt haeppchenweise Erlebnisse serviert, die ihre Welt aber nicht lebendig werden lassen. Natuerlich will sie keines ihrer Geschwister duch den Dreck ziehen oder Enthuellungen schreiben, da ihre Familie aber ein so grosser Teil ihrer Geschichte ist, wirkt die Erzaehlung oft gehemmt. Und beim Leser bleibt trotzdem die Frage zurueck wie das Leben denn nun war. Wie waren die Verhaeltnisse untereinander, wie wurden die Kinder unterrichet wenn sie doch jeden Tag sechs Stunden auf der Buehne standen. Gab es Geschwister die sich besonders nahe standen, oder eben nicht. Inwieweit hat Patricia selbst bei der Erziehung der Juengeren geholfen, wie war es seine kleinen Brueder so im Rampenlicht zu sehen? Oft werden noch nicht einmal Namen genannt, sondern es heisst einfach mein Bruder oder meine Schwester oder das Baby. Warum? Weil sie sich nicht erinnern kann wer es denn war, weil sie es nicht nennen will? All diese Fragen bleiben offen. Es wird nur auf wenige Konzerterlebnisse eingegangen, und trotzdem weiss man hinterher kaum mehr darueber wie Patricia alles empfunden hat, von den negativen Erfahrungen den Schmerzen und der Wut die sie beschreibt mal abgesehen. Patricia schreibt spaeter selbst das sie an einige Zeiten selbst wenige Erinnerungen hatte und erst mit Hilfe alter Tagebuecher und Terminplaner die Erlebnisse rekonstruieren konnte. Dies merkt man der Erzaehlung an, der oft der Erzaehlfluss und die Lebendigkeit fehlt.

Es ist oft schwierig die Ereignisse zeitlich einzuordnen, zwar sind die Kapitel in Jahre untergeordnet, aber in diesen Zeitraeumen springt sie wild umher. Es waere fuer den Leser schoen, wenn es mehr Anhaltspunkte gebe, zu welchem Zeitpunkt Erlebnisse stattfanden, denn gerade Kelly Fans koennten sich dann wohl besser in die Ereignisse zurueck versetzten. Sie beschreibt zum Beispiel die Zeit mit dem Doppeldeckerbus, aber spaeter haben sie dann nur einen Lieferwagen der es kaum bis Paris schafft. Wo ist der Doppeldeckerbus also abgeblieben? Spaeter als sie schon in Irland wohnt, fliegt sie zu Konzerten der Familie, hier waeren vielleicht ein paar Erklaerungen aus welchen Mitglieder sie Band noch bestand, oder auch wie sie es empfunden hat das die Familie langsam auseinanderbrach hilfreich gewesen.

Manche Situationen werden durch ihre Schilderungen aber doch klarer, der Kaffeemaschinenvorfall macht hier viel mehr Sinn als in den Artikeln die durch die Medien gingen als es passiert war.

Die Erzaehlung wird erst fluessiger und authentischer als sie die Zeit der Kelly Family hinter sich laesst, die Geburt ihrer Kinder, die Brustkrebs Diagnose, die Fehlgeburten - erst jetzt fuehlt man richtig mit Patricia, erst jetzt scheint sie ihren Gefuehlen freien Lauf zu lassen.

Die Sprache ist sehr einfach gewaehlt, was gerade zu Beginn des Buches alles noch etwas hoelzerner wirken laesst.

Alles in allem ist das Buch nicht schlecht, es ist nicht der grosse Befreiungsschlag, keine totale Abrechnung mit der Vergangenheit, nur ein kleiner Einblick. in verschiedene Erinnerungen die Patricia ausgewaehlt hat mit der Oeffentlichkeit zu teilen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 21.02.2015 12:53:04 GMT+01:00
Ich weiß nicht, ob er noch da steht, aber in den neunziger Jahren habe ich in einem Dorf in Niedersachsen gewohnt (Neudorf-Platendorf) und dort stand der Doppeldeckerbus zumindest noch bis Mai 2000 habe ich ihn dort immer gesehen, wenn ich zum Einkaufen gefahren bin oder sonstwie im Ort unterwegs war, weil Neudorf-Platendorf ein Straßendorf (das längste Deutschlands) ist und kurz nach der Dorfmitte jemand mit Doppeldeckerbussen zu tun hatte. Er hatte den Doppeldeckerbus gut sichtbar platziert, um damit auch Werbung für seine Busse zu machen. Soweit zum Bus. Hoffe, damit weitergeholfen zu haben.

Ansonsten geht es doch wohl jedem so, dass Erinnerungen mit der Zeit nicht mehr immer unbedingt chronologisch oder geographisch korrekt einzuordnen sind. Das kann ich mir vor allem dann gut vorstellen, wenn das eigene Leben plötzlich so auf den Kopf gestellt wird wie bei den Kellys in den Neunzigern. Ist Dir das nie so gegangen? Ich habe das Gefühl, mein Leben besteht nur aus einzelnen Bausteinen, die permanent wild durcheinander geworfen wurden. Ist ein "hölzerner Schreibstil" oder die bemängelte Detailtreue vielleicht darauf zurückzuführen, dass es sich um echte Erinnerungen aus einem realen Leben handelt? Dem professionellen Schriftsteller wäre so etwas nicht passiert, weil der gewöhnlich von der perfekten Fiktion lebt.

Veröffentlicht am 07.01.2016 08:31:44 GMT+01:00
Marylin meint:
Vielen Dank für diese Rezesion...ich hätte es nicht besser schreiben können!

Ich Stimme Ihnen hier zu 100% zu. Ich empfand es auch als eher schwierig, die Zeiten zu ordnen. Als sie zb in Irland lebte, war sie gerade auf dem Höhepunkt Ihrer Karriere, da Sie schreibt, es wäre 1997 gewesen.
Auch mit den Krankheiten (2 Jahre mit dem Rücken probleme etc) tu ich mich schwer. Da Sie auf jedem der Konzerte (welche ich auf VHS besitze) dabei war...da wäre es für den Leser sehr hilfreich gwesen, wenn sie sagt, ob sie da gerade keine Konzerte, Aufnahmen etc hatten...