3.0 von 5 Sternen Bildqualität zwar ok, aber nicht von Staub und anderen Störungen befreit, 9. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Kojak - Einsatz in Manhattan: Die komplette zweite Staffel [5 DVDs] (DVD)
Nach 5 Jahren erscheint nun die 2. Staffel von Kojak - Einsatz in Manhatten. Die Staffel selbst hat meiner Meinung nach 5 Sterne verdient (tolle und spannende Folgen), aber die Umsetzung der DVD Veröffentlichung leider nicht:

Die Bildqualität der Folgen ist ok (und keine VHS-Qualität, wie hier behauptet wird) jedoch ist das Bild nicht überarbeitet worden. Es sind häufig Staubkörner/Fäden und ähnliche Verschmutzungen zu sehen oder gar feine schwarze "Bindfädenstreifen", die kurzzeitig vertikal im Bild erscheinen. Dies hätte man für eine DVD Veröffentlichung erheblich besser machen können. Ich habe die Folge "Raubzug in Raten" mit meiner TV-Aufnahme (DVD-Rekorder) verglichen: Die Bildfehler sind identisch !

Bei den Folgen der DVD-Box handelt es sich zum Teil um die gekürzten Folgen der ARD Synchronisation aus den 70 igern (z.B. Feuer auf Bestellung), zum Teil um die vollständige ARD-Synchronisation von Anfang der 90-iger (z.B. der goldene Schlüssel) sowie um die RTL 2 Synchronisation vom Ende der 90 iger (z.B. Rivalen der Mafia). Die ARD-Folgen aus den 70 igern kann man sofort an der alten "Einsatz in Mannhatten" Sequenz erkennen. Alle Folgen haben -bis auf die RTL Synchros- die bekannten und beliebten Stimmen. Der Ton ist für die alten Folgen gut und es findet kein Wechsel zwischen der deutschen und englischen Tonspur statt, da ja hier teilweise die gekürzten Folgen veröffentlicht wurden.

Ich hoffe, dass man bei der Veröffentlichung der dritten Staffel (sollte es sie denn geben) die Bildvorlagen überarbeitet und vom Schmutz befreit. Mir wäre es auch recht, wenn man die ungekürzten Folgen veröffentlichen würde.

Ersteintrag: 04.10.2010 11:31:23 GMT+02:00
Michael Geyer meint:
Vielen Dank für den Hinweis der verschiedenen Synchronversionen. Ich habe mir erst die beiden ersten Folgen angeschaut und war enttäuscht über die offensichtliche Nachsynchronisation. Jetzt weiß ich, dass dies nur einige Folgen betrifft.