5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme die es gibt!!!, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des negativen Denkens (DVD)
Ich bin ja sowieso ein Fan des skandinavischen Kinos.
Die schaffen es einfach so derartig grandios Zynismus, Sarkasmus, Misanthropie und Trostlosigkeit mit beinhartem tiefschwarzen Humor zu paaren, dass es für mich schon fast ein eigenes Subgenre ist.
Es gehört schon viel dazu, einen Film zu erschaffen, der so ein tragisches Thema wie körperliche Behinderungen, Depressionen und Hoffnungslosigkeit behandelt und dabei noch so positiv und witzig rüberkommt, ja man fragt sich oft, soll ich jetzt lachen oder weinen, aber die Handlung ist perfekt inszeniert und es verschwimmen von Minute zu Minute die Grenzen zwischen Tragik & Komik immer mehr zu einem Strudel aus Chaos und Anarchie.
Für mich einer der besten Filme, die ich in meinem Leben je gesehen habe.
Und für jeden der an einem anspruchsvollem Film mit Aussagekraft und Message interessiert ist, greift zu, der Film ist der Hit.