2.0 von 5 Sternen Wenn am Abend das Licht im Buchhandel ausgeht ..., 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Noah: Thriller (Gebundene Ausgabe)
... dürfte dieser neueste Thriller des Autors Sebastian Fitzek das höchst mögliche Grusellevel erreicht haben!

Ich hatte die Erleuchtung der besonderen Art an einem frühen Morgen und muss zu meinem Bedauern gestehen, dass sich damit meine Hoffnung auf nervenkitzelnde Unterhaltung schon erschöpft hatte. Es enttäuschte mich die wenig innovative Aufbereitung der apokalyptischen Faktenlage, der Basis dieses Thrillers. Hatten wir nicht schon vergleichbare Szenarien aus den Federn Roger R. Talbots, Dan Browns, Ken Folletts, Fran Ray und zahlreicher anderer Autoren? Über einen fehlgeleiteten Kampf gegen "Überbevölkerung" und "Ausbeutung der Erde" wurden etliche Krimis und Thriller geschrieben, deren Protagonisten sich mit - ich will hier nichts vorweg nehmen - vergleichbar krimineller, psychopathologischer Energie rund um den Globus jagen.

Für meinen Geschmack war der Plot ein wenig "drüber" und somit anscheinend nicht einmal für den Autor selbst glaubhaft genug, hatte er am Schluss für seine Figuren doch noch reichlich Erklärungsbedarf. Da retteten auch die typisch kurzen Cliffhanger-Kapitel nichts, die dem Leser einen Gedankengang aufzwingen wollen, der sich zu Beginn des folgenden Kapitels ad absurdum führt. Eher ein Stilmittel für, pardon, schlichte Gemüter und den Massengeschmack. So wie auch die actionreiche, albtraumhafte Hatz nach der Erinnerung, bei der auf die Charaktere der Figuren nur oberflächlich ein Blick geworfen wurde - so richtig warm wurde ich mit keiner.

Das Betroffenheit erzeugende und zum Nachdenken anregende Nachwort zur Grundidee, ist durchaus ernst und ein glaubhaftes Anliegen des Autors. Jeder sollte im Kontext seines Daseins prüfen, wo man für sich Verhaltensänderungen vornehmen könnte. Den Fakten kann man nicht leugnen und man kann sie nicht oft genug wiederholen - auch wenn sie, wie hier, in sehr leicht verabreichbarer, bunter Dragée-Form daher kommt. Ist aber, zynisch betrachtet, nicht auch dieses Buch nur ein kommerzielles Geschäft eben dieser Ausgangssituation? Ein dickes Papierbündel (tja, wie viel Holz und Trinkwasser mussten dafür wohl aufgewendet werden und wo stammt der Coverlack her?) mit einer spannenden Feierabendstory für Menschen, die eine Schule besuchen durften, um lesen zu lernen und die einen Job haben, der ihnen den Kauf eines solchen Vergnügens erlaubt. Die Aufgabe der Gratwanderung zwischen tatsächlicher, sachlicher Datenebene und reiner Unterhaltungsliteratur war sicher schwierig und wirkte auf mich im Ergebnis eher verkrampft und überfrachtet, weshalb "Noah" leider auch auf dem Stapel meiner Weihnachtsenttäuschungen landet.
(T)

Top-Rezensenten Rang: 929