4.0 von 5 Sternen Sehr guter Titel. Erwachsene Alternative zu Zelda, 24. Januar 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Darksiders (uncut) (Videospiel)
Ich bin zwar noch lange nicht mit dem Spiel durch, habe aber meiner Meinung nach genug gesehen um das Spiel bewerten zu können.

Es ist ein Mix aus Zelda und Devil May Cry bzw. God of War. Wobei ich diesen Vergleich irgendwie auch nicht wirklich passend finde. Das Spiel ist irgendwie so ein Ding dazwischen. Nicht genug Adventure für Zelda und nicht genug Splatter und zu wenig Daueraction wie bei DMC oder GoW. Aber es macht trotzdem Spaß. Die Story ist gut erzählt und ich fand sie auch recht unterhaltsam und spannend. Natürlich gibt es hier auch weitaus besseres, aber auch viel schlechteres. Für mich passt es alles.

Angegriffen wird in der Regel mit der Hauptwaffe, also mit Viereck. Mit der Dreiecktaste wird die Zweitwaffe benutz. Auf R2 hat man dann noch eine dritte Waffe, die aber nicht sonderlich viel Schaden anrichtet. Auto Lock on führt man durch Halten von L2 aus. Hier fehlt mir nur die Alternativeinstellung, dass man nur L2 einmal drücken muss. Aber daran hat man sich schnell gewöhnt. Mit L2 zentriert man dann auch die Kamera hinter sich. Mit dem Rechten Stick kann man während dem Auto Lock on zwischen den Gegnern hin und her schalten. Auf die Vier Buttons kann man Gegenstände oder Fähigkeiten legen. Durch drücken von L1 und des entsprechenden Buttons wird diese Fähigkeit/Gegenstand dann genutzt.
Die Spielmechanik insgesamt finde ich recht gut gelungen. Angriffskombi führt man durch Varianten zwischen Angriffstasten, Richtungstasten und Schultertasten aus. Klappt ganz gut, wirklich viele Kombos braucht man aber auch nicht. Vielleicht ist das aber auch bei den höheren Schwierigkeitsgraden anders.

Es ist ganz offensichtlich, dass man hier bei Zelda kräftig abgekupfert hat. Es gibt ein Pferd!!! Wenn auch der Gebrauch nicht in dem Umfang gegeben ist, wie bei Zelda. Man reist durch eine Oberwelt. Jeder Ort kann zu Fuß oder durch Abkürzungen wieder besucht werden. Man besucht Dungeons in denen eine neue Waffe und eben ein Obermotz wartet. Wie bei Zelda gibt es in jedem Dungeon eine neue Art Rätsel. Die Rätsel aus dem vorherigen Dungeon werden Teils übernommen bzw. in die neuen Rätsel integriert.

Durch Kämpfe erhält man Seelen, die als Währung gelten. Beim Händler lassen sich dafür Gegenstände oder Techniken bzw. Fähigkeiten erwerben. Auch nix neues. Die Waffen werden durch Gebrauch stärker und lassen sich mit jeweils einer Verbesserung ausrüsten.

Fazit: Ein mehr als solider Action Adventure Titel mit atmosphärischer Story und guter Synchro. Das Gameplay ist größtenteils aus anderen Spielen übernommen. Aber hier gilt auch wieder: lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.
Mir macht das Spiel viel Spaß und ich werde es mit Sicherheit noch einige Male nach dem 1. Mal durchspielen.

EUR 29,99 EUR 12,99

Top-Rezensenten Rang: 4.426.822