3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftige und teilweise fragwürdige Bedienung, durchmischte Ergebnisse, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Omnipage Ultimate Standard (DVD-ROM)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vornweg:
Omnipage Ultimate entspricht Version 19.
Beruflich sowie pensums- und technikbedingt auch nach Feierabend habe ich mehrmals pro Woche mit Vorlagen zu tun, bei denen ich diese durchsuchbar aufarbeiten muss.
Hier die nötigen Angaben auf dem Installationsgerät:
- Betriebssystem: MS Windows Pro 8 64bit
- Prozessor: AMD Phenom II X4
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Scanner: Epson Stylus SX235W (Scannerfirmware: 3.7.8.0
- sonstige vergleichbare Software: Adobe Acrobat Pro XI

Der Umfang der Software ist beeindruckend, die Installation läuft über mehrere Schritte ab: Beim ersten Schritt wird das Hauptprogramm selbst sowie die abwählbaren Komponenten PDF Create und Cloud Connector angeboten, später RealSpeak Solo-Module und Vocolizer Expressive.

PDF Create ist für die Erstellung von (durchsuchbaren) pdf-Dateien verantwortlich, die Einstellungen kann man wie bei einem virtuellen Drucker vornehmen. Mit Cloud Connector kann als Speicherort für Dateien einen Cloud-Anbieter festlegen, tolle Idee - schlecht umgesetzt. Dropbox fehlt z.B. völlig, dafür tauchen alle möglichen amazon-Anbieter auf. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Einmal eingerichtet (ich tat es mit MS Skydrive), gestaltet sich die Einrichtung einer zusätzlichen Cloud für mich persönlich undurchsichtig...

RealSpeak Solo-Module sowie Vocolizer Expressive versprechen, erkannte Texte als Audiodatei im mp3-Format abzuspeichern. Hab ich zwar erst einmal installiert, eine Funktion zum Testen habe ich nicht gefunden...

Das wichtigste Einstiegsmodul dürfte sicherlich das in der typischen Windows-8-Kacheloptik gestaltete sogenannte Lounchpad sein (unter Windows 8 nicht als Desktopsymbol hinterlegt, ebensowenig wie die Hauptanwendung, nur der Nuance Cloud Connector...). Hier kann man Tasks festlegen in der Reihenfolge: Was möchte ich verarbeiten (einfaches Dokument, Buch, Tabelle...), in welches Ausgabeformat soll es herauskommen (durchsuchbare pdf, Word-Dokument, Excel-Tabelle...) und wo soll es abgespeichert werden (lokal, in einer Cloud, per Mail...). Hierbei sind mehrere Abläufe speicherbar.

Die Integration mit meinen Scanner klappte wunderbar - das war mir sehr wichtig, dass die eigentliche Scansoftware von Epson weiter funktionierte. Hakelig bis unbrauchbar ging es bei mehrspaltigen Vorlagen zu, überraschenderweise wurden selbst Frakturschriften größtenteils erkannt. Durchsuchbare pdf-Dateien wurden sehr klein erstellt, die optische Qualität war allerdings grottig...

Fazit:
+ Texterkennung gut bis sehr gut: Selbst Fraktur wird einigermaßen hilfreich erkannt
+ hervorragende Zusammenarbeit mit den Scannern

- das übliche Problem mit Spalten
- viele Funktionen, die aber nur einzeln aufrufbar sind und untereinander nicht verzahnen
- es fehlt eine zusammenführende Programmoberfläche

Meinung:
Tolle und die beste Texterkennungssoftware auf dem Markt, aber mit heftigen Schwächen und mit Adobe Acrobat in Sachen pdf-Erstellung nicht wirklich vergleichbar...

EUR 199,00 EUR 119,90

Ort: Leipzig