4.0 von 5 Sternen in der gleichen Spur..., 7. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Wings of Heaven Live 2008 (Audio CD)
Mit dem vorliegenden Album macht die Band das, was man von Bands die Tage erwartet, wo der aktuelle Output zwar richtig gut ist (zum Glück anders als bei Fish, der mit Misplaced Childhood und Clutching at straws, die belanglosen aktuellen outputs mit schwachbrüstigem Gesang zu übertönen sucht), aber im Grunde keinen (neuen Hörer) hinterm Ofen hervorlockt, man aber immmer noch in Klassikern schwelgt! Magnum nimmt sich nach "Nacht der Geschichtenerzähler" nun die "Schwingen des Himmels" vor und tun es im Grunde fehlerlos und im Stile einer Klassemannschaft (dessen Sänger nach wie vor noch in der Lage ist zu singen...)

Zum Glück ist Magnum als Band in den wichtigen Positionen nach wie vor "die Alte", man hat die Aussteiger super ersetzt und ist immer noch Profi genug um zumindest mit den Outputs der jüngeren vergangenheit, Brand new morning und Princess Alice richtig gute Sachen abzuliefern.

Soweit so gut! Warum jetzt aber Punktabzug?? Ich schreibe hier ja vermutlich sowieso nur für Magnum Fans....(nein, nein, Restwelt, ich rede nicht von dem Detektiv im Ferrari, wundert euch nicht der singt (noch) nicht....!) Was mir "unter uns" gesagt also etwas auf den Zeiger geht, das ist die in den Details recht lieblose Bearbeitung und auch der extzreme Wiederholungsfaktor des ersten Teils des Sets! Vigilante, dessen Refrain sich auch 2008 noch 312 mal wiederholt hab ich jetzt schon auf 12 CDs! Es reicht! Das gilt auch für Kingdom of Madness, Sacred hour (ok. das ist natürlich ein Rausschmeisser par excellance!...)etc. ! Warum nicht mal was anderes?

Dafür kann jetzt jeder nach Belieben Sterne abziehen. Wer Vigilante immer noch aus voller Kehle singt... ok, aber braucht man das wirklich nochmal???

Mit der lieblosen Bearbeitung meine ich, dass es einfach die Atmosphäre einer Live Scheibe stört, wenn nach jedem Song ausgeblendet wird um dann wieder neu einzublenden. Das nervt total und nimmt jede Menge STimmung. Mit etwas Aufwand muss es doch - wie bei unzähligen anderen live-Outputs- doch möglich sein, die Tracks als "Konzert" zu verbinden. Egal an wievielen Orten aufgezeichnet wurde! Das ist für mich ein dicker STern Abzug!

Fazit: Endlich gibt es Don#t wake the lion live auf einer zeitgemäßen, offiziellen CD. EIn klarer Kauf alleine deshalb unter Fans. Mit etwas mehr Abwechslung und als echtes Konzert denke ich auch mal über 5 Sterne nach, aber da will ich hier noch Luft lassen nach oben! Der Sound ist übrigens so gut wie bei den letzten beiden Studio Alben! Richtig fett! Deshalb macht man beim Kauf nichts falsch, aber ihr Jungs von Magnum könnt noch ne Schippe drauflegen, denke ich....

Ersteintrag: 13.06.2008 09:31:09 GMT+02:00
Gnatz meint:
Danke für den Kommentar. Wegen des Aus- und Einblendens werde ich wohl auf die Scheibe verzichten. Gruß Kay

Veröffentlicht am 13.06.2008 09:31:36 GMT+02:00
Gnatz meint: