5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch zur Einführung, 18. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Jetzt lerne ich VBA mit Access: Der einfache Einstieg in die Makro- und Datenbankprogrammierung (Taschenbuch)
Die Martk+Technik Reihe „jetzt lerne ich“ ist ja bereits gut bekannt zum Teil (leider nicht alle ) Werke sind für den Einsteiger ideal. So bieten sie eine einfache und schnelle Einführung in die Materie. Meist beschränken sie sich nur rein auf den Anfänger und man stoßt sehr schnell an die Grenzen der Ausführungen. Nicht so in VBA mit Access, der Autor sicher gut bekannt in den Autor Kreisen führt verständlich und schnell in die Access Programmierung mit VBA ein. Zügig aber doch ausführlich werden zu Beginn die Sprachelemente, die wichtigsten Objekte und Standartfunktion erklärt.
Der mittlere Teil des Buches befasst sich mit eigene Funktionen und der API Programmierung, Tabellen, Abfragen und Formular Programmierung. Alle wichtigen Aspekte werden gut erklärt jedoch bedenken sie das es sich um ein Buch für Anfänger handelt.
Der letzte Abschnitt befasst sich mit der Ereignisprogrammierung und den Zusammenspiel mit anderen Anwendungen.
Ein sehr kurzer Überblick der Bereiche die für mich wichtig waren und im Buch erklärt werden.
Access und Outlook (Email versenden, mit Anhang, Kontakte abgleichen…)
Access und Excel (Import und Export aber leider nicht sehr ausführlich )
Programmierung der Datenbank (z.b. mit Doppelklick Daten löschen usf.)
Access SQL
Wenn mich ein Einsteiger fragen würde welches Buch er sich kaufen soll würde ich dieses Empfehlen. Leute mit Programmierkenntnissen würde ich eher zum Kompendium raten.
Bedenken sie das es sich bei diesen Werk um ein Buch für Einsteiger handelt