5.0 von 5 Sternen Gut verarbeitetes Einbeinstativ, gut geeignet für EOS 5D Mk II, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Delamax WT-1003 "Basic" Einbeinstativ 170cm (Elektronik)
Ich war auf der Suche nach einer leichteren und kompakteren Alternative zu meinem Manfrotto 190xproB, und so bin ich auf das Delamax WT-1003 gestoßen. Auf längeren Bergtouren und Wanderungen soll es mein stetiger Begleiter sein und meine Canon EOS 5D Mk. II inkl. BG-E6 (Batteriegriff), 2 Akkus + mehr oder weniger schwere Objektive tragen. Als Stativkopf ist der Manfrotto RC-2 Kugelkopf gedacht, dazu jedoch später mehr.

In Sachen Verarbeitung steht es der (durchwegs teureren) Konkurrenz in nichts nach und sieht/fühlt sich hochwertig an. An der Funktionalität lässt sich auch nicht meckern. Die Schnellverschlüsse ermöglichen das rasche Verlängern/Einfahren des Stativbeins. Wie lange der Schaumstoffgriff durchhält ist fraglich.

ACHTUNG an alle, die Manfrotto-Köpfe verwenden möchten: Da dieses Stativ mit einem 1/4-Gewinde ausgestattet ist, Manfrotto-Köpfe jedoch mit 3/8-Gewinde daherkommen, benötigt man einen Adapter (zB. Walimex Gewindeadapter 1/4 Zoll auf 3/8 Zoll) um ca. € 5,-

Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem neuen Einbeinstativ. Auch wenn man mit der oben genannten Ausrüstung ganz nah an die maximale Belastungsgrenze stößt, habe ich keine Zweifel, dass es dem Gewicht auch standhält. Das Stativ ist klein, leicht und sehr flexibel. Empfehlenswert!

EUR 22,98 EUR 10,90