Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne für den Film; 3 bis 4 für die blu-ray, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sunset Boulevard [Blu-ray] (Blu-ray)
In elf Kategorien wurde der Film für den Oscar nomminiert, drei Oscars erhielt dieser Film (Drehbuch, Musik, Szenenbild) - - - merkwürdiger Weise erhielt keiner der nomminierten Schauspieler (Gloria Swanson, Erich von Stroheim, William Holden, Nancy Olsen) einen Oscar. Gloria Swanson immerhin wurde mit dem Golden Globe ausgezeichnet.
Heutzutage wird der Film unter die besten Filme aller Zeiten gewählt, Zitate aus dem Film gehören zu den besten Filmzitaten aller Zeiten (was es nicht alles für Rankings gibt).

Soweit so beeindruckend -, aber der Film ist auch wirklich gut! Glänzende Schauspieler (allen voran Erich von Stroheim, William Holden und Gloria Swanson, aber auch in kleinsten Nebenrollen wie zum Beispiel Buster Keaton).
Die Geschichte kann man schnell zusammen fassen: erfolgloser Drehbuchautor trifft auf alternde Stummfilm-Diva, nach und nach treibt die Sache auf ihren Höhepunkt zu & eskaliert schlußendlich.

Jetzt zur blu-ray: Bild- und Tonqualität sind sehr gut, nicht überscharf, gut konturiert auch in den hell-, dunkel- Bereichen. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern.
Ein wenig meckern möchte ich aber trotzdem: die DVD-Ausgabe spart nicht am Bonus-Material auf der blu-ray gibt es nullkommanichts. Und das ist erbärmlich! Was gibt es über diesen Klassiker nicht alles zu erzählen. Und gerade wer sich für den Film, die Bedeutung des Films interessiert, dem könnte doch mit interessantem Bonusmaterial weitergeholfen werden. Es gibt unendlich viele kleine Geschichten. Nur ein kleines Beispiel: Norma Desmond und Joe Gillis sehen sich einen (Stumm-)Film an, Butler Max gibt den Filmführer. Zu sehen sind Ausschnitte aus "Queen Kelly". Regisseur Erich von Stroheim, Haupdarstellerin Gloria Swanson! Beide haben während der Filmarbeiten zerstritten & arbeiten erst- und letztmals wieder bei Sunset Boulevard zusammen.

Zusammen gefasst: Bild- und Tonqualität der blu-ray empfinde ich nicht als gravierend besser gegenüber der DVD; aufgrund des Bonusmaterials rate ich zum Kauf der DVD.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.06.2013 07:38:06 GMT+02:00
A. Hohaus meint:
Danke für diese Rezension!Somit wird also die DVD gekauft.Mich ärgert das schon,dass solche Klassiker mal eben auf Blu-Ray "geklatscht" werden ohne sich die Mühe einer angemessenen Veröffentlichung zu machen(Bonusmaterial,Beiheft).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.08.2013 02:07:25 GMT+02:00
gobe-19 meint:
Ich habe mir die Blu-ray zusammen mit der von Amazon angebotenen sehr günstigen Import DVD gekauft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2013 20:48:13 GMT+01:00
Hubert412 meint:
Welche DVD muß ich kaufen, wenn mich besonders EXTRAS MIT UNTERTITELN interessieren?
Die DVD oder die Import-DVD??

Ulf Evers
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)